Zum Inhalt springen

C6 3.0 HDI, exclusive Ausstattung, getönte Scheiben Fahrer- und Beifahrerseite unzulässig?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Fast alle C6, die ich bisher in Frankreich gesehen habe, waren auf ALLEN Seitenscheiben fast schwarz getönt. (Wenn es DAS gegeben hätte, hätte ich das auch... :-))

Sollten die etwa alle nachträglich foliert sein?

das scheint in Frankreich tatsächlich weit verbreitet zu sein.  Und meiner Meinung nach wird das nachträglich gemacht 

• Like 1
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Sollten die etwa alle nachträglich foliert sein?

sieht so aus, die Zeichen werfen auch einen Schatten auf der Innenseite/Folie der Scheibe. Auf alle Fälle gute Arbeit und eine Heidenarbeit das wieder runter zu bekommen.

Geschrieben

bei meinem war das ganz eindeutig Folie

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Icksemm:

...  die Zeichen werfen auch einen Schatten auf der Innenseite/Folie der Scheibe.

Wenn das mit Blitz fotografiert wurde, ist das die Spiegelung der Innenscheibe.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Dieseltourer:

Wenn das mit Blitz fotografiert wurde, ist das die Spiegelung der Innenscheibe.

hat er gemacht - nix mit Spiegelung   ;)

36051261mo.jpg

Bearbeitet von Icksemm
Geschrieben

Noch gestern hat sich Citroen Deutschland zu meiner Anfrage geäussert:

Zitat:

> vielen Dank für Ihre E-Mail und das freundliche Gespräch mit Ihnen.
>
> Gerne habe ich mich Ihres Anliegens angenommen.
> Nach Erhalt Ihrer E-Mail habe ich mich umgehend mit unserer
> Fachabteilung in Verbindung gesetzt. Die Kollegen teilten mir mit,
> dass der CITROËN C6 vom Werk aus nicht mit foliierten Scheiben
> ausgeliefert wurden ist. Daher kann ich Ihnen keine Schriftliche
> Freigabe erteilen.

Zitat Ende.

Ich habe mir neugierigerweise noch erlaubt nachzufragen, ob der C6 überhaupt mit folierten Scheiben ab Werk ausgeliefert wurde. Mal sehen, ob sich auch das noch klären lässt.

Also - ich werde die Folien vorne natürlich entfernen lassen. Falls jemand eine Adresse/Tips dazu hat, wäre ich dankbar.

Zu den anderen Fragen/Antworten:

- Andreas hat(te) mit seiner Vermutung Recht
- nein, weder die Rennleitung noch sonstwer hat mich, respektive la seule, auf dem Kieker
- nein, nicht mit Blitz fotografiert. Ich habe lediglich ein weisses Papier hinter die Scheibe gehalten
- es ist m.E. eine Folie und keine Beschichtung (auch der TÜV sagt, dass es sich um eine Folie handelt)
- es ärgert mich nicht so sehr die Folien entfernen zu lassen, sondern mehr, dass ich der Rennleitung (mehrfach) und dem TÜV gegenüber eine unwahre Behauptung aufgestellt habe
- Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

lg, stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

du könntest auch die vordere Türverkleidung abbauen, um zu schauen ob es Folie oder sonstwas ist.

Die Folie wird nur ca 1 cm unter die Fensterdichtung geschoben, und ist nicht komplett über die komplette Scheibe, 

ebenso die Nachlakierung.

Grüsse Andreas

Bearbeitet von parafly
Text falsch
Geschrieben

Na dann hat sich das doch geklärt.

Aus meinem Xantia musste ich die Folien übrigens auch entfernen. Nicht weil sie an den vorderen Seitenscheiben angebracht gewesen wären, sondern weil dem TÜV nach zehn Jahren und der 5. HU aufgefallen ist, dass ein Prüfzeichen fehlte.

Die Folien waren SEHR dunkel und ebenfalls sehr professionell und blasenfrei angebracht. Ich habe sie selber entfernt, was sogar nach mehr als 10 Jahren erstaunlich gut möglich war:

Leicht mit einem Fön erwärmt, ließen sich alle Folien an einem Stück abziehen (übrigens auch an der Heckscheibe, ohne Beschädigung der Heizdrähte) und auch hinter den Schachtdichtungen hervorziehen. Der freiwerdende Kleber stank allerdings erbärmlich und lediglich sehr kleine Rückstände musste ich noch mit Verdünnung entfernen.

Geschrieben

In F ist es durchaus üblich die vorderen Seitenscheiben zu folieren. Bis vor 01/01/2017 war das nicht reglementiert und hat dazu geführt dass es immer dunkler wurde bis man gar nicht mehr reinsah. Jetzt gilt das gleiche Gesetz wie in D Auch mit 70%. Nach wie vor gibt es jede Menge Menschen die glauben sie müssen es probieren. Ich kenne einen der sich gerade damit Selbstständig macht. In manchen Gegenden haben die F Polizisten und vor allem die Contrôle Technique ein entsprechendes Messgerät. Wenn die Arbeit von einem Profi mit hochwertiger Folie gemacht wurde ist es nicht zu erkennen. Ich habe am Montag das Auto von meinem bekannten angeschaut da sieht man nichts Auch nicht am Rand wenn das Fenster geöffnet ist. 

Abziehen lassen sich gute Folien mit etwas Wärme, Schlechte = viel Spass. 

Wenn das auf dem Bild ein weisses Blatt hinter der Scheibe war ist die Lichtdurchl¨ssigkeit Sehr weit unter den 70%

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Wenn das auf dem Bild ein weisses Blatt hinter der Scheibe war ist die Lichtdurchl¨ssigkeit Sehr weit unter den 70%

Das kann man von einem Foto eigentlich kaum beurteilen. Der Belichtungsmesser versucht immer, das (Haupt-) Motiv auf mittleres Grau zu setzen, entsprechend einer Graukarte mit 18% Reflektionsgrad. Messen geht hier nur entweder durch Vergleichsfotos mit/ohne Scheibe bei gleichen Belichtungseinstellungen (die Kontrastkurve ist aber Kameraabhängig, was den Vergleich schwierig macht) oder durch Vergleichsfotos mit/ohne Scheibe mit Belichtungsautomatik (gleicher Grauton fürs Papier) und Vergleich der Belichtungswerte (70% Durchlässigkeit entspricht ziemlich genau einer halben Blendenstufe Abdunklung).

• Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nachtrag:

Ich erhalte heute doch tatsächlich einen Bußgeldbescheid über 90 EUR zzgl. Bearbeitungsgebühr, macht dann 118,50 EUR. Die Krönung ist dann noch ein Punkt in Flensburg.

Ich habe einem Verkehrsfachanwalt den Sachverhalt geschildert. Kommentar: "Da kann man formaljuristisch nichts machen. Bei einem Widerspruch besteht bei einem verständnisvollen Richter die Chance auf EInstellung des Verfahrens." Die Chance wurde mit 50:50 beurteilt.

Wer also glaubt, dass der der TÜV eine Bedeutung bei der Beurteilung eines Fahrzeugs nach der StVZO hat, liegt daneben. Bleibt die spannende Frage, wenn eine TÜV-Abnahme unverbindlich ist, wozu dann TÜV?

Ehrlich - da fehlt mir das Verständnis...

Geschrieben

Höchstrichterliches Urteil: eine TÜV- Plakette bedeutet nicht, dass das Fahrzeug techn. i. O. ist, sie beweist nur, dass das Fahrzeug beim TÜV war. Gesprochen, nachdem ein Käfer 6 Wochen nach der HU in der Mitte durchgebrochen war und der Besitzer des Schrotthaufens den TÜV verklagt hatte.

Gruß Otto

Geschrieben
8 hours ago, StefanMartin said:

[...] Wer also glaubt, dass der der TÜV eine Bedeutung bei der Beurteilung eines Fahrzeugs nach der StVZO hat, liegt daneben. [...]

Wie soll der Prüfer das machen in der kurzen Zeit und zu dem Preis? Diese Tönung ist ja jetzt nicht richtig dunkel und daher bei einer Prüfung ähnlich äuffällig wie beispielsweise ein Seitenblinker ohne Prüfnummer.
Wenn du ne Folie dran hattest, diese zu dunkel war, und du damit auf der Straße kontrolliert wurdest, bist du leider dran.

• Like 1
Geschrieben
Am 20.6.2019 um 11:57 schrieb StefanMartin:

Noch gestern hat sich Citroen Deutschland zu meiner Anfrage geäussert:

Zitat:

> vielen Dank für Ihre E-Mail und das freundliche Gespräch mit Ihnen.
>
> Gerne habe ich mich Ihres Anliegens angenommen.
> Nach Erhalt Ihrer E-Mail habe ich mich umgehend mit unserer
> Fachabteilung in Verbindung gesetzt. Die Kollegen teilten mir mit,
> dass der CITROËN C6 vom Werk aus nicht mit foliierten Scheiben
> ausgeliefert wurden ist. Daher kann ich Ihnen keine Schriftliche
> Freigabe erteilen.

Zitat Ende.

Ich habe mir neugierigerweise noch erlaubt nachzufragen, ob der C6 überhaupt mit folierten Scheiben ab Werk ausgeliefert wurde. Mal sehen, ob sich auch das noch klären lässt.

Also - ich werde die Folien vorne natürlich entfernen lassen. Falls jemand eine Adresse/Tips dazu hat, wäre ich dankbar.

Zu den anderen Fragen/Antworten:

- Andreas hat(te) mit seiner Vermutung Recht
- nein, weder die Rennleitung noch sonstwer hat mich, respektive la seule, auf dem Kieker
- nein, nicht mit Blitz fotografiert. Ich habe lediglich ein weisses Papier hinter die Scheibe gehalten
- es ist m.E. eine Folie und keine Beschichtung (auch der TÜV sagt, dass es sich um eine Folie handelt)
- es ärgert mich nicht so sehr die Folien entfernen zu lassen, sondern mehr, dass ich der Rennleitung (mehrfach) und dem TÜV gegenüber eine unwahre Behauptung aufgestellt habe
- Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

lg, stefan

Hallo Stefan,

Waren denn die Scheiben nun foliert, oder nicht?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb StefanMartin:

Wer also glaubt, dass der der TÜV eine Bedeutung bei der Beurteilung eines Fahrzeugs nach der StVZO hat, liegt daneben. Bleibt die spannende Frage, wenn eine TÜV-Abnahme unverbindlich ist, wozu dann TÜV?

Jain, hätte dir der TÜV (oder eine andere Prüforganisation) auf dem Mängelbericht bescheinigt das dein Auto respektive die Scheiben den geltenden Richtlinien entspricht dann wäre gar nichts passiert.

Den Bußgeldbescheid hättest du dir auch sparen können wenn du die Folien vor der Begutachtung entfernt hättest und die Prüforganisation  die Mängelfreiheit quittiert.

Ist ja nicht so das sie dein Auto aus dem Verkehr gezogen haben, abschleppen ließen und direkt zur Begutachtung geschleppt haben. Aus so einer Nummer kommt man dann nicht mehr raus ;) ...es sei denn das Auto entspricht tatsächlich den Vorgaben.

Ich hatte auch schon etliche Mängelberichte wegen roter oder grüner Innenbeleuchtung und wegen Fernlichtscheinwerfern am Dach ...nur kannten da eben die Beamten ihr Regelwerk nicht. Die Innenbeleuchtungen wurden immer kommentarlos von TÜV oder PI Kronach abgestempelt (irgendwo hab ich sogar noch eine Kopie rumliegen) und wegen den Fernscheinwerfern hab ich einen Prozess gewonnen. Lustigerweise wurden die dann bei einem anderen Auto Jahre später wieder beanstandet und der TÜV weigerte sich den Mängelbericht abzusegnen. Nach Rücksprache mit meinem Anwalt meinte der ich solle gar nichts unternehmen und wenn die Zulassungsstelle wegen einer Zwangsstillegung in Wallung kommt dann sollen die das mit dem TÜV klären ....denn wir haben ein Urteil im Namen des Volkes zu Lasten der Staatskasse :D Tja, leider war ich nicht zu Hause als jemand vorbeikam und meine Zulassungsstempel entfernt hat, einer der seltenen Momente wo ich mit einem Freund in dessen Auto unterwegs war. Ende vom Lied: Der TÜV Bayern hat mir für 2 Monate einen Leihwagen bezahlt, Ford Sierra, angemietet mit 815km, zurückgegeben mit über 27000km ....das war bestimmt nicht billig :D ....und der unfreundliche Mitarbeiter der Zulassungsstelle kam dann wieder vorbei und hat die Dienstsiegel wieder angebracht nachdem ich mich weigerte mit den Kennzeichen zur Zulassungsstelle zu kommen :D

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

Mensch Manson, du bist ja echt der Robin Hood und Rächer der Enterbten im Kampf gegen die Bürokratie! [emoji12]

Geschrieben

OT: Wenn ich bei der deutschen Verkehrsbehörde arbeiten würde, würde ich neben der richtigen Scheibentönung auch darauf bestehen, dass die vorderen Blinker so eingebaut sind, dass man sie im Kreisverkehr von schräg vorne gut sehen kann. Ich denke mal an einen Winkel von 45 Grad. - Ich sehe bei ausfahrenden Fahrzeugen oft den "wichtigen" Blinker nicht richtig. Da besteht Unfallpotential, vor allem bei hellem Sonnenlicht.

Das würde ich den Polizei-Verantwortlichen auch mal zur Diskussion stellen. Denn wir fahren im Prinzip alle 5 Minuten durch einen Kreisverkehr.

Zum Thema: man hält ein Smartphone bei stabilen Lichtverhältnissen draußen hinter eine normale Scheibe und misst (mit einer Belichtungsmesser-App) das auffallende Licht (in Lux) im Innenraum. Dann die gleiche Messung bei getönter Scheibe. Da muss dann 70 Prozent Licht  der blanken Scheibe durchkommen. Das ist fototechnisch gesehen etwa ein Drittel mehr als ein ganzer Blendenunterschied.

zurigo

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb zurigo:

Das ist fototechnisch gesehen etwa ein Drittel mehr als ein ganzer Blendenunterschied.

Nein, eine ganze Blendenstufe entspricht 50% Lichtdurchlässigkeit, ein Drittel mehr als eine Blendenstufe entspricht mehr entspricht 40%. Wie ich oben geschrieben habe, entsprechen 70% Lichtdurchlässigkeit ziemlich genau einer halben Blendenstufe Abdunklung.

Geschrieben (bearbeitet)

Noch ne kleine Anmerkung was an hinteren Scheiben erlaubt ist und was nicht ...und ich sag euch gleich Logisch begründbar ist das nicht ;)

Unzulässig:

- durchsichtige Tönungsfolie ohne Prüfzeichen

- durchsichtiges Tönungsspray

Zulässig:

- durchsichtige Tönungsfolie mit Prüfzeichen

- blickdichte Folie jeglicher Art

- undurchsichtiger Lack

- Stoff-, Holz-, Metallverkleidungen

betrifft sowohl Heck- als auch Seitenscheiben ab der B-Säule

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Eine weitere Möglichkeit ist die Tönung der Scheiben mit farbstoffhaltiger PU-Dispersion. Das ist aber nicht günstig, da Scheibenausbau und Gutachten notwendig.

Geschrieben

Ja, das hab ich weggelassen da ja heutzutage die meisten Scheiben geklebt sind und mit dem Gutachten zusammen ist das dann schon ein ganz schöner logistischer und finanzieller Aufwand.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb zurigo:

OT: Wenn ich bei der deutschen Verkehrsbehörde arbeiten würde, würde ich neben der richtigen Scheibentönung auch darauf bestehen, dass die vorderen Blinker so eingebaut sind, dass man sie im Kreisverkehr von schräg vorne gut sehen kann. Ich denke mal an einen Winkel von 45 Grad. - Ich sehe bei ausfahrenden Fahrzeugen oft den "wichtigen" Blinker nicht richtig. Da besteht Unfallpotential, vor allem bei hellem Sonnenlicht.

Das würde ich den Polizei-Verantwortlichen auch mal zur Diskussion stellen. Denn wir fahren im Prinzip alle 5 Minuten durch einen Kreisverkehr.

Da stimme ich zu. Und ich würde das nicht nur auf die vorderen Blinker beschränken, sondern auch auf die komplette Beleuchtung hinten. Mir scheint auch, je neuartiger und LED-lastiger die Lampen sind, umso schlechter sieht man etwas davon, wenn man nur etwas schräg darauf sieht.

Geschrieben (bearbeitet)

DS7 ein hervorragendes Beispiel wie man es nicht machen sollte. Die hinteren Blinker sind so schmal dass man sie bei starker Sonneneinstrahlung an einem schön glänzenden Auto nicht erkennen kann.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben
Am 1.8.2019 um 08:51 schrieb Kugelblitz:

Hallo Stefan,

Waren denn die Scheiben nun foliert, oder nicht?

Viele Grüße

Fred

Ja, aber nicht ab Werk.