Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung E Satz für BX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich hätte gerne einen Fahrzeugspezifischen E Satz für meinen BX, 

suche die ganze Zeit schon im Internet ohne Erfolg,

weiß einer zufällig ob der vom ZX passen würde? Oder einen anderem Modell?

Gruß Nane

Geschrieben

Der passt nicht von einem ZX.

Sogar beim BX gibts 2;

Vor oder nach 1986?

Geschrieben

Das ein BX GTI 1990

Geschrieben

Da gibt es nichts mehr, muß man selber bauen. Man benötigt 7poliges Kabel und ein Pärchen Stecker/Kupplung passsend für die linke Rückleuchte, sowie eine 7polige Steckdose und eine Ringöse für den Masseanschluß. Wer 13polig haben will nimmt eine 13polige Steckdose und 8adriges Kabel.

Geschrieben

Hallo,

ich habe dir ein passendes Angebot per PN gesendet.....

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.6.2019 um 22:25 schrieb bx-basis:

Da gibt es nichts mehr, muß man selber bauen. Man benötigt 7poliges Kabel und ein Pärchen Stecker/Kupplung passsend für die linke Rückleuchte, sowie eine 7polige Steckdose und eine Ringöse für den Masseanschluß. Wer 13polig haben will nimmt eine 13polige Steckdose und 8adriges Kabel.

Da scheinst du recht zu haben, ich habe hier einen angeblich originalen E Satz angeboten bekommen,

das hier ist heute angekommen, dafür hab ich viel Geld bezahlt,

Das kann doch niemals ein Kabel für eine 13polige Steckdose sein oder 7 polig ???

ich zweifle schwer daran, das  bei einem  originaler E Satz mit Stromdieben eingebaut wird? genau das wollte ich verhindern mit Stromdieben, deshalb habe ich hier nach einem originalen E Satz gefragt.

large.663148122_20190709_1045351.jpg.a2d58c7a5585c03ef17c3d14946c41e2.jpglarge.1197066802_20190709_1045571.jpg.40947ffd9afd61e34ce67ddd6bca6964.jpg

Bearbeitet von Madame HY
Geschrieben

Das ist ein universeller Bastel E-Satz...

• Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb bx-basis:

na toll... hab ich mir gleich gedacht als ich das gesehen hab.

Geschrieben

Mag sein daß es bei Citroën nie was anderes für den BX gab, aber es gibt sicher bessere Lösungen.

Geschrieben

Aber da fehlen doch auch Kabel wie soll man denn damit die Dose anschließen ? das eine Kabel hat doch nur zwei Pole?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Noch nicht mal das, dass ist einfach nur ne frechheit.

Persönlich würde ich dem Verkäufer das in den Hals stopfen und 380V drauf geben.

• Haha 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb BX-TRI-Rose:

Noch nicht mal das, dass ist einfach nur ne frechheit.

Persönlich würde ich dem Verkäufer das in den Hals stopfen und 380V drauf geben.

Soweit will ich jetzt nicht gehen :) aber das sende ich zurück zum HÄNDLER. Das ist eindeutig unbrauchbar!

Geschrieben (bearbeitet)

Einen E-Satz plug and play wie bei modernen Autos zur Nachrüstung üblich wird es vermutlich nicht geben. Bendenke, dass früher auch Vertragswerkstätten ganz oft bastel mussten.

Wer eine neue Ente orderte inkl. Zusatzausstattung Kopfstützen, dem wurde das nicht ab Werk geliefert. Der Händler erhielt dann ein Paar Kopfstützen mit Befestigung und durfte vor Übergabe an den Kunden mehr oder weniger motiviert die neuen Polster zerschneiden um das Sitzgestell anzubohren.

Die Folgen sind auch heute noch in Form von windschief hängenden Kopfstützen an vielen Enten zu bewundern.

Mach es Dir nicht zu kompliziert. Nimm einen universal E-Satz und bau den ein. Stromdiebe sind sicher nicht erste Wahl, aber meine Güte, wenn nach 10 Jahren dann mal ein Lämpchen ausfällt, ist das doch schnell gerichtet. Oder gleiche eine ordentliche Stromabnahme von den Originalleitungen. Ist doch alles kein Hexenwerk.

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Entenholgi:

Einen E-Satz plug and play wie bei modernen Autos zur Nachrüstung üblich wird es vermutlich nicht geben. Bendenke, dass früher auch Vertragswerkstätten ganz oft bastel mussten.

Wer eine neue Ente orderte inkl. Zusatzausstattung Kopfstützen, dem wurde das nicht ab Werk geliefert. Der Händler erhielt dann ein Paar Kopfstützen mit Befestigung und durfte vor Übergabe an den Kunden mehr oder weniger motiviert die neuen Polster zerschneiden um das Sitzgestell anzubohren.

Die Folgen sind auch heute noch in Form von windschief hängenden Kopfstützen an vielen Enten zu bewundern.

Mach es Dir nicht zu kompliziert. Nimm einen universal E-Satz und bau den ein. Stromdiebe sind sicher nicht erste Wahl, aber meine Güte, wenn nach 10 Jahren dann mal ein Lämchen ausfällt, ist das doch schnell gerichtet. Oder gleiche eine ordentlich Stromabnahme von den Originalleitungen. Ist doch alles kein Hexenwerk.

Gruß

Holgi

ja soweit bin ich jetzt auch... lieber  einen neuen wirklich kompletten Universalsatz zu nehmen, als einen unvollständigen alten aus einem alten Lager,  der schon mehr als einmal aufgemacht wurde und als ungeöffnet und original mir für teuer Geld verkauft wurde. Ich hab bisher nur pech mit meinem "neuen" BX :( der Sprung vom HY zum BX ist doch etwas heftig :) 

Gruß Nane

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Madame HY:

:( der Sprung vom HY zum BX ist doch etwas heftig :)

Zumal im HY wohl auch mehr Platz zum Basteln ist:D

Geschrieben

Wenn ich mich recht entsinne hat mein BX einen Original E-Satz der mit Passformstecker an der linken Rückleuchte andockt.

Muss mir das ohnehin mal ansehen, weil letztens genau NULL der Hängerleuchten sowas wie eine Funktion zeigten. Dann kann ich fotografieren wie das aussieht.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb BX-TRI-Rose:

Zumal im HY wohl auch mehr Platz zum Basteln ist:D

Das stimmt wohl, und den kann man so schön auseinander nehmen...

large.P1080169.JPG.e1b175f23e896db0f0ecdf40d283ce82.JPG

• Like 5
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MiNiKiN:

Wenn ich mich recht entsinne hat mein BX einen Original E-Satz der mit Passformstecker an der linken Rückleuchte andockt.

Muss mir das ohnehin mal ansehen, weil letztens genau NULL der Hängerleuchten sowas wie eine Funktion zeigten. Dann kann ich fotografieren wie das aussieht.

Ja genau sowas hab ich gesucht...

Geschrieben

Wer ist denn der Händler?

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

ein ganz anderes Thema, vielleicht kann mir einer sagen, wie ich die Schalter links und rechts beim BX ausbauen kann?

ich habe es versucht und jetzt funktioniert meine Rechte Heckleuchte nicht mehr ...:mad:

eigentlich wollte ich den Heckscheibenwischerschalter ausbauen ... das ist wohl etwas in die Hose gegangen, der Schalter ist immer noch fest drin ... aber  die Heckleuchte ist tot....

die Sicherung hab ich schon nachgeschaut ... die waren ganz...  was hab ich denn da jetzt gekillt?

Fahrschemel beim HY ausbauen ist leichter ...:D

Gruß Nane

Geschrieben (bearbeitet)

BX... erste oder zweite Ausgabe ?? :unsure:

Serie 1

Bildergebnis für Citroen bx 1 dash

Serie 2

Bildergebnis für Citroen bx 2 dash

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Silvercork:

BX... erste oder zweite Ausgabe ?? :unsure:

Serie 1

Bildergebnis für Citroen bx 1 dash

Serie 2

Bildergebnis für Citroen bx 2 dash

Serie 2

Geschrieben

… du wohnst doch da an der Käsekante ;) 

Geschrieben

Oh , danke für das Filmchen....

Ich verstehe zwar kein Wort ..was der da erzählt, aber ich kann ja sehen was er tut... :rolleyes:

Aber wieso tuts meine rechte Heckleuchte nicht mehr...  ?

Brauche ich vielleicht jetzt auch nen neuen Warnblinklichtschalter? obwohl der tut es noch ...

Hab mir einen nagelneuen Heckscheibenwischerschalter gekauft, hab aber erst gesehen als er hier war, das der grau ist und nicht schwarz... will zufälliger weise Jemand tauschen? Grau gegen Schwarz?

Und mein Lenkstockschalter links, also Blinker tuts auch nicht mehr so richtig... den suche ich auch.. den gibt es ja auch neu bei Ebay, aber wenn ich mein Fahrzeug eintrage, passen die angeblich nicht.