Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fahre seit knapp einem halben Jahr einen Xsara2 break 90PS HDI - ca.15tkm.

Nachdem ich nun so ziemlich alle Fahrbahnbeshaffenheiten und -beläge in den verschiedensten jahreszeitlichbedingten Umständen (inneralpiner österreichischer Mischbetrieb!) im break erlebt habe, muß ich euch fragen:

Scheint es nur so, oder hat der Break nur mit Fahrer und unbeladen leichte Traktionsprobleme beim Beschleunigen?

Mir kommt es so vor als würde er in verschiedenen Situationen etwas "leicht" auf der Vorderachse werden. Es geht hier natürlich nicht ums Gummigeben an der Kreuzung ;-) - v.a. beim Beschleunigen i.d. 2ten und bei zB feuchter Fahrbahn kommts imr so vor als würde er doch etwas mehr druck auf die Vorderräder benötigen!

Beim Bremsen/Kurvenfahrt kann ich jedoch nur eine frontantriebtypisches leichtes Übersteuern bemerken.

Was sind eure Erfahrungen?

Rein optisch (cite-mäßig!?) hängt ja das Heck beim Break (unbeladen) ja etwas - was aber sicher auch mit dem Kotflügelüberhang zu tun hat (hinten mehr als vorne!).

Geschrieben

hallo,

also das etwas "leicht" werden auf der vorderachse kann ich nicht bestätigen. habe aber auch ein coupe, welches sogar noch ein paar kilos leichter ist.

habe den gleichen motor wie du und kann habe, ob winter/sommer/schweizer alpen bislang ein solches verhalten nicht feststellen können. auch das coupe

wirkt hinten tiefer als vorne (wohl durch die art der hinteren radkästen bedingt).

das einzige mal, wo man zumindest das gefühl hatte ein wenig leicht vorne zu sein war, als ich ein schlafzimmerschrank komplett in meinem auto untergebracht hatte. das gesicht von dem kombi-fahrer neben mir war auch nicht schlecht, als ich mit einem vollbepackten einkaufwagen angeschoben kam und alles in den "3-türer" stopfte. okay, die heckklappe ging nicht mehr ganz zu, aber durch den anpressdruck auf'er autobahn kein problem...

sprich traktionsprobleme habe ich nicht. vielleicht ist es bei dir nur ein subjektives gefühl. hast du vielleicht neue reifen drauf, da hat man immer erst das gefühl, dass das lenken leichter geht??!!

grüsse

Geschrieben

Das das Coupe und der Break etwas andere Gewichtsverteilung haben ist wohl klar!

Aber du hast sicher teilweise recht, daß mein Empfinden subjektiv sein könnte.

Daher wollte ich auch die Erfahrungen/das Empfinden anderer Breakfahrer einholen.

Danke trotzdem für deinen Beitrag - und brav weiterpacken - auch wenn´s kein Kombi ist!

Geschrieben

Beim Beschleunigen wird zwangsläufig die Vorderachse entlastet, beim bergauffahren sowieso, wenn dann noch Reifen mit etwas schlechter Haftung drauf sind passiert das leicht.

frontantriebtypisches leichtes Übersteuern bemerken. ????

Normalerweise neigt ein Frontantrieb eher zum Untersteuern.

Geschrieben

oje - für dich xantiaheinz oute ich mich wohl als fahrtechnikniete!

mir ist sehr wohl klar, was über- und was untersteuern bedeutet!

auch, daß untersteuern typisch für fronttriebler ist - ich wollte ja auch auf das untersteuern hinaus, (muß mich aber beim tippen wohl an einen mercedes im winter erinnert haben) und habe daher einfach nur den falschen begriff getippt.

rein subjektiv hätte ich der vorderachse zu wenig gewichtsbelastung attestiert, aber anscheinend fühlt er sich einfach so an.

Geschrieben

Moinsen!

Das "Problem" mit den durchdrehenden Vorderrädern beim Anfahren oder Beschleunigen kenne ich bei meinem 98er Xsara-Break auch, vermute aber mal, dass es nicht unbedingt nur an zu wenig Gewicht auf der VA liegt, vielmehr spielen wohl auch die Reifen eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Habe meinen Xsara letztes Jahr gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat auf die breiten Alus (wohl um Geld zu sparen) "billige" No-Name Breitreifen montieren lassen. Aber da ich ja auch geiz...ähh...sparsam bin, werde ich diese Reifen noch den ein oder anderen Sommer fahren und mir dann einst gute Markenreifen zulegen :-)

Geschrieben

nojo - das mit den reifen kann ich nicht bestätigen!

fahre knapp ein jahr alte Michelin Pilot Primacy (würde ich wohl als qulitätsreifen bezeichnen)195/15/55 - also standarddimension auf dem 2er!

haben an und für sich eine tolle haftung und auch der fahrkomfort ist in ordnung!

den reifen würde ich mein subjektives empfinden, was die vorderachse betrifft nicht zurechnen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...