Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

guten abend zusammen!

ein jahr lang habe ich mich umgeschaut, nun hab ich ihn vor einer woche gekauft, meinen ersten citroen.

XM V6 exklusive automatik Y4 Bj. 6/1995 140tkm, dunkelgrün-metallic

beruflich habe ich viel mit hydraulik und elektronik zu tun, offensichtlich aber noch nicht genug...

ich bin gleich mal nach tschechien gefahren (1000km) - war nicht ganz ungewagt mit nem`neuen wagen - nun weiss ich aber einiges über ihn und bin ja auch heil zurück.

nun meine fragen an die kenner:

ab ca. 120 Km/h macht er aus einer Bodenwelle 10, er neigt also dazu, sich aufzuschaukeln, mit nem`leichten tritt auf die bremse liess er sich aber wieder beruhigen. jenseits der 140 Km/h fegt er dann wieder ruhig dahin.

meine (laienhafte!) vermutung: das muss was mit den federkugeln zu tun haben!!!

6 bis 7 Stück habe ich schon sichten können, frage ist nun:

alle tauschen/auffüllen oder läßt sichs irgendwie eingrenzen?

(fahrwerksabstimmung "normal" oder "sport" scheint mir keinen unterschied zu machen)

wo finde ich jemanden in der nähe von fürstenfeldbruck (münchen) der da günstig auffüllt oder günstige kugeln gleich zum mitnehmen da hat?

der lüfter links in fahrtrichtung hat sich bislang noch nie gedreht. wann sollte er, wie kann ichs testen?

den allgemeinen elektro-check im motorraum habe ich schon fast abge-

schlossen (alle stecker und relais raus, reinigen, viel bewegen, neue kerzen und luftfilter....)

das waren mal die offensichtlich grösseren themen, würde mich um rege zuwendung sehr freuen!

mit freundlichen grüssen

robert-dave martin

achja: ps: beim saab war ich mit den haynes-rep-büchern sehr zufrieden, gips was ähnliches für den xm?

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Dein Wagen müßte 9 Kugeln besitzen:

-4 Radfederkugeln

-Hydractivkugel vo.u.hi.

-Druckspeicher vo.

-Bremsdruckspeicher hi.(Antisink)

-Lenkdruckspeicher

Günstigste Adresse imGroßraum M. wäre:Le Citron Tel:089/89220922

Mein Tipp wäre alle Kugeln erneuern (falls älter als 6 Jahre)

Hydroclean anwenden (gibts bei Le-Citron)

LHM wechseln

Filter reinigen

Die Umstellung ist bei Deinem nur bei guten Kugeln und in extremen Fahrsituationen erkennbar (Hydractiv 2)

Falls die Temperatur nicht über 90° geht,brauchst Du Dir über den 2.Lüfter

keine Gedanken machen,der läuft erst jenseits der 100°(da gibts die verschiedensten Schaltungen)

Die einzige ,mir bekannte,halbwechs brauchbare Rep.anleitung,gibts vom Bucheli-Verlag(Hugendubel)

Ganz wichtig:Mach alle 20000 einen Getriebeölwechsel mit Filterreinigung.

Die Automatik ist eine Mimose

Geschrieben

Moin,

...was federung usw. beim XM angeht, wurde und wird hier viel geschrieben und jedemenge tips und tricks gegeben, einfach mal die suche im forum bemuehen.

ansonsten : http://www.f-w-meisen.de

was ersatzteile wegen kugeln und so...

ansonsten wie gesagt, im forum suchen, da windest Du die meisten fragen schon beantwortet...ansonsten viel spass mit dem XM

have a nice day

marcus

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Der Haynes ist zwar besser als Bucheli,enthält aber nichts über den V6

Grüße aus Trudering

Geschrieben

Hallo Noschimo,

als ich meinen damals kaufte, wippte er auch wie 'ne Dschunke. Der ging hinten hoch beim Bremsen wie ein Kamel beim Aufstehen.

Die Federung hinten war weich, jedoch ohne Dämpfung.

Habe dann pauschal (weil ich ohnehin nicht wußte wie alt die waren) alle Kugeln tauschen lassen, neue LHM rein und dann war alles wie es sein sollte.

Er federte weich mit starker Schwingungsdämpfung.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Servus Noschimo,

willkommen an Bord

Grüsse aus Schwabing

Geschrieben

vielen dank für all die antworten!!!

bin noch etwas unbeholfen, drum entschuldigt das zweimalige auftauchen meines textes!

Geschrieben

Da ist ja ein richtiges XM-Nest in München! Wie wär's mal mit einem Treffen?

Gruß aus Neukeferloh

Oliver

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Wär eine nette Idee

Geschrieben

Gibt's Vorschläge wann und wo? Beliebter Treffpunkt der US-Szene ist der Mc Donalds an der Wasserburger Landstraße (der, auf dem vor ein paar Jahren ein Flieger unsanft gelandet ist).

Was mich betrifft: Dieses Wochenende ist schlecht, nächstes (langes) WE hab ich den Freitag bereits für Zahnriemenwechsel reserviert.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Na dann wäre doch Samstag,also der 5.6. eine Möglichkeit?

Muß gestehen,Mc D. find ich nicht ganz so prickelnd.

Wie wärs denn mit dem Kreitmeier in Keferloh?

Da könnte man bei schönem Wetter draußen sitzen und der hat einen riesen Parkplatz,auf dem wir unsere Prachtstücke bestaunen könnten?

Ich lasse mich aber gern zu was Anderem überreden.

Geschrieben

Die Idee mit Kreimeier ist gut! Nur muß (darf) ich am Samstag mit der Kinderschar den neuen Harry Potter anschaun und kann noch nicht genau sagen, wann und wie lange.

Was meinen die Anderen?