Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo... Freunde der Cit´s

Seit einigen Monaten, betankt meine Frau ihren C3 Benziner 1,1 Bj. 2007 136 ooo km Laufleistung, mit Benzin E10.

Das Auto meldete sich etwa vor  3 Monaten, das erste mal mit *Notbetrieb* und der Anzeige *Abgasanlage defekt*:

Die orangene Motorleuchte war immer an. Da meine Frau nur Stadtbetrieb (zum Einkaufen) fährt.  Nahmen wir den Notbetrieb und die Motor-Anzeige nicht soo ernst. Mein Frau Betankte jetzt den C3 nicht mehr mit E10, sondern nur noch Super-Benzin. Vor Tagen, auf der Autobahn nach Heidelberg...heizte ich den C3... mal ca. 25km mit dem *Superbenzin*.

Ehrlich gesagt, ich kann mir nur Vorstellen, das E10 Benzin hat irgendwie Sonsoren verkorkenlassen oder den Benzinfilter...verstorft. Ohne etwas Bewusst im Fehlerspeicher zu löschen. Hat das umstellen auf Superbenzin und die Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit bewirkt. Dass die Motorleuchte ausging und der C3 wieder samtweich fuhr. Der Fehler war wie weggeblasen. Nur mal so zur Info... Warum, wieso, weshalb ? Ich weiss es nicht. Nur mal so zu Info... Was E10 bewirken kann, vermute ich mal. Denn wenn ein Sensor oder sonst etwas, wirklich kaputt gewesen wär,  wäre er ja noch immer kaputt. Denke ich mal.

 

liebe Grüsse Büestry

C3(F) 2007 Schräghecklimo Euro 4 (Knutschkugel)

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Da ist nur Deine Lambdasonde schwach. Das hat mit der Laufleistung zu tun und nicht mit dem Sprit. Früher oder später ist da ein Austausch fällig.

Früher hat man eine Jungfrau geopfert, um die Sonne zur Umkehr zu bewegen. Das hat zwar auch immer geholfen, aber es wird heute nicht mehr praktiziert und die Sonne kriegt im Dezember trotzdem immer die Kurve.

Ich tanke seit dem Erscheinen von E10 ausschließlich E10 und kein Auto (Pluriel 1.6, 308SW VTI 120, 207CC VTI 120, C4 Puretech 130) hat jemals über zig tausend Kilometer irgendeinen Fehler gezeigt.

Gernot

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Gernot...Hallo

Es kann ja gut sein, dass es so ist, wie Du es beschrieben hast.

Beschrieben habe ich es so, weil ich den Sprit

E10 für den Cit C3 von 2007... für nicht so geeignet halte. Der Beweis dafür ist, nachdem wieder umstellen der Betankung auf den Sprit *Super ohne E10 Zusatz* Und auf der Autobahn fuhr, den Motor mit all seinen Komponenten wieder *frei* bekommen habe.

Das kann ich nur sagen. Ich bin weder Vertreter von E 10 Sprit, noch von Super Benzin.

Ich will ja nur den Leuten hier im Cit. Forum mitteilen das der Sprit die Ursache sein könnte. Für welche die einen C3 aus/von früheren Baujahren fahren. Wenn der Motor spinnt, dass es auch am Sprit E10 liegen kann. Es muss aber zwangsläufig nicht am Sprit liegen.

 

liebe Grüsse

 

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Bist du mit E10 mal Autobahn gefahren? Ich denke, damit hättest du die Kiste genauso freigeblasen. E10 scheint eher zu weniger Ablagerungen zu neigen, wenn man sich die Threads über moderne Direkteinspritzer so durchliest. Deinem klassischen Saugrohreinspritzer sollte es einfach egal sein.

Geschrieben

Dieser Beweis stellt mir irgendwie die Nackenhaare auf.

Frei nach Gin mit Eis macht Kopf, Bacardi mit Eis macht Kopf ... es muss das EIS sein. ;-)

 

Ich würde auch eher Lambdasonde oder kleiner Riss im Krümmer oder Abgasrohr vermuten, bzw Kontaktprobleme.

Und wie kann man denn den "Notbetrieb" nicht so ernst nehmen, die Karre fährt doch damit auf einen Schlag ziemlich schrottig.

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo...

Zitat: wenn man sich die Threads über moderne Direkteinspritzer so durch liest Zitat Ende.

Wenn ein Auto von 2007, es ist ja 12 Jahre alt,  ein moderner Direkteinspritzer sein soll, dann ist es ja gut.

Hmmm...ob ein Auto Baujahr 2007....Für den Sprit E10 geeignet ist ? Scheinbar nicht.

### Dreher....wie eindeutig, muss bei Dir ein Beweis denn sein ? Mit E10 Sprit gabs beim

C3 Bj. o7 Motor-Probleme...Sprit normal Super gabs keine Motor-Probleme....eindeutiger kann doch ein Beweis nicht sein...oder doch :) ich bin ja lernfähig.

Meiner Frau habe ich gesagt sie soll wieder Super, ohne E10 Zusatz tanken. Man wird ja dann sehen, was passiert ?

 

liebe Grüsse...Büestry

Bearbeitet von Büestry
Der Dreher war die Ursache...
Geschrieben

Ich sehe hier nur den Beweis, daß die Motorpresse im Auftrag der Mineralölindustrie ganze Arbeit leistet. Nur Dinge, die aus Mutter Erde geflossen sind, lassen den Motor leben. Alkohol aus irgendeiner Gärung verkleistert die Sensoren und zerstört die Seele des Motors.

Gernot

  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Büestry:

C3 Bj. o7 Motor-Probleme...Sprit normal Super gabs keine Motor-Probleme....eindeutiger kann doch ein Beweis nicht sein...oder doch :) ich bin ja lernfähig.

Fein, da solltest Du lernen, dass wenn man zwei Sachen gleichzeitig aendert, man nicht eine als "Beweis" anfuehren kann:

Am 20.6.2019 um 01:52 schrieb Büestry:

Vor Tagen, auf der Autobahn nach Heidelberg...heizte ich den C3... mal ca. 25km mit dem *Superbenzin*.

Eine Zuckelkiste freifahren und Sprit aendern sind zwei Sachen! Aber wenn es dein fester Glaube ist, will ihn dir sicher keiner nehmen. Die Welt wird nicht davon untergehen wenn Du Super faehrst:lol:!

  • Like 1
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb MatthiasM:

ine Zuckelkiste freifahren und Sprit aendern sind zwei Sachen! 

Drei ;)

Er ist gefahren, nicht Sie !

Ronald

  • Haha 1
Geschrieben

Es liegt ganz sicher nicht am E10, das verträgt jeder C3 Benziner  vollkommen problemlos. Im Notbetrieb war der Wagen auch ganz sicher nicht, dann ist er nämlich nur noch sehr eingeschränkt fahrbar. Es war lediglich die Motorkontrolleuchte an, was dutzende von Ursachen haben kann die sich mitunter nicht einmal auf den Fahrbetrieb auswirken (z.B. Defekt der Sekundärluftpumpe). Es wäre sinnvoll mal den Fehlerspeicher auszulesen statt sich in Spekulationen über Unverträglichkeiten beim Sprit zu vertiefen...

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo...BX Basis...

 

Ich vertiefe nix... lediglich schrieb ich wie es war. 17 Jahre Sprit<<<<Super getankt, 1,5 Jahre E10 (warum auch immer) dann bekam ich bzw. mein Frau Ärger mit dem Auto. Jetzt wieder Superbenzin...getankt und mal das Auto geheizt auf der Autobahn. Der Ärger ist weg. ...Was soll ich mehr sagen. Für mich ist es eindeutig

Und den freundlichen...ran lassen. Wollte ich nicht... damit habe ich keine allzu gute Erfahrungen gemacht. In meiner langjährigen verschiedenen Cit.Werkstätten Leidenszeit. Da härtet man langsam ab. Das scheint mir aber nicht nur Citroen-typisch zu sein.

Andere *Automarken* haben auch ihre diverse *Werkstatt Nichtkenntnisse*. Hauptsächlich  dann, wenn es um die Motorsteuerung geht.

 

liebe Grüsse Büestry

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Büestry:

Was soll ich mehr sagen. Für mich ist es eindeutig

Für mich auch. Das unterscheidet wohl den Laien vom Techniker...

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Büestry:

Jetzt wieder Superbenzin...getankt und mal das Auto geheizt auf der Autobahn.

Ich versuche es noch einmal:

Das "und" ist das Problem. So weißt Du, dass es entweder am E5 oder am Freiheizen oder an beidem liegt. Unterscheiden lassen sich die drei Fälle anhand des Versuchs nicht.

Wenn man sich dann an die Legenden von frisch gekauften Rentnerautos erinnert, die auf der Überführungsfahrt langsam immer besser liefen, fragt man sich schon, woher deine Fixierung auf den Sprit kommt.

  • Like 1
Geschrieben
Am 20.6.2019 um 01:52 schrieb Büestry:

 Da meine Frau nur Stadtbetrieb (zum Einkaufen) fährt. 

Ehrlich gesagt, ich kann mir nur Vorstellen, das E10 Benzin hat irgendwie Sonsoren verkorkenlassen oder den Benzinfilter...verstorft.

Das kann bei Stadtbetrieb auch mit Super+ passieren.

Und das Autos nach überwiegendem Stadtverkehr "beschi...." fahren, gab es auch schon zu Zeiten, als Motoren noch keine Sensoren hatten.

 

Am 20.6.2019 um 01:52 schrieb Büestry:

..... die Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit bewirkt......Der Fehler war wie weggeblasen.

 

Das klappt sogar mit einer sensorfreien Ente.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Büestry:

 17 Jahre Sprit<<<<Super getankt, 1,5 Jahre E10 (warum auch immer) dann bekam ich bzw. mein Frau Ärger mit dem Auto

Hätte der Motor ein Problem mit E10. wäre das Problem nicht erst nach 1,5 Jahren aufgetreten

Geschrieben

Hallo Enten Daniel...

Es hätte auch der Sprit-Filter sein können. Bei dem dauert es etwas länger.... :) bis er zu ...ist.

Geschrieben

Wenns am Sprit-Filter gelegen hätte, wäre er jetzt immernoch verstopft, da man ihn durch anderen Kraftstoff oder einer heißen Autobahnfahrt nicht sauber bekommt.

Geschrieben

Außerdem hat der C3 gar keinen Spritfilter...

Geschrieben

Hallo

Oh,oh...hmmm, da sagt man jetzat besser nix dazu.

 

liebe Grüsse Büestry

Geschrieben

Natürlich hat der C3 einen Spritfilter. Der ist fest integriert im Tank. Das würde sonst mit der Einspritzung sehr schnell schiefgehen.

Gernot

Geschrieben

Der hat ein einfaches Sieb im Tank, einen engmaschigen Filter der regelmäßig ersetzt werden muß wie ihn frühere Fahrzeuge hatten gibt es beim C3 nicht - außer für gewisse Exportmärkte außerhalb Europas wo die Qualität und Reinheit der Kraftstoffe oft zweifelhaft ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo 

Klar doch, hat der C3 (FA) Bj 07 ein Spritfilter, ausserhalb des Tankes...versteckt in einem extra Schutzgehäuse ausserhalb des Tankes. In der Spritleitung zum Motor. Am Unterboden des Autos, etwa in der Gegend des rechten Hinterrades in Fahrtrichtung. Wenn man danach ...googelt...*C 3  2007 Spritfilter wechsel*, dann kommt ein Filmchen, über seinen Wechsel, etwa alle 30 ooo km. Keine Gerüchte verbreiten. Fallensteller gibt es genug im Alltagsleben, die braucht man nicht noch hier im Forum.

 

 

 

liebe Grüsse Büestry

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Ich hätt mich jetzt auch gewundert, wenn der keinen Filter hätte. Aber heutzutage kann man auch ordentliche Siebe bauen. Egal. Und aller 30tkm braucht man den wahrscheinlich nit wexeln. Beim Diesel ists ne andere Sache, wenn man osteuropäisch tankt (was ich so gut wie möglich vermeide).

Wenn ich so an meine Benzin-XM denke: die liefen großteils auch besser, nachdem ich sie eine Weile gefahren hatte. Muss daran liegen, daß ich Super E5 tanke. Oder an meinem Fahrprofil (90% BAB-Kilometer). Oder war der Vorbesitzer eine Frau? ;)

Geschrieben

Ich habe schon hunderte Wartungen an diesen Fahrzeugen gemacht, die haben keinen Filter...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde Dir das auch sofort glauben, da ich schon mit einigen Foristen in F zu tun hatte, die dieses Filter vergeblich gesucht haben.

Aber heute glaubt man eher einem Internet Video. Wie ging das bei den Simpsons:

Gilt sinngemäß für E10. Da werden bekanntlich für jeden Liter Kinder mißhandelt und gekreuzigt.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...