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BX Stabilisator verzogen?


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Geschrieben (bearbeitet)

 Hallo, 

in Vorbereitung auf das BX Treffen wollte ich die Bremsklötze vorn erneuern bzw. bin ich gerade dabei. Mit Erschrecken stelle ich fest, dass offensichtlich mein Stabilisator verzogen ist. Oder hat jemand eine andere Idee/Erfahrung? Auf dem Bild sieht man, dass er an der Karosse und Kühlwasserschlauch schleift und auch an der einen Bremsleitung. 

 

Muss ich den ganzen Stabi tauschen? Von vorn betrachtet, steht die beifahrerseitige Pendelstütze schräg, die fahrerseitige gerade nach oben. 

 

Wenn ich den ganzen Stabi tauschen muss, kann mir jemand nen Hinweis geben, wie es am Besten geht? Ich habe alle Teile noch einmal aus nen Schlachter da.

Ich danke euch  

 

 

Bearbeitet von tgsbbln
Geschrieben

Der hat sich bestimmt verschoben (in den Gummilagern). Auf die andere Seite und wieder zurückklopfen, so daß er mittig sitzt.

Ewig wirds nicht so weitergehen, neue Stabilager (und ggf Stabistange am Lagersitz entrosten/neu lackieren).

Geschrieben

Ah. Danke. Wollte gerade reinschreiben und ergänzend fragen, ob er sich verschoben haben könnte. Sieht fahrerseitig so aus. 

Ich werde das gleich mal versuchen mit dem zurückklopfen. Es wäre super, wenn es wenigstens die Fahrt Berlin-Marburg-Berlin hält. Ich werde dann wohl ausreichend Wasser, Schellen und nen Ersatz Kühlerschlauch einpacken. 

Und die Lager besorge ich gleich als nächstes. 

Geschrieben

Großer Hammer beseitigt dieses nicht unübliche Problem in wenigen Sekunden...

Geschrieben

Ich habe beidseitig die Lager gelöst und dann mit nem Kuhfuß den stabi rüberdrücken können.  

 

Bei 42 TKM ist kein Rost erkennbar, da eh alles vom Vorbesitzer mit Fettspray eingesprüht wurde und ansich sehen die Lager gut aus. Jetzt macht mir noch der Kühlerschlauch Sorge. Naja. Werde Ersatz einpacken. 

Geschrieben (bearbeitet)

Alternative wenn ein neuer Schlauch nicht griffbereit:

 

Stück rohr nehmen, Schlauch sauber aufschneiden, Rohr rein machen, auf beiden Seiten mit Schellen sichern. 

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
  • Like 1
Geschrieben

Allen vielen Dank. Allein die Tatsache, dass dies scheinbar nicht unbekannt ist, beruhigt mich. 

Schlauch, Schellen, Rohr, Kabelbinder usw. liegen jetzt zusätzlich im Kofferraum. Freue mich auch das BX Treffen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Position der Schelle, die den Höhenkorrektor ansteuert, kontrollieren. Der Knochen muß exakt paralles zur Längsachse des Fahrzeuges sitzen. Außerdem dürfte sich mit dem Verschieben des Stabis die vordere Fahrzeughöhe geändert haben.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ein BX hat keine Plastikknochen und erfahrungsgemäß verstellt sich da gar nichts. Hab das beim BX schon häufig per Hammer korrigiert.

Geschrieben

Einverstanden, ich war zu voreilig und unwissend.

Geschrieben
Am 23.6.2019 um 00:50 schrieb bx-basis:

Ein BX hat keine Plastikknochen und erfahrungsgemäß verstellt sich da gar nichts. Hab das beim BX schon häufig per Hammer korrigiert.

Also hat ein BX Fahrer immer einen Hammer mit ?:)

  • Like 1
Geschrieben

Solide Technik lässt sich zu 90% mit diesem Universalwerkzeug reparieren.

  • Like 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Henry K:

Also hat ein BX Fahrer immer einen Hammer mit ?:)

Nein, für diese Reparatur würde aber auch der bordeigene Wagenheber ausreichen...

  • Like 1
Geschrieben

Da bin ich schon gespannt drauf, mich nochmal auf dem BX Treffen über die Hammermethode zu unterhalten. Da ging wirklich nix bei mir. Erst das Lösen der Lager und ein Kuhfuß halfen. Danach ging es ganz leicht fast von Hand. 

Geschrieben

Hammer ab 800g verwenden, den Stiel am Ende fest greifen und dann beherzt auf die richtige Stelle klopfen...

Geschrieben
11 minutes ago, tgsbbln said:

Da bin ich schon gespannt drauf, mich nochmal auf dem BX Treffen über die Hammermethode zu unterhalten. Da ging wirklich nix bei mir. Erst das Lösen der Lager und ein Kuhfuß halfen. Danach ging es ganz leicht fast von Hand. 

Du solltest dich vielleicht mit Detlef mal übers Hämmern unterhalten. :D

  • Like 1
Geschrieben
Da bin ich schon gespannt drauf, mich nochmal auf dem BX Treffen über die Hammermethode zu unterhalten. Da ging wirklich nix bei mir. Erst das Lösen der Lager und ein Kuhfuß halfen. Danach ging es ganz leicht fast von Hand. 
Werd Euch mal zuhören

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