Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ist es möglich, XM-Sitze ohne große Umbauarbeiten in einem BX 16 zu montieren? Danke für die Rückmeldungen.

Grüße

Michael

Geschrieben

Ja, wenn man die Sitzschienen von den BX-Sitzen an die XM-Sitze schraubt ....ich würde das nicht als große Umbauaktion bezeichnen ;)

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Wir hatten mal einen XM Sitz in einen Schlacht BX verbaut weil es ein fach angenehmer war den Wagen zu rangieren als ohne Sitz.

Konsolen haben wir keine umgebaut und ich weiss auch nicht ob die Konsole vom BX unter den XM passt. Mit der Xm Konsole lässt sich nur die innere Schiene befestigen.

Die äußere Schiene liegt auf der Seitlichen Verkleidung auf und der Sitz ist press zwischen der A-Säule und der Mittelkonsole. Der XM Sitz ist einfach zu breit.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Stefan mit BX:

Der XM Sitz ist einfach zu breit.

Ah, OK, das wusste ich nicht. Ich hatte halt schon BX-Sitze im GSA gefunden, dort selbst schon welche vom CX verbaut. Dachte nicht das die vom XM breiter wären als die vom CX.

Nichts ist aufschlussreicher als ein eigener Versuch!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Stefan mit BX:

Die äußere Schiene liegt auf der Seitlichen Verkleidung auf und der Sitz ist press zwischen der A-Säule und der Mittelkonsole. Der XM Sitz ist einfach zu breit.

Hätte mich auch schwer gewundert wie der da reinpassen soll...

Geschrieben

Nimm einen aus einem Peugot 406

Geschrieben

Warum will  man in einen BX eigentlich andere Sitze einbauen? (fragte ich mich nach fast 800tkm auf allen Sorten BX-Gestühl)

• Like 4
  • Danke 1
Geschrieben

Die einfachen BX-Sitze finde ich nicht so bequem, zumindest wenn Sie durchgesessen sind und das passiert ja recht schnell, Die Sitze der hochwertigeren Ausstattungen sind dagegen sehr gut. Die 16 v Sitze hatte ich noch nicht, sind bestimmt auch sehr gut.

Geschrieben

Das ist relativ und von Mensch zu Mensch unterschiedlich, mir waren bei den BX Sitzen die Sitzflächen immer irgendwie zu lang und wenn ich mich recht erinnere vorne auch etwas erhöht was ich als unbequem empfand.

Ich hab ja schon hunderttausende Kilometer auf verschiedensten Sitzen von allen möglichen Herstellern abgespult und am besten fand ich immer schon die vom S1 CX - vor allem die vom Prestige und die Schwarzgrauen VIP-Velour. Andere empfinden die als zu Weich und mit zuwenig Seitenhalt ...wie gesagt, das ist ein sehr subjektiver Eindruck ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Warum will  man in einen BX eigentlich andere Sitze einbauen? (fragte ich mich nach fast 800tkm auf allen Sorten BX-Gestühl)

Ich würd gern Bx Sitze im Xantia oder Ax haben .

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

besorg dir die Sitze aus einem BX 19 TZI/TZS oder19 TZD, also den luxuriöseren und stärker motorisierten Modellen. Die habe ich, 190 cm groß, im BX sehr gerne gefahren, besonders mit der Sitzschienenverlängerung. Die sind fast so gut wie Recaro-Sitze und paasen perfekt in den BX.

MfG
N.

Bearbeitet von LordAir
Weil ich das will!
  • Like 1
Geschrieben

Die TZ-Sitze hatte ich auch lange, nun seit ca. 1 Jahr die vom 16V - sind noch besser...

Die Beinauflage ist tatsächlich sehr lang, bei meiner Statur ist das auch notwendig. CX, XM und Xantia haben für mich zu kurze Sitzflächen...

• Like 2
Geschrieben

Danke für all die Kommentare und Tipps. Ja, die Sitze sind druchgesessen :wacko:  und die XM-Sitze (helles Leder) im V6 finde ich sehr angenehm. Der Hinweis zum Peugeot > Merci! Gute Alternative. BX-Komfortsitze aus nem 16V? Hat jemand zwei gute für vorne anzubieten? Aus einem BX 19? Nehme auch die Rückbank bei entsprechendem Angebot. Ich wohne in der Nähe von Mainz und komme sie auch gerne abholen bis 300km.

LG Michael

Geschrieben (bearbeitet)

16V-Sitze hab ich keine. Ich muß gucken ob ich noch eine kompkette Garnitur TZ-Sitze zusammenbekomme. Bin deutlich mehr als 300km von Mainz weg, aber am Wochenende bin ich in Bracht...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Minas,

Nimm eine komplette TZ Ausstattung, die Sitze sind haltbar und zudem kannst Du in kürzester Zeit die Sitzflächen der Sitze tauschen, so daß Du die besser erhaltene Sitzfläche vom Beifahrersitz auf die Fahrerseite montieren kannst. Das geht natürlich auch bei den einfacheren Sitzen. Ich habe eine fast 300 tkm alte TZ Ausstattung in meinen einfach ausgestatteten BX "Calanque" eingebaut, die Austattung ist noch echt gut. Nix Kaputt.

Geschrieben
Am 23.6.2019 um 20:10 schrieb bx-basis:

Die TZ-Sitze hatte ich auch lange, nun seit ca. 1 Jahr die vom 16V - sind noch besser...

Die Beinauflage ist tatsächlich sehr lang, bei meiner Statur ist das auch notwendig. CX, XM und Xantia haben für mich zu kurze Sitzflächen...

Ja leider jetzt die Sitze vom 16V drin. Für mich zu hoch, hart wie VW-Sitze und die Seitenkanten sind zu hoch gepolstert wodurch ein aussteigen nur mit Verrenkungen möglich ist. Für mich der letzte Scheiß. 

Geschrieben
Am 26.6.2019 um 10:54 schrieb Minas:

Danke für all die Kommentare und Tipps. Ja, die Sitze sind druchgesessen :wacko:  und die XM-Sitze (helles Leder) im V6 finde ich sehr angenehm. Der Hinweis zum Peugeot > Merci! Gute Alternative. BX-Komfortsitze aus nem 16V? Hat jemand zwei gute für vorne anzubieten? Aus einem BX 19? Nehme auch die Rückbank bei entsprechendem Angebot. Ich wohne in der Nähe von Mainz und komme sie auch gerne abholen bis 300km.

LG Michael

Hallo,

bei mir kann man auch was zwischenlagern, falls es nicht in deine richtung geht, dann kannst du sie später abholen. ;)

Geschrieben

in meinem GS Break hat der Holländer XM Leder Sitze vorne eingebaut, getauscht und am Rand die Handräder abgeschraubt, verstellen muß man die Rückenlehne per Maulschlüssel, geht auch. ;)

Geschrieben

@ACCM Chris Falk:  XM-Sitze im GS?????  :D   habe selbst nen GSA Break.....kann ich mir kaum vorstellen, wie sich das anfühlt :rolleyes:  da gehören einfach diese Schwuppelsitze rein.....sitze wirklich breit grinsend vorm PC

• Like 1
Geschrieben

Also ich habe die Standardsitze damals in meinem BX Saugdiesel gegen GTI-Sitze getauscht und die waren spitze.

Citroen-BX-GTI.jpg

Sehen gut aus, auch nach vielen Jahren, werden nicht schwammig wie die Standardsitze, kann mich nicht erinnern, jemals in anderen Autos besser gesessen zu haben.

Bei den 16V-Sitzen geht es um Seitenhalt, ist bei den normalen Motorisierungen kein Thema.

• Like 3
Geschrieben
Am 26.6.2019 um 10:54 schrieb Minas:

Peugeot > Merci! 

Da wirst du nix gutes mehr finden. I. d. R. sind die Fahrersitze komplett durch. Es sei denn, du stehst auf Leder (bitte nicht falsch verstehen).

Gruß Jens 

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 29.6.2019 um 19:48 schrieb Memphisto:

Also ich habe die Standardsitze damals in meinem BX Saugdiesel gegen GTI-Sitze getauscht und die waren spitze.

Citroen-BX-GTI.jpg

Sehen gut aus, auch nach vielen Jahren, werden nicht schwammig wie die Standardsitze, kann mich nicht erinnern, jemals in anderen Autos besser gesessen zu haben.

Bei den 16V-Sitzen geht es um Seitenhalt, ist bei den normalen Motorisierungen kein Thema.

ich habe noch einen Satz 16 V Garnitur, kommen in meinen 14 er BX rein ;)

Geschrieben
Am 28.6.2019 um 09:08 schrieb Minas:

@ACCM Chris Falk:  XM-Sitze im GS?????  :D   habe selbst nen GSA Break.....kann ich mir kaum vorstellen, wie sich das anfühlt :rolleyes:  da gehören einfach diese Schwuppelsitze rein.....sitze wirklich breit grinsend vorm PC

ja doch, hat der Hölländer Vorbesitzer eingebaut und am Rand die Verstellräder demontiert, so passen sie ;)