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Geschrieben

guten abend zusammen!

ein jahr lang habe ich mich umgeschaut, nun hab ich ihn vor einer woche gekauft, meinen ersten citroen.

XM V6 exklusive automatik Y4 Bj. 6/1995 140tkm, dunkelgrün-metallic

beruflich habe ich viel mit hydraulik und elektronik zu tun, offensichtlich aber noch nicht genug...

ich bin gleich mal nach tschechien gefahren (1000km) - war nicht ganz ungewagt mit nem`neuen wagen - nun weiss ich aber einiges über ihn und bin ja auch heil zurück.

nun meine fragen an die kenner:

ab ca. 120 Km/h macht er aus einer Bodenwelle 10, er neigt also dazu, sich aufzuschaukeln, mit nem`leichten tritt auf die bremse liess er sich aber wieder beruhigen. jenseits der 140 Km/h fegt er dann wieder ruhig dahin.

meine (laienhafte!) vermutung: das muss was mit den federkugeln zu tun haben!!!

6 bis 7 Stück habe ich schon sichten können, frage ist nun:

alle tauschen/auffüllen oder läßt sichs irgendwie eingrenzen?

(fahrwerksabstimmung "normal" oder "sport" scheint mir keinen unterschied zu machen)

wo finde ich jemanden in der nähe von fürstenfeldbruck (münchen) der da günstig auffüllt oder günstige kugeln gleich zum mitnehmen da hat?

der lüfter links in fahrtrichtung hat sich bislang noch nie gedreht. wann sollte er, wie kann ichs testen?

den allgemeinen elektro-check im motorraum habe ich schon fast abge-

schlossen (alle stecker und relais raus, reinigen, viel bewegen, neue kerzen und luftfilter....)

das waren mal die offensichtlich grösseren themen, würde mich um rege zuwendung sehr freuen!

mit freundlichen grüssen

robert-dave martin

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

Hallo noschimo,

Kugeln gibbet günstig bei www.f-w-meisen.de (Sonderangebotsliste) am Besten alle inkl. dem Druckspeicher austauschen, dort bekommst Du auch einen 5L Kanister LHM für rund 20,-EURO, welches Du gleich mitwechseln solltest. Selber wechseln ist an sich kein großes Problem, es gibt hierzu verschiedene Helpseiten im Web, z.B. www.citforum.de und dort in der FAQ unter XM, eine Hebebühne ist aber speziell für die Hydractivekugeln (die in der Mitte der Achsen) unabdingbar.

Beim Kühler müssen ab der Einschalttemperatur (je nach Version zwischen 95° und 100°C) der ersten Stufe immer BEIDE Lüfter laufen, bei noch höheren Kühlmitteltemperaturen (ab 110°C) laufen beide Lüfter dann in der Schnellaufstufe, bis wieder 100° erreicht sind, dann Beide wieder langsam.

In Fahrtrichtung links befinden sich oberhalb des Scheinwerfers 3 oder 4 Relais, die solltest Du überprüfen, bzw. austauschen (Universalrelais Baumarkt 4,-EUR) und auch die Relaisstecksockel reinigen und mit Kontaktspray behandeln. Wenn das auch nicht fruchtet, meldest Du Dich wieder, dann sehen wir weiter.

Schwebende Grüsse

XM-Goofy

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

Nachtrag:

Wenn Du die Klima bei laufender Maschine einschaltest, müssen sich beide Ventis in Intervallen einschalten. Du kannst testweise die beschriebenen Relais auch bei laufender Maschine ziehen und vertauschen (das in Fahrtrichtung gaaanz links läßt Du aber aussen vor, das ist für den Anlasser), wenn sich jetzt der andere Lüfter dreht, weißt Du schnell, welches Relais faul ist. Außerdem unbedingt mal überprüfen, in welcher Richtung der Luftstrom der Ventis läuft, er soll Richtung Motor durch den Kühler durchblasen (kein Witz, aber es hat schon Fälle gegeben, in denen die Ventis durch unfachmännsche Eingriffe falsch gepolt wurden und dann nach aussen bliesen...)

Schwebende Grüsse

XM-Goofy

Geschrieben

Hallo noschimo,

ob Kugelwechsel wirklich notwendig ist, kann man theoretisch schwer beurteilen. Weißt Du, welche Laufleistung die eingebauten hinter sich haben? Wenn es keinen Unterschied zwischen Automatischer und Sport-Aufhängung gibt, kann das auch daran liegen, dass der Hydractivrechner (rechts unterm Armaturenbrett) nicht oder nicht richtig schaltet. Gab es da auch beim Y4 noch kalte Lötstellen? Benutz' doch mal die Suchfunktion zum Stichwort Hydractiv.

Grüße Jörg

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