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Geschrieben

Hallo,

bei meinem C3 kam vor einer Woche die Meldung Abgasanlage defekt.

Ediag sagte mir p0132 (Permanent fault, upstream Oxygen sensor signal short circuit to positive)

und p0135( Permanent fault, Upstream Oxygen Sensor heating control)

 

Der freundliche Citroen Vertragshändler lies nun den Speicher für 50 Euro aus und sagte, das man abwarten muss ob der Fehler wieder kommt. Nachdem ich dort vorm Hof fahren wollte kam die Meldung wieder.

Angebot der Werkstatt: Wir prüfen mal die Verkabelung für 120 Euro die Stunde und falls es dann die Lamdasonde sein sollte kämen 300-400 Euro auf mich zu. Die Kiste ha aber schon 150000km auf dem Buckel und ich weiss nicht, ob man so viel Geld noch mal investieren sollte. Gerade die Fehlersuche kann ja mehrere Stunden dauern.

 

Kennt jemand diese Fehlerkombination und kann mir sagen was man selbst prüfen könnte?

Gibt es eine Möglichkeit die Lambdasone zu messen?

 

Danke schon mal voraus.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist doch ziemlich eindeutig.

Die Lambdasonde  kann man auch mit einem Ohmmeter durchmessen.

Aber welche Ohmwerte normal weiß ich nicht.

Aber wenn Du 0 Ohm gegen Plus misst, dann hast Du quasi die eine Fehlermeldung von oben bestätigt.

Wenn Du Glück hast sind es nur die Kabel oder der Stecker ansonsten bleibt nur noch die Lambdasonde.

Die kann man auch relativ einfach selbst wechseln.

Stecker ab , rausdrehen ( kann schwer gehen) , reindrehen , Stecker drauf , fertig.

Mit Anlernen via Diagnose muss hier meines Wissens nichts gemacht werden.

 

und für 50€ hättest Du Dir auch schon locker eine eigene Diagnose besorgen können. 

Das ist einfach Wahnsinn wie die Werkstätten hier für so eine Lappalie abzocken.

 

Bearbeitet von pargelenis
Geschrieben

Mit dem Ohmmeter kann man lediglich die Heizung der Lambdasonde prüfen, die muß Durchgang haben und einen Widerstand deutlich unter 100 Ohm. Für die Sonde selbst benötigt man ein Voltmeter, bei laufendem Motor gibt die eine Spannung ab die relative schnell zwischen 0,2 und 0,8V pendeln muß.

Geschrieben

Das nochmal auslesen war vermutlich recht sinnlos.

Bei der Fehlerkombi ist entweder die Lambdasonde hin oder das Kabel. Kommt zu 99 % sofort wieder.
150.000 ist ungefähr der Bereich wo die Sonden anfangen können kaputt zu gehen.

Gehe in eine Freie Werkstatt, die bauen dir eine neue Sonde ein für deutlich weniger, ca 100 € für die Sonde + Lohn.
Und die sind auch normalerweise nicht so unverschämt mit Fehler lesen.

Geschrieben

Scheint eine ziemliche Apotheke zu sein, diese Werkstatt.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

Danke schon mal für die Antworten. Ihr habt mir schon mal sehr weitergeholfen.

Am Einfachsten wäre es ja dann doch die Lamdasonde mal zu tauschen.

 

Das Originalersatzteil kostet 220 Euro.

 

Ich habe aber auch eine von Bosch entdeckt ( Herstellernummer: 0258006028 ). Diese kostet nur 54 Euro.

 

Spricht etwas dagegen eine von Bosch zu verwenden?

 

Die Apotheke war der Cittroenvertragshändler. Ich denke von dem bin ich erst mal geheilt und lasse mir sie von einer freien Werkstatt dann tauschen.

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb c3ler:

Ich habe aber auch eine von Bosch entdeckt.

Diese kostet nur 54 Euro.

 

Spricht etwas dagegen eine von Bosch zu verwenden?

 

Normal nicht.

Aber du solltest darauf achten das die Stecker vercrimpt sind.

Wenn nicht brauchst du eine Crimpzange die leider nicht Billig sind!

 

 

 

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