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Thomas Hirtes
Geschrieben

Bei meinem 75er CX sind nur folgende Reifengröße eingetragen:

vorne 185 HR 14

hinten 185 HR 14

bzw.

vorne 185 HR 14

hinten 175 HR 14

Während 175 HR 14 (also 175/80 R14 H) noch problemlos zu erträglichen Tarifen

bekommen sind, gibt es die 185er nur bei Michelin im Oldtimerprogramm zu bekannt

heftigen Preisen.

Hat jemand Erfahrungswerte, ob man z.B. 185/70 R 14H eingetragen bekommt, die

ebenfalls marktgängig sind? Ich würde gerne auf beiden Achsen 185er aufziehen.

Vielleicht hat jemand auch eine Bezugsquelle für günstigere 185/80 R14H

(185 HR 14).

Geschrieben

Schau doch mal, ob H zwingend nötig ist. T Reifen (bis 190) gibts nämlich unproblematisch für 40-50 Euro.

gruß

P.

Geschrieben

nee, gibt`s nicht nur bei Michelin. Hab nach `nem Platten gerade zwei Stück aufziehen lassen. Nankang 185 HR 14, 86.- EUR. zzgl. MwSt. das Stück.

Geschrieben

195/70 R 14T wird unproblematisch eingetragen.

gibts häufiger und preiswerter als 185er und stimmt vom umfang her eher als 185/70.

HR ist nicht notwendig, 1975 gabs die heute gültige unterteilung noch nicht. bei meinem 82er 2,4er habe ich damals ohne problemem T-Reifen eingetragen bekommen.

Geschrieben

@ torsten, ich glaube auf die frühen (schmallen Felgen) gehen keine 195?!

Geschrieben

echt jetzt? schmale felgen? sorry, das weiß ich nicht, aber 185 auf 195, 10 mm, wer merkt denn das?? ;-))

nee, im ernst, das kann natürlich sein.

Geschrieben

Die Stahlfelgen der alten CX sind nicht schmäler, sind 5½ Zoll wie bei den neueren auch, haben aber eine andere Einpresstiefe. Und da dürfen keine 195/70 drauf. Für Puristen: Man versaut sich damit auch den Lenkrollradius Null.

Aber mit 185/80R14-91T sollte dich jeder Reifenhändler zuschmeißen können; nachdem die H-Einstufung mehr daher rührt, dass es damals zwischen S und H nichts gab, sollte Eintragung der T kein Problem sein. Ich habe sogar einen 1977er 2400 Prestige hier, der (anscheinend ab Werk) S eingetragen hat, mit Höchstgeschwindigkeit 176!

Thomas Hirtes
Geschrieben

>Für Puristen: Man versaut sich damit auch den Lenkrollradius Null.

Außerdem könnte damit die H-Zulassung ein Problem werden, wie der TÜV Rheinland heute zu bedenken gab.

>Aber mit 185/80R14-91T sollte dich jeder Reifenhändler zuschmeißen können; >nachdem die H-Einstufung mehr daher rührt, dass es damals zwischen S und H >nichts gab, sollte Eintragung der T kein Problem sein. Ich habe sogar einen 1977er >2400 Prestige hier, der (anscheinend ab Werk) S eingetragen hat, mit >Höchstgeschwindigkeit 176!

Den gleichen Tip habe ich auch per Mail bekommen, das werde ich mal verfolgen.

Hierzu hat auch der TÜV für die H-Zulassung kein Problem.

@Alle:

Danke für die Tips bisher.

Geschrieben

Hallo

185/80 R14 H gibt es von goodyear.

Leider weiß ich die genaue bezeichnung nicht mehr.

gruß daniel

Geschrieben

Gut gegooglet ist halb gefahren ...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40266&item=7902902041&tc=photo

185/80 R14 91H NANGKANG N809 TOP NEUREIFEN INCL.VERSAND, 47.90 Euro.

Fahrmerhalt koreanisch ;) Die Michelin MXV-P typische Scheuerleiste fehlt hier leider, also wird's nicht ganz superkorrekt werden.

Der Michelin-Oldtimerreifen-Händler in Mnchn hat die übrigens auch. Also entweder orchinol zum teuren Preis, oder Plan B, alles aus einer Hand ;) Wobei nach meiner Erfahrung die Michelins ihr Geld immer wert waren, sowohl in Fahrkomfort als auch Haltbarkeit - das war allerdings "damals", im Vergleich zu all dem anderen garstigen Mist, den's damals so gab. Ein moderner koreanischer Reifen mag da wesentlich besser funktionieren als schlimm Firestone oder gar Fulda von damals. Außerdem fahren wir ja jetzt auch nicht mehr wie die Schweine mit den alten CX ... 0:-Y *scheinheiligpfeif*

Geschrieben

Noch was wichtiges: Bei den 175ern für hinten auf die Tragkraftkennzahl achten! Weniger als 89 darf's nicht werden, auch wenn's beim CX hinten eher wurscht zu sein scheint. Es ist auch in der Seitenführung ein Unterschied, und wir wollen unsere alten Schätzchen ja nicht Arsch voraus in den Wald werfen ...

Geschrieben

uuuund noch was. Ich hab' grade mal die KFZ-Briefe durchgeblättert. Die Typen

2000 4-Gang

2200 C-Matic

2400 C-Matic Prestige

haben sämtlich SR eingetragen, und Höchstgeschwindigkeiten knapp unter 180 km/h.

Nur der

2200 4-Gang

hat HR im Brief stehen, und 182 km/h.

Thomas Hirtes
Geschrieben

>Nur der

>2200 4-Gang

>hat HR im Brief stehen, und 182 km/h.

Was Du nicht sagst... :-)

Inzwischen habe ich aber die Info, daß einige km/h Toleranz möglich sind. Die

"S" sind zugelassen bis 180km/h, bei 182 km/h trägt der TÜV wohl die "S"

ein.

Mal sehen, ob das wirklich funktioniert und vor allem "H-Kennzeichen-verträglich"

ist.

Geschrieben

Hallo?!

"T" sind zugelassen bis 190, wieso sollte der TÜV Reifen eintragen, die die Höchstgeschindigkeit deines Fahrzeugs nicht schaffen. Was hat das mit Toleranz zu tun? T-Reifen sind verfügbar??

wundert sich

Philipp

Geschrieben

Das mit der Toleranz ist eher umgekehrt: unser Xantia 1.8 Break ist mit 178 KM/h Vmax angegeben. Also sollte man meinen, da müssten T-Reifen genügen.

Falsch gedacht: es werden immer noch ein paar Km/h dazugerechnet ( Gefälle, Serienstreuung, etc. ) und somit stehen in unserem KFZ-Schein H-Reifen drin. Obwohl 210 KM/h für unseren Xantia utopisch sind.

Aber T-Reifen wollte mir bei Citroen niemand freigeben.

Gruss

Jörg

Geschrieben

Früher war das anders, da wurden eben bei 178 km/h noch S eingetragen und bei 182 dann schon H.

Aber nachdem sowohl die originalen Michelins als auch eine günstige Alternative in H verfüg- und lieferbar sind, können wir die Diskussion eigentlich einstellen.

Ich werd' jetzt jedenfalls meinen Reifenstapel anschauen, und wenn nichts brauchbares mehr dabei ist, Nankang bestellen.

Thomas Hirtes
Geschrieben

>"T" sind zugelassen bis 190, wieso sollte der TÜV Reifen eintragen, die die >Höchstgeschindigkeit deines Fahrzeugs nicht schaffen. Was hat das mit Toleranz >zu tun? T-Reifen sind verfügbar??

Ist natürlich völlig richtig. "T" sind natürlich kein Thema. Wie komme ich auf "S"?

Wie dem auch sei...

Geschrieben
Peter M. postete

Noch was wichtiges: Bei den 175ern für hinten auf die Tragkraftkennzahl achten! Weniger als 89 darf's nicht werden

Und schon muss ich mir selber wiedersprechen ... die originale Bereifung (Michelin MXV-P) hat in der Größe 175HR14 Traglastkennzahl 88.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

>Ich werd' jetzt jedenfalls meinen Reifenstapel anschauen, und wenn nichts >brauchbares mehr dabei ist, Nankang bestellen.

Ich habe mir heute vier von den Nangkangs geholt. Sind allerdings "nur" 90H,

was für den CX aber reicht.

Mal sehen, was die Dinger taugen, teuer waren sie ja nicht.

Der Laden (aus ebay) ist übrigens ok, ist eigentlich ein ganz normaler Reifenhändler mit einem ordentlichen Gesamteindruck in einem neuen Gewerbegebiet.

Geschrieben

Dann erzähl' mal, ja. Ich konnte noch aus dem Bestand arbeiten, hab' jetzt vorne Firestone 185HR14 und hinten Michelin 175HR14 drauf. Netterweise haben die Firestone auch Flankenschutzleisten, sehen also fast "richtig" aus.

Traglast 90 reicht schon, auch vorne - die TRX-Bereifung auf den wesentlich schwereren späteren CX hat auch nur 89, wenn ich mich recht erinnere.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute ergab sich die Gelegenheit, die Nankangs auf den CX montieren zu lassen.

Der erste Eindruck ist überraschend gut. Sehr geringe Abrollgeräusche, obwohl

der Reifenfritze erst 2,2 bar Luft gefüllt hat (ich habe jetzt auf die vorgeschriebenen 1,9 bar reduziert). Schnellere Autobahn bin ich nicht gefahren, aber bis Tempo 100 sind die Reifen für den Tarif richtig gut.

Spätestens auf dem Weg nach Westhofen wird sich weisen, ob die Dinger auch

bei Tempo 130 oder 140 noch was taugen.

Bisher bin ich mit dem Kauf zufrieden, alles in Allem haben mich die vier Reifen

mit Montage (wuchten, neue Ventile, Altreifenstsorgung) 240 EUR gekostet,

ein überaus günstiger Preis finde ich.

Geschrieben

Na fein. Da muss ich dann in Westhofen mal genauer draufschielen kommen.

Geschrieben

Nachtrag: Der 135 km/h-Test hat heute schon stattgefunden, weil ich nach erfolgter "inspektion" (Zündkerzen, Luftfilter, Verteilerkappe und-finger neu)

nochmal eine Runde gefahren bin.

Fazit: Die Nankangs sind für das Geld absolut ok, das Fahrverhalten ist überhaupt

nicht schwammig, die Abrollgeräusche gering. Ich hatte noch nicht das Vergnügen,

nagelneue Michelins auf einem CX zu fahren, aber ich bin mit den Koreanern

zufrieden.

Meines Erachtens für den Tarif (Reifen 47,90 EUR das Stück) eine Kaufempfehlung.

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