Zum Inhalt springen

V6 Benzin Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wieviel Liter benötigen so eure V6? 

Mein Peugeot liegt im Durchschnitt bei 10-11. 

das toleriere ich einfach. 

Wie ist es bei C5 ( insbesondere ab 2008) und C6?

roman 

Geschrieben

Och!

c5/1 Break 2002 Handschalter giltet nicht.

Trotzdem - 9 - 9,3 Liter, Langstrecke, Vmax 140, Klima selten, naja, aber schon auch mal mit Beschleunigung B).

Finde ich absolut ok, für Stadtkram nehm ich den C3 Hdi (4,5 Liter)

Grüße Chris

Geschrieben (bearbeitet)

C5 II V6 Jg 05 km 155tkm von mir gefahrene km 77tkm. Derzeitiger Mix ca. 50% Stadt/Kurzstrecke je 25% Überland/Autobahn (CH-Autobahn), Fahrstil eher gemütlich: Schnitt 10L. Verbrauchsspanne (BC und nachgerechnet, BC2 läuft bei mir immer mit bis er bei ca. 4400 km ausschaltet) 9.3-10-5.

Extremwerte gemäss BC 7.5-15. Da sind keine absoluten Vollgasfahrten in D dabei.

Bearbeitet von marc1234
Geschrieben

C6 13 Liter Gas. Gerade auf Urlaubsfahrt mit Wohnwagen  18 Liter Gas.

Ist ok.

• Like 1
Geschrieben

Mein C6 V6 verbraucht im langjährigen Mittel zwischen 10 und 10.5 Liter. Dazu ist zu sagen, dass ich ihn meist auf längeren Autobahnfahrten in der Schweiz, also mit Tempomat auf etwa 120 km/h, nutze. Bei gemütlichem Fahren in Deutschland, meist so zwischen 130 und 140, unterscheiden sich die Werte nicht gross. Wenn ich die freie Fahrt ausnütze, dann bin ich natürlich eher im Bereich 12–13 Liter. Desgleichen wenn es mal richtig in die Berge geht.

Der BC zeigt bei mir übrigens immer etwa einen halben Liter weniger an als die Rechnung mit Kilometerstand und Füllmenge ergibt.

Geschrieben

Im Berliner Stadtverkehr 12 Liter Benzin(14 Liter Gas). Auf der AB 9-10 Liter Benzin.

Geschrieben

Meiner liegt im Stadtverkehr und Kurzstrecke bei 14,2 Liter. Längere Strecke auf der Autobahn sind immer etwas unterschiedlich, der V6 will schließlich auch mal laufen. Da variiert der Verbrauch zwischen 8,3 und 11,5 Liter.

Geschrieben

C5 I V6 Exclusive Break gemischter Betrieb in der Eifel mit sehr selten Autobahn immer 11 - 11,5 Benzin laut BC.

Gasverbrauch effektiv 12,5 - 13,0 .

Und der wird eher zügig bewegt.

Wenn ich gemütlich nach Bonn über Land rolle, stehen auch schon mal 8,9 im BC.

Geschrieben

Mein Y3 12 V Automatik verbraucht rund 10 l bei überwiegend Langstrecke. Geschwindigkeit auf der AB bis 140, möglichst mit Tempomat gefahren. 

Mein ehemaliger C6 lag etwas drüber, aber da war auch mehr Stadtverkehr dabei. 

Grüße 

Thorsten

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Mein Y3 12 V Automatik verbraucht rund 10 l bei überwiegend Langstrecke. Geschwindigkeit auf der AB bis 140, möglichst mit Tempomat gefahren. 

Mein ehemaliger C6 lag etwas drüber, aber da war auch mehr Stadtverkehr dabei. 

Grüße 

Thorsten

Der Ketten-V6 ("Kettenferkel") nahm bei mir im XM (mit dem alten 4HP18 Automaten) im Vergleich zum Riemen-V6 (ESJ94) im C5 0.2-0.5L mehr.

Der Riemen-V6 nimmt im C5 III und C6 wohl die gleiche Menge mehr, als wenn er im C5 II verbaut ist.

Der Peugeot 605 (der hatte doch auch den Ketten-V6) wiegt gemäss WIKI 1460kg (hab mal das Maximum wegen dem Motor genommen), der 607 (mit ESJ94), in Anwendung des selben Prinzips, 1798 kg.

Zum Vergleich die Gewichte gemäss WIKI der Citroens: XM 1564 (dort leider keine Differenzierung abhängig vom Motor und Ausstattung angegeben), C5 I/II 1770, C5 III 1870, C6 1871.

Also dürften die Unterschiede zwischen Peugeot und Citroen, mit Ausnahme der schwereren C5 III und C6, nicht gross sein. Vielleicht sind die Citroens leicht aerodynamischer.

Geschrieben
2 minutes ago, marc1234 said:

Gewichte gemäss WIKI der Citroens: XM 1564

XM Riemen V6 mit BVA wiegt nen hunderter mehr. Break nochmal nen ~Zentner drauf. Verbrauch zwischen 8 und 15 Liter, je nachdem.

10/11 Liter ist doch schick und auch als "Normalverbrauch" anzusehen.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb marc1234:

C5 I/II 1770

C5 II V6 Berline: 1664kg.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb NonesensE:

C5 II V6 Berline: 1664kg.

Steht auch so bei mir im Fahrzeugausweis. Wollte aber die Gewichtsangaben aus der gleichen (falschen) Quelle (WIKI)  nehmen (Hatte auf die Schnelle nix Anderes zur Verfügung). Vielleicht sind bei WIKI die "Alten" überall zu leicht und die "Neuen" richtig oder zu schwer.

Der XM ist wohl auch schwerer als 1564. Hatte überall die Gewichte der Limos genommen.

Was mich (negativ) überrascht: Der doch deutlich modernere ESJ94 ist kaum sparsamer als der Ketten-V6. Von den angeblichen 40 Mehr-PS merkt man auch nicht viel, und meiner ist nicht lahm im Vergleich zu anderen C5V6, die ich gefahren bin. Aber er läuft schon etwas kultivierter. ESJ94 mit 190, 208, 207, 211 PS scheint auch keinen Unterschied auszumachen, ausser bei der Abgasnorm.

Geschrieben

Mein BC liegt bei 10,0 Liter. Ich fahre entspannt, beschleunige gemächlich und fahre selten über 140 km/h. Den LPG-Verbrauch habe ich bei Spritmonitor erfasst.

Geschrieben

Mein C6 braucht nach BC 13,2 Liter. Mehr dürfte schwierig werden ;-)

Viele Grüße 

Jörg

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb joka01:

Mein C6 braucht nach BC 13,2 Liter. Mehr dürfte schwierig werden ;-)

Viele Grüße 

Jörg

Warum das? Zugegeben, seit die Autobahnen so voll sind stimmt das, aber wenn man eine leere findet, geht zumindest laut dem BC in meinem C5 deutlich mehr. Der 5. Gang geht bei der Automatik bis 220km/h (Verbrauchsanzeige bei Vollgas immer am Anschlag bei 30l/100km) und im 6. Steht da bei Vollgas was von 26-27l...

Geschrieben

Ich bin heute wieder 500km Autobahn gefahren. Das meiste sind Baustellen...

Wenn die Brücken mal alle fertig sind wird das vielleicht besser (oder das Tempolimit kommt).

Viele Grüße 

Jörg

Geschrieben

Auf der A71 oder der A36/B6n kann man oft frei durchblasen, habe ich aber noch nicht mit dem V6 gemacht (nur mit dem Xsara vorher und mit nem Firmendiesel). Ich denke, da geht mehr :D