Zum Inhalt springen

C5 II Dauerheizung links

Empfohlene Beiträge

ACCM Guido Drehsen
Geschrieben

Mein C5 II (BJ 2006) mit 2-Zonen Klimaautomatik heizt aktuell im Fahrerbereich permanent mit höchster Temperatur, obwohl sowohl die Fahrer- als auch die Beifahrer-Temperatur beide auf 21°C eingestellt sind.
Im Beifahrerbereich dagegen kommt die richtige Temperatur, als momentan schön kühl.
Bei den aktuell nun höheren Aussentemperaturen ist es natürlich besonders schön, wenn einem im Fahrerbereich nochmal richtig eingeheizt wird. ;-)

Ich vermute mal, dass es für jede Seite einen eigenen Stellmotor für die Temperatur Regelung gibt. Wo genau finde ich den für die Fahrerseite?
Oder könnte das Problem irgendwo anders liegen?
Die Luftverteilungssteuerung funktioniert jedenfalls noch einwandfrei, also wenn ich es auf die Scheibe, Innenraum oder Fussraum einstelle.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb ACCM Guido Drehsen:

Oder könnte das Problem irgendwo anders liegen?

da werden wohl die Klappenwellen gebrochen sein. Armaturenbrett muß raus um da ran zu kommen.

• Like 1
Geschrieben

Hallo, bei deinem C5 wird wahrscheinlich  die Achse der Mischerklappe gebrochen sein . Um an den linken Stellmotor zu gelangen muss der Knieairbag demontiert werden . Danach kann man die Ansteuerung des Stellmotors mit dem Bedienfeld prüfen (die Hand auf den Stellmotor legen) . Wenn der Motor arbeitet und immer nur warme Luft kommt ist die Achse der Mischerklappe gebrochen . (Armaturenbrett ausbauen , Heizungsgruppe ausbauen , Klappen erneuern ) 

• Like 1
Geschrieben

... leider Standardmurx bei dem Auto und vielen anderen "Parallelmodellen" im PSA-Konzern. Absolut nicht im Vorbeigehen zu beheben. Musst mal googeln, manche Pfiffikusse haben den Kasten aufgeschnitten, um an die Welle zu kommen und die dann "bandagiert". Armaturenbrett rausbauen ist kein Spaziergang und beim Freundlichen wäre dafür ein großer Batzen Geld fällig.

Beim einser geht wenigstens nur der Stellmotor bezw. dessen zu kurze Welle am Anschluss kaputt - schiebe ich schon ewig vor mir her, weil man da auch nicht rankommt, ohne sich komplett zu verbiegen dabei...

Viel Glück!

Chris

Geschrieben

hier bzw. im c5-forum gibt es für den mutigen Selberschrauber eine detaillierte Anleitung zum Selbermachen. Dauert für "Ersttäter" ca.1,5 Tage, Platz in einer (Doppel-) Garage, ein wenig Mut (es ist mit der Anleitung kein Hexenwerk, aber eine Menge Schrauberei) ist erforderlich.

Die Klappen kosten ca. 80€ als Ersatzteil, die Klima muss vorher geleert und hinterher neu gefüllt werden (50-100€), Pollenfilter tauscht man auch mit...

In der Werkstatt beginnen die Preise wohl im vierstelligen Bereich...

Gruß Hans

Geschrieben

Leider kommt es öfters vor das sich beim bruch der Welle die Klappe genau vor dem Kalt-Luft-Kanal verklemmt und somit nur geheizt wird..

Hatte letztens einem anderen C5II Kollegen die selbe Diagnose verkündet,

kurz mal den Stellmotor ausgebaut, ebenfalls fahrerseite, sind nur 2x 5,5er Schrauben-kann man mit kleiner Nuss zwischen Finger gehalten leicht aufdrehen, musste auch nichts wegbauen dafür, nur das Lenkrad ganz heraus ziehen und nach oben drücken, und somit hatten wir Gewissheit, Wellen-Aufnahme war schon nicht mehr vorhanden..

kurzerhand schob ich durch das nun freie loch ein Winkeleisen vorne abgeflacht, leicht nach oben und Richtung Radio schiebend, und konnte somit manuell und vorsichtig die klappe nach unten Drücken um den Kalt-Luft-Kanal frei zu legen..

nun kommt man zwar gut kühlend durch den Sommer, kann aber die Temperatur nicht mehr so einstellen wie gewünscht..

als kurze Abhilfe funktioniert es..

mal sehen wie es weitergeht..

Grüße marinkoc5

Geschrieben

jackpot: leider ist sie beim c5II, wie schon beschrieben, meist die welle gebrochen ...  der austausch des stellmotors schafft eigentlich nur beim c51 abhilfe.

Geschrieben

Bevor man  die klappen ausbaut  , sicherstellen, dass der Stellmotor nicht  doch defekt ist (Getriebezähne haben schon mal Karies und brechen  (so bei  meinem C5 II Style, da bewegt der Motor aber beide Klappen, ist also  stärker belastet)).