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Bx 16v Drosselklappe Klima


störtebecker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo. Ich möchte meine beiden 16v eine Klima einbauen. Hat jemand 2 Drosselklappen mit dem Zusatzluftventil?  Die umlenkrollen für den Keilriemen währen auch nicht schlecht. Wolfgang

Geschrieben

Das mit den Drosselklappen kannst Du Dir schenken. Habe auch eine Klima beim 16V nachgerüstet, das komische Ventil muß zwar elektrisch dran sein damit die Sache funktioniert, aber für die Anhebung der Leerlaufdrehzahl ist es nicht nötig - das macht der Leerlaufsteller. Ich habe statt des Ventils im Drosselklappengehäuse ein Ventil von der Tankentlüftung eingebaut, am Blindstopfen der Ansaugbrücke angeschlossen und das andere Ende mit einem verschlossenen Schlauch versehen. Das Teil schlatet also so dass die Steuerung zufrieden ist, es bewirkt aber überhaupt nichts.

Geschrieben

Ok. Muss ich ausprobieren. Was brauche sonst noch für den Umbau? Die lüftungskästen hab ich großteils schon umgebaut. Ist die Verkabelung einfach zu ändern?  Brauche ich andere Umlenkrollen für den Kompressor?

Geschrieben

Die Verkabelung innen ist kein Problem, das ist ein separater Kabelbaum für Lüftung/Klima (Bremslichtschalter und Wischer/Waschanlage hängen noch mit drin).

Vorne im Motorraum ist es ein ziemlicher Akt da der Einfachlüfter mit Vorwiderstand durch einen Doppellüfter mit Relaisschaltung ersetzt wird der vom Thermoschalter und von der Klima angesteuert wird. Ist alles im Hauptkabelbaum integriert, also entweder den vollständig tauschen oder den vorhandenen umbauen. Schaltpläne von Versionen ohne und mit Klima sind dazu erforderlich und sehr tiefe Kenntnisse der BX-Elektrik von Vorteil. Für meinen Umbau hatte ich einen Hauptkabelbaum vom TurboD aus dem ich die relevanten Partien rausoperiert und in den 16V implantiert habe. Da mußte ich dann noch die Einbindung des Motorsteuergeräts zusätzlich reinbauen.  Da geht schnell mal ein Tag Arbeit bei drauf.

Für den Riemen brauchst Du eine spezielle Spannrolle die auf einer speziellen Schraube sitzt, das habe ich mit viel Glück gebraucht auftreiben können, neu gibt es da nichts mehr.

Ich hab für das ganze Spiel gut 1 Woche gebraucht, jeweils nach Feierabend und am Wochenende auch mal ein paar Stunden länger. Und ich habe das nicht zum ersten Mal gemacht...

Geschrieben

Wenn du mir ein paar Teile anbieten kannst währe das super. Ich bräuchte noch einen Verdampfer, die umlenkrolle, einen Kabelbaum innen, ein paar Schläuche, einen Halter für den Trockner. Sie mal nach was du generell noch hast. Schaltplan und ein paar Fotos währen auch nicht schlecht. Lg w

Geschrieben

Ich habe gar nichts was ich abgeben könnte, Halter für den Trockner suche ich selbst...

Geschrieben

Die Umlenkrolle mit excenter sollte das kleinste Problem sein!

 

Ich hatte ja vor knapp 2 Jahren dass Problem, dass mir die Umlenkrolle fliegen gegangen ist (Lager hat gefressen, Plastik teil ist geschmolzen und hat sich schief gestellt, und somit den Keilriemen runter geschuppst).

 

Geholfen habe ich mir damit, dass ich das eigentliche mittel Teil abdrehen lassen hab, und ein großes Kugellager aufschrauben wollte. Da aber das eine Kugellager sehr schnell aufgegeben hat, und das neue Kaputt an kam, hab ich eine Zahnriemenspannrolle genommen. Ist eine von den beiden die ehh am BX 16v montiert sind. 

 

Da hab ich mir dann 2 Rohre abgeschnitten, in einander gesteckt, und die Fungieren jetzt als Hülse. 

(Schraubenloch in der Spannrolle zu groß für 13 Schraube) (m8?)

Dann noch eine große Unterlegscheibe auf die Schraube und es passt 1a. 

Hält nun mittlerweile seit ca 2 Jahren das provisorium.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ist nicht auch die Spannvorrichtung der LiMa anders?

Geschrieben

Die habe ich beim Umbau nicht geändert...

Geschrieben

Ich weiss nicht wie Sie "sonst" wäre, meine Lima ist jedenfalls spannbar. Ich finde das auch sehr wichtig. Je nach Riemenlänge passt das Problemlos, oder eben nicht und man muss nachspannen mit der Lima (oder Vorspannen).

Bei meinem Kanns allerdings auch irgendwas rumgefrickeltes von VorVor Besitzer sein. Da kann man sich bei dem Auto nie so ganz sicher sein.

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