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Geschrieben

Habe das Posting "xm bringt mich um qualmt und stinkt" gestern reingestellt!!

Jetzt verzweifel ich gleich!

Der Ventildeckel ist ab und ich lege irgendeinen Gang rein egal welchen

drehe dann am Rad (Antriebswelle),

doch die Nockenwelle bewegt sich kein Stück???

Das Rad läßt sich einfach mühelos durchdrehen.

Drehe ich dagegen an der Mitnehmerscheibe der Lima /Klima derht sich auch die Nockenwelle!

Kupplung ist neu und ging bis zum Abnehmen des Ventildeckels einwandfrei!

Zahnriemen scheint ok zu sein 1 Jahr alt?

Kann es sein das irgendwo ein Schlepphebel gebrochen ist, oder was ist da los.

"Differenzial kann es doch nicht sein, habe ihn doch gestern noch in die jetzige Schrauberstellung gefahren!?"

Bitte helft mir!

gruß leckage-neu

Geschrieben

du hast aber auch bestimmt nur ein rad angehoben?

blöde frage, aber mer waas ja nie...

Geschrieben

Nein habe beide Räder oben.

Ist da ein Unterschied??

please help!!

gruß leckage-neu

Geschrieben

Stichwort DIFFFERENTIAL!

Wenn beide Räder in der Luft hängen dreht das Rad auf der Gegenseite leer und es kommt keine Kraft über das Getriebe auf den Motor.

Geschrieben

Hallo leckage, nie mit lego gespielt??? normalerweise sollte sich das andere rad dann in die andere richtung drehen !

Geschrieben

doch sogar mit Fischertechnik!

Aber im Eifer des Gefechts (und wie oft schraube ich schon an irgendwelchen Differentialen rum?) wußte ich nichts mehr!

Also Zahnriemen scheint noch drauf, habe ihn gerade gestartet ohne Lufteinlasskrümmer.

Vier offne Rohre mit Plastikdistanzstücken.

Wenn man vorm Wagen steht sprotzt der zweite von links, raus anstatt wie die anderen einzusaugen.

Schön sauber das Loch, überhaut nicht Öl verschmiert wie die andere drei!!

(Ironie bei einem Citroen wird ja wohl erlaubt sein)

Was denn nu , Einlassventil zerschossen, Auslassventil oder Kipphebel?

Was soll ich tun?

gruß

leckage-neu

Geschrieben

versuch mal, die ventile einzustellen, dann siehst du ja auch auf jeden fall, ob ein kipp-, schlepp- oder sonstiger hebel kaputt ist.

wenn das nichts hilft, muss wohl oder übel der kopf runter.

Geschrieben

Da hab ich leider keine Ahnung von.

Hier so auf dem Hof , geht das denn?

Hatte den Ventil-deckel ja schon runter, keine sichtbaren Beschädigungen.

Wie kann ich den einen gebrochenen Kipphebel oder andere Defekte so mit dem normalen Werkzeug und dem Auge erkennen?

gruß leckage-neu

Geschrieben

wie, getriebeinnenleben wechseln und dann erzählen wollen, ventile nicht einstellen zu können????

ich kenne den motor nicht, hat der denn überhaupt kipp- oder schlepphebel?

der bx-diesel hat die zumindest nicht. vielleicht äussert sich da mal jemand dazu, der den 2,1er gut kennt....

Geschrieben

Soweit ich weiß hat der 2.1 TD Hydrostößel. Da ist nix mit Einstellen. Aber es könnte sien, daß das Problem von denselbigen stammt.

Geschrieben

das könnte es natürlich. am besten, kompression testen. aber, wie sich das oben anhört, schliesst zumindest ein einlassventil nicht. das heisst dann entweder, das ventil ist kaputt oder der hydrostößel hält es dauernd offen.

aber da eine aussagekräftige ferndiagnose stellen zu wollen, ist ziemlich aussichtslos.

Geschrieben

...Kompressionstest hab ich ihm vor 10 Posts schon gesagt, aber wer nicht hört, der lange sucht :-)

CB

Geschrieben

hallo,

ähemm, ein häifuges missverständnis: auch hydrostössel muss man grundeinstellen, der vorteil dieser bauteile ist zwar, dass sie im betrieb spielfrei und so geräuscharm laufen, aber unendlich ist der ausgleichsbereich nicht.

gruss, kris

Geschrieben

Hallo zusammen,

wenn ich Carsten Bussmann richtig verstehe, Kompressionstest!?

Das Einlassventil schließt definiv nicht mehr richtig, also wird da ja auch auf dem zugehörigen Zylinder weniger( bis gar kein) Druck mehr sein.

Wenn die Firma mir das dann Attestiert habe ich das Problem ja immer noch und muß sowieso den Kopf runter haben.

Vielleicht ist es ja auch die Kopfpackung (vieleicht weggebrannt zwischen Einlaß und Auslaß?

Also ich schraub erstmal den Kopf runter, dann sehen wir weiter!

Wieso sollte ein Hydrostössel sich nur von zwei Stunden rumstehen aufeinmal so verstellen das obriges passiert?

Was zum Lachen für Euch:

"Hatte vor zwei Wochen den Block raus zum Getriebe wechseln, habe da fauler-weise die Kopfpackung nicht mitgewechselt.

Der Kurbelwellensimmering war auch noch dicht, warscheinlich ist der dann wenn der Kopf repariert ist als nächstes fällig!!!"

Gruß xm fährt man nicht sondern schraubt ihn!

Geschrieben

kopfpackung???

gurkenmaske???

Geschrieben

na gut,

dann eben Kopfdichtung!!! Noch besser Zylinderkopfdichtung (ZKD)

zufrieden?

gruß

Geschrieben

Hallo Leckage,

wo bist du denn her? Deine Art an die Probleme ranzugehen erinnert mich an einen alten Bekannten.

Heisst du zufällig Mathias?

Gruss

CX Fahrer

Geschrieben

Nein Mathias heiße ich nicht,

ich komme von der Nordsee wech, so St.peter-Ording.

gruß

Dirk

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