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Total OT: Sanierung meines 50er Rollers


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem der gute , alte Aprilia Habana vor zwei Jahren mitten auf der Kreuzung kein Gas mehr annahm , aus ging und sich nicht mehr starten lies, hab ich ihn nun endlich mal aus der Ecke geholt und angefangen den zu zerlegen und zu reinigen. 

So wie es ausschaut war ein Defekt der Zündspule der Grund. Aber auch die Kompression ist mit 7 Bar nicht mehr so dolle. 

Hab jetzt einen Großeinkauf gemacht.

Zündspule, Kolben und Zylinderkopf, Getriebeöl. 

60.-€ !!!!!! Ist schon ne andere Hausnummer als der CX  

Ich freu mich auf entspanntes Schrauben auf dem Balkon. :D

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
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Geschrieben

Du brauchst einen größeren Balkon - dann klappts auch mit dem CX. :cool:

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Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schwinge:

Du brauchst einen größeren Balkon - dann klappts auch mit dem CX. :cool:

Auf den Balkon würde er passen ( 25 qm) . Aber die HV will mir einfach keinen Lastenaufzug installieren.  :angry:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die letzten 3 Tage damit verbracht an meinem Klappfix aus den 70ern die Deckenplatte zu erneuern. Der Materialaufwand war 20,-€ für eine 1,40mx2,00m große schwarze Plexiglasplatte, 10,-€ für U-Eisen als Streben und ca. 5,-€ für Schrauben, U-Scheiben und Muttern ...dazu noch vier Kartuschen Bitumendichtklebemasse und etwas Grundierung.

Die total marode und feuchte Presspappeplatte auszubauen war dank des exzessiven Einsatzes von Blindnieten und Schlitzschrauben (und alle meine Schraubendreher hatten eine zu breite Spitze :( ) der DDR Konstrukteure ein Erlebnis der besonderen Art. Ursprünglich dachte ich ich wäre in knapp einem Tag fertig.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Manson:

Blindnieten und Schlitzschrauben (und alle meine Schraubendreher hatten eine zu breite Spitze

Das Problem kenn ich. Und dann evtl. Noch leicht bis schwer verrostet. 

Ich war doch angenehm überrascht das sich beim Roller ausnahmslos alle Schrauben lösen ließen. Obwohl der nun schon 20 Jahre auf dem Buckel hat.

Nach der Reinigung sieht er unterm Kleid aus wie neu. So gut wie kein Rost.

Auch die Bremsscheibe nicht. 

Obwohl er, zwar abgedeckt, zwei Jahre draußen stand.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Das Problem kenn ich. Und dann evtl. Noch leicht bis schwer verrostet.

Ja, hab den größten Teil davon dann "einfach" rausgezogen.

Nochmal tu ich mir das nicht an, beim nächsten(mal) arbeiten nur Flex und Schweißgerät ;)

Viel Erfolg mit dem Aprilia!

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Manson:

Viel Erfolg mit dem Aprilia

Danke, wird schon. Denke ich zumindest . Ist ja irgendwie alles wie Spielzeug. 

Geschrieben

So kleine Modellbausätze haben wirklich ihren Reiz: Keine Halle nötig, um sich ausreichend beim schrauben bewegen zu können. 

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Geschrieben

Heute , nach der Arbeit das gesamte Gelump zerlegt und den Übeltäter herausgeholt. Hat original ne Stunde gedauert  :D

Ach, wäre das beim CX doch nur auch so easy ;) 

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