Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend

Habe da ja einen tollen Xantia Break V6 Automatik, mit dem ja echt zufrieden bin. 

Würde erst heute wieder von einem Rentner auf das Auto angesprochen;-) 

Natürlich ist es kein Neufahrzeug und so manche Maleschen hat er ja noch....

Aber was ich mich ernsthaft Frage....

Wenn ich nach einiger Zeit ( morgens z.B. oder nach der Arbeit) losfahre,  dann dreht der Motor bis auf ca 3750U/min ...bevor er schaltet....für mich ist dies der Schaltpunkt im "Sport" Modus....wobei ich aber definitiv im "Normal" Zustand fähre.

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, beim kalten losfahren bei geringerer Drehzahl auf den "Winter" Modus zu gehen und die ersten Schalltvorgänge in diesem zu fahren. Nach ca.1km nehme ich dem "Winter"Modus wieder heraus und den Rest des Tages schaltet das Getriebe normal, je nach Gasstellung....aber bei sutscher Fährt bei ca.1750U/min. 

Vielleicht hat einer von Euch da ein paar -beruhigende- und aufklärende Tipps für mich.

P.S.:

Pfingsttreffen 2019 fand ich toll...auch wenn meines Achtens nach recht wenige Fahrzeuge und Halter da waren.

Gruß Benny

Geschrieben (bearbeitet)

Tja...

Auslesen
Mehrere Teilölwechsel
Daumen drücken.

Im schlimmsten Fall wird ein Tauschgetriebe fällig. Ca. 2500 netto zzgl. Ein- und Ausbau.

Laufleistung?

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ölwechsel wurde gemacht...jedoch nichts ausgelesen....

Geschrieben

ich würde neben Auslesen einfach mal ZF kontaktieren, auf was das späte Hochschalten hinweisen könnte. Vielleicht eine kleine Macke im Schaltblock oder im Getriebesteuergerät. Oder mal ein anderes Steuergerät dranhängen. 

Geschrieben

Ach na...wir hatten die Tage hier mal sommerliche Temperaturen...um die 30Grad....da hat es ganz normal geschaltet...Sorry für die fehlende Info

Geschrieben

Hallo Benny, 

schon mal ein Getriebupdate machen lassen ? 

Bei einem C5 V6 Automatik hat `s geholfen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Die 200tkm (und wahrscheinlich vernachlässigte Wartung aka Lebensdauerfüllung) kann man nicht wegupdaten. ;)

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Die 200tkm (und wahrscheinlich vernachlässigte Wartung aka Lebensdauerfüllung) kann man nicht wegupdaten. ;)

Ölwechsel scheint mal gemacht worden zu sein. Bei Kaltstarts ist der späte Schaltvorgang nicht ungewöhnlich.

Zu Getriebeupdate beim Xantia V6 Automatik kann ich nach gesamt 220000km mit diesen Rennlastenschwebern (noch) nichts beitragen. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
9 minutes ago, xantiboy said:

[...] Bei Kaltstarts ist der späte Schaltvorgang nicht ungewöhnlich. [...]

Aber nur im Winter. Da muss es schon recht kalt sein, dass der dieses Verhalten an den Tag legt. Aber stimmt, das wurde mal weggeupdatet.

Vorstellbar, daß der Temperatursensor spinnt. Deswegen ja auslesen...

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich ist es so, daß das spätere Hochschalten bei kaltem Motor gewollt ist zur schnelleren Aufwärmung des Öls. Allerdings erscheint mir 3.750 doch zu hoch.

Bearbeitet von TorstenX1