Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Club-Mitglieder,

ich fahre seit ca. 23Jahren Citroen und meine Frau wünschte sich immer einen C3 Pluriel. Nun habe ich einen "blind geschossen" der, was ich vorher wusste, mit eingelegtem Gang steht. Er ist mir aus München mit einem Trailer geliefert worden und steht nun auf meinem Rasen. Wie er diesen Zustand erhalten hat, weiß ich nicht. Ich schraube eigentlich gerne und habe auch eine eigene Bühne. Die Batterie des Fahrzeugs war total leer. Gestern habe ich dann erst einmal das Ladegerät dran gehängt und geladen.

Nun hatte ich bis dato immer mit der Diagbox gearbeitet und mir nun gestern mal die Lexia 3 als Vmware Image gezogen und das Fahrzeug ausgelesen. Die FIN hat er auch ausgelesen, also besteht eine Kommunikation. Aber dann werden keine Steuergeräte, bis auf das Getriebe erkannt. Fehler sind P1702, P1709, P0560, U1108.

Warum werden die anderen Geräte nicht erkannt?

Vielleicht gibt es ja auch einen "Fan", der mir telefonisch bei der Wiederbelebung zur Seite stehen kann.

Gang ist wie gesagt eingelegt und er startet daher natürlich nicht. Gleich will ich einmal mit Fremdfahrzeug zusätzlich überbrücken, vielleicht komme ich dann ja weiter. Evtl. mal die Steckkontakte mit Kontaktspray bearbeiten? Bekomme ich den Gang manuell oder mit Lexia raus?

Ich wollte ihn eigentlich nicht auf die Bühne schieben, bevor der Gang raus ist, weil ich ihn sonst ca. 20m mit eingelegtem Gang über den Motor bewegen muss.

Gruß, Volker

Geschrieben

OK, habe den Fehler gefunden. Hatte die falsche Orga Nummer eingetragen. Nun wird alles erkannt. Aber ich muss das Auto wohl bis zur Bühne schleppen. Auch mit angeschlossenem Zweitwagen an der Batterie kann man mit der Software nix bewegen. Dann mache ich mich mal an die Steckkontakte. Alle ausgelesen Fehler deuten erst einmal auf einen Kurzschluss  oder Kriechstrom hin.

Geschrieben

Bei unserem war es sehr einfach (nachdem ich wußte worauf man achten muß

und die "funktionierende Lexia" zur Stelle war. Danke BX)

Zwingend ist das überbrückende Fahrzeug (konstant ca 14V) und den Rest

machte die Software. Einfach den Befehlen folgen. Gesamtdauer so um

die 20min. Wenn das nicht funzt wird ein Defekt vorliegen. Mögliche:

Kupplungs- und Schaltstellglied, Steuergerät abgesoffen, Kontakte.

LG Robi

Geschrieben

 

Was mich wundert ist, dass mit Lexia, auch wenn ein laufender Zweitwagen dran hängt, die Batteriespannung der BVMP_MA mit 5,2-5,4V angezeigt wird. Oder ist das normal?

Geschrieben

Also Auto ist jetzt auf der Bühne. Initialisierung des Getriebes bricht ab.

Geschrieben

Einen Fehler haben wir gefunden. In dem unteren Kabel zum Getriebesteuergerät ist ein dickeres Kabel verlötet und teilt sich in 3 blaue Kabel auf. Diese Stelle ist zwar mit einem Schrumpfschlauch versehen, aber es war nur noch eine durch oxidiertem Kupfer aufgeplatzter Klumpen. Erst einmal raus geschnitten und mit Lüsterklemmen verbunden. Nun lassen sich Fehler löschen und kommen auch nicht wieder.

Später mehr.

Geschrieben

Steuergeräte haben jetzt richtige Spannung. Kupplungsgeber macht Dauerlauf. Ausgebaut und Motor entfernt - Zahnrad ist abgedreht.

Es lohnt sich bestimmt nicht, einen gebrauchten zu suchen.

Aber ich Frage mich, gehen die einfach so kaputt (hat über 500000 Schaltungen) oder liegt es an einer zu schweren Kupplung? Nicht, dass man einen neuen einbaut und der dann gleich wieder abdreht. Die Kupplung kann man mit einer Brechstange meiner Meinung nach gut betätigen.

Geschrieben

Hallo, so ein Kupplungsstellglied das geht schon mal kaputt .(durch Verschleiß, alter Softwarestand des Steuergerätes, fehlerhafte Einspeicherung der Stellglieder)  Falls die Kupplung/Kupplungsgabel zu schwer arbeitet, wird die Ansteuerung unterbrochen und es kommt zu einer Fehlermeldung . Das Getriebesteuergerät überwacht unter anderem , die Stromaufnahme beim ansteuern des Kupplungsstellglied .  

Geschrieben

Habe ich mir gedacht, deswegen habe ich gerade einen neuen bestellt.

Reicht es, den dann an gleicher Stelle im Langloch wieder zu montieren und danach das Sensodrive mit Lexia neu zu initialisieren? Oder muss ich vor dem Einbau mit Lexia irgend etwas "vorbereiten"?

Geschrieben

Für den Einbau des Stellgliedes gibt es ein Sonderwerkzeug, das die richtige Grundeinstellung an der Kupplungsgabel gewährleistet . Man sollte auch die Software des GSTG aktualisieren und dann alles neu einspeichern . (bessere Ansteuerung der Stellglieder)

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb p1000:

Für den Einbau des Stellgliedes gibt es ein Sonderwerkzeug, das die richtige Grundeinstellung an der Kupplungsgabel gewährleistet . 

Die Grundeinstellung des Stellgliedes ist folgende: Das Stellglied in den Langlöchern lose einsetzen ,dann leicht in Berührung mit der Kupplungsgabel bringen und danach nochmals 3mm in den Langlöchern verschieben und festschrauben , (interne Vorspannung des Stellgliedes ) .  Ohne S.-Werkzeug etwas schwierig .

Geschrieben

Ich hatte den Kupplungssteller wegen gemeinen Geräuschen vorsorglich getauscht - einfach so eingebaut wie das alte, Initialsierung gemacht, fluppte.

Hatte es aus Interesse geöffnet und nach 150Tkm keine optisch auffälligen Verschleißspuren am Räderwerk feststellen können - das nur so als Info.

@ p1000 - gehen die Stellglieder für die Schaltung auch gerne mal hoch oder kann ich mich da mit aktuell 190Tkm noch entspannt zurücklehnen?

Die Kugel soll die 300Tkm knacken, wenn´s geht ohne Sensodrivepanne - so zumindest der Plan ;)

Grüße Chris

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb p1000:

Für den Einbau des Stellgliedes gibt es ein Sonderwerkzeug, das die richtige Grundeinstellung an der Kupplungsgabel gewährleistet . Man sollte auch die Software des GSTG aktualisieren und dann alles neu einspeichern . (bessere Ansteuerung der Stellglieder)

Wie kann man die den aktualisieren? Das geht ja wenn, dann bestimmt mit Lexia, aber wo bekommt man die her, oder ist die dabei?

Wenn man weiß, dass es 3mm Vorspannung sein müssen, Danke für die Info, dann kann man sich doch einfach an der Grundeinstellung eine Markierung machen. Das finde ich eher einfach.

Das Teil kommt morgen.

Es ist ja immer noch ein Gang eingelegt. Wie geschrieben, habe den Wagen so blind gekauft. Ich habe den Motor noch nicht laufen sehen/hören. Ist ja ein wenig spannend.

Geschrieben

@klavierfisch

Habe den Steller heute an gleiche Position eingebaut. Kabel an die Batterie, dann die Standardinitializierung (30Sek. Bremspedal) durchgeführt, dann mit N im Display und Lexia alle Fehler gelöscht und der Plü ist gestartet. Bin jetzt von der Bühne runter GEFAHREN und werde nun draußen mit Zweitwagen eine Lexia Getriebe Initialisierung anstoßen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Volker!

Also läuft deine Citrone nun?

MfG

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ja, läuft und läuft.

Alles super.

  • Danke 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Zu, Thema "Stellglied Kupplung einbauen". Wenn das Ding draußen und offen war: Zurückstellen des Nachstellers (mechanisch), Stellgliedposition "Kupplung geschlossen", Kabelbinder draußen drauf, dass der Nachsteller komplett eingefahren blockiert ist, Zusammenbauen, Einbauen (mittig in den Langlöchern), Kabelbinder runter...schnapp...Nachsteller liegt an. Danach 2x Neuinitialisieren der Kupplung, voila.

 

Wer sich den inneren Aufbau des Nachstellers und die Art und Weise der Kalibrierung mal anschaut, steigt schnell dahinter, wie es funktioniert. Der schlimmste (aber leider häufige) Fehler, den man machen kann, ist das Ausbauen und Wiedereinbauen ohne zuvoriges Zurückstellen des Nachstellers (geht übrigens auch durch Klopfen und Zusammendrücken, wenn man weiß wo und wie). Dann steht der Ausrücker immer mit Druck am Ausrückhebel der Kupplung an, und eine neue Kupplung lebt nicht lange. Konstruktionsbedingt kann der Nachsteller NICHT unter Last zurückgeschoben werden. Das wäre auch funktional total sinnfrei, weil er ja mit zunehmender Kraft fester werden soll 🙂

Am Ende ist das ganze Teil nix Anderes als blanke (Keil)Mechanik + Strommessung.

Gruß

Roman

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...