Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich brauche mal Hilfe von den Superspezies unter Euch,

was ist ein Rotorstellungssensor? Nachdem ich bei 3 Citroenhändlern und Werkstätten angerufen habe bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das die es auch nicht wissen.

Der Sensor muss etwas mit der Einspritzanlage zu tun haben, der Fehlerspeicher sagt er weist den Zylindern den Kraftstoff zu??? Es handelt sich um das EPIC-System.

Danke vorab...

Geschrieben

Tja wenn ich das wüsste...

Geschrieben

Hi Xantom,

den Sensor kenn ich eigentlich nur vom Diesel. Der Sensor teilt im Prinzip der Einspritzsteuerung mit, wo der Verteilerrotor der ESP gerade steht, um den Förderbeginn entsprechend berechnen bzw. verschieben zu können.

Normalweise befindet sich der Geber in der ESP.

Gruss

Thomas

Geschrieben

Ja das muss er sein. Danke Thomas. Es ist ja auch ein Diesel. Und wie komme ich nun an den Geber oder Sensor, und kann man den einzeln tauschen?

Geschrieben

Hmmm....vielleicht solltest Du erstmal prüfen, ob´s wirklich der Sensor oder eher die Verkabelung ist...welches Baujahr ist Dein Xantia, dann schau ich mal, ob ich was in den Unterlagen finde.

Gruss

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

mein Xantia ist BJ. 96. Das komische ist das der Motor ganz normal läuft, nur ab und zu ruckelt er beim Gaswegnehmen, das verschwindet aber meistens nach 2-3 Minuten wieder...

Danke und Gruß

Geschrieben

Thomas,

ich hab mal an der ESP geschaut, ein Kabel geht da garnicht rein wenn ich mich nicht irre. Hast Du evtl. schon was gesichtet???

Danke

Geschrieben

Hallo Xantom!

Ich fahre auch einen Xantia 2,1TD BJ 1996. In die Einspritzpumpe führt definitiv ein Kabel. Kann mich genau erinnern, da ich die Pumpe im Februar wegen Undichtigkeit ausgebaut habe. Vor dem Auto stehend verläuft das Kabel rechts vom Deckel der Einspritzpumpe weg und mündet in einen runden Stecker beim Gehäuse des Motorsteuergerätes. Ich habe einmal in meinen Unterlagen gestöbert und folgendes zum Rotorstellungssensor gefunden:

Wenn Du den runden Stecker bei Zündung aus abgezogen hast, siehst Du 13 Pins. Für den Rotorstellungssensor sind die Pins 2 - 5 zuständig. Mit einem Multimeter solltest du folgende Sollwerte zwischen den Pins messen (ich hoffe, die Pins sind beschriftet):

4 und 5 46-56 Ohm

4 und 3 45-58 Ohm

3 und 2 190-250 Ohm

Jetzt könntest Du noch probieren ob die Verbindung zwischen Stecker Einspritzpumpe und Stecker Motorsteuergerät ok ist. Die Zuordnung müßte sein:

Pin Stecker ESP Pin Stecker Motorsteuergerät

2 12

3 9

4 6

5 18

Vielleicht ist ja wirklich nur das Kabel hinüber.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Vielen Dank Wolfgang,

ich werde das heute Abend mal ausprobieren. Kann man den Senso wenn er denn defekt ist auch wechseln?

Danke und Gruß

Geschrieben

Hallo Xantom!

War Deine Fehlersuche erfolgreich?

Ob man den Sensor selbst wechseln kann, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

Wolfgang