Zum Inhalt springen

Unterschiede Loadrunner zu Pijpops


xantialf

Empfohlene Beiträge

Hallo CX-Experten,

habe gestern in Bockhorn unter anderem einen CX 3-achser gesehen. Sah wirklich klasse aus. Bin aber beim CX nicht so im Thema und der Besitzer war gerade nicht am Auto, sodass ich ihn selber nicht fragen konnte. Deshalb mal die Frage hier im Forum. Wie unterscheide ich denn einen Loadrunner von einem Pijpops? Auf Bildern habe ich gesehen, dass der Pijpops ein 2-Türer war. Wäre das schon ein Unterscheidungsmerkmal oder gab es die pijpops auch 4-Türig? Lasst mich nicht blöd sterben:D

Gruß Alfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Pijpos war ein Karosseriebauer, der den CX in zahlreichen Ausführungen umgebaut hat. Meistens ziemlich groß. Manche mit Hecktüren, manche mit Heckrollo.

Auch Mike's Garage (Deutschland) hat den Loadrunner in unterschiedlichen Ausführungen gebaut. Die wesentlichen Varianten sind Loadrunner 1, der "nur" länger war, während der Loadrunner 2 auch ein höheres Dach hatte. Loadrunner gab es mit oder ohne Seitenscheibe im Laderaum. Die CX-Basis nennt die Ausführungen mit Seitenscheibe Conference.

Und dann gab es noch Tissier, die auch ziemlich groß gebaut haben. Ich glaube, von Tissier gab es auch mindestens einen CX mit sechs Türen.

Grüße
Andreas

 

PS: Angeblich soll Mike's Garage Vorgänger der CX-Basis sein. Weiß jemand mehr?

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Angeblich soll Mike's Garage Vorgänger der CX-Basis sein.

Das gehört ins Reich der Fabeln und Märchen ;) Nicht mal der Legenden, Legendär war allenfalls das was die beiden badischen Jungs in meinem Alter damals Anfang der 90er in Eggenstein in der Benzstraße an CXn angesammelt haben. Der Visionär, Kaufmann und Realist Jochen Heusel blieb dann übrig, hat die Firma - ich zitiere seine eigenen Worte - dann Gesundgeschrumpft weil einem die schiere Menge an Teilen und Autos über den Kopf wuchs und aus dem gemieteten Objekt an die jetzt noch existierende Adresse verlegt. Mit Mike's Garage hatten sie trotz der relativen räumlichen Nähe zu Heidelberg, soweit ich weiß, absolut nichts zu tun. Jochen hat zu mir nie eine Andeutung in der Richtung gemacht. Unsere lockere Freundschaft entwickelte sich seit Mitte der 90er, ich hab ihm wohl auch mit meinen zwei Stromkreisen in meinen beiden CX und dem Umbau des Break mit der Prestige Innenausstattung imponiert so das er mich trotz der Entfernung und der Tatsache das wir uns auch über längere Zeiträume nicht gesehen haben immer im Gedächtnis behielt und auch sofort zugesagt hatte das ich für ihn Autos transportieren darf und das auch teilweise mit seinen Fahrzeugen :) Jochen war einen Monat älter als ich und ich werde ihn wirklich vermissen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Manson:

Das gehört ins Reich der Fabeln und Märchen ;) ... was die beiden badischen Jungs in meinem Alter damals Anfang der 90er in Eggenstein in der Benzstraße an CXn angesammelt haben...

Vielleicht kommt die Fabel daher, dass die CX Basis in der Benzstraße öfters mal Loadrunner (und andere 3 und 4 Achser) vor der Tür stehen hatte und im Hof auch immer ein oder zwei abgeflexte Break Hecks herumstanden. Sie wussten halt, wie es geht und haben oder hätten auch einen 3 Achs Break à la Loadrunner bauen können. Ob was draus geworden ist, weiß ich nicht. Ich nehme eher an, das Tagesgeschäft hat die Ideen ausgebremst.

Grüße

Bernhard

Bearbeitet von A.B.K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den 4-Achser Autotransport-CX haben sie wieder abgestoßen weil die Wartung zu Aufwändig und der Wagen zu Anfällig war, das hat mir Jochen auf meine Frage danach so gesagt ...Schade, den hätte ich auch gern mal bewegt ;)

Die abgeflexten Hecks stammten überwiegend von Frontschäden und sollten dazu dienen Heckschäden zu reparieren. Davon das ein eigenes Loadrunner Projekt geplant war ist mir nichts bekannt, repariert haben sie die natürlich auch.

Gebaut haben sie zumindest einen CX für Filmaufnahmen als Sonderanfertigung, das war noch in der Benzstr. und ich zufällig zu Besuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Brite hat tatsächlich mal bei der Basis einen Loadrunner nachbauen lassen, ich habe vor Jahren den Fotobericht dazu gesehen. Hat natürlich nix mit den "originalen" Loadrunnern von Mikes Garage zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...