Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Der Fahrersitz in meinem Xantia X2 macht mich langsam krank!

Nach 140tkm mit 82kg scheint das Ding mächtig durch zu sein.

Hat jemand bereits mal aufgepolstert und kann die Vorgehensweise zum Aufpolstern des X2-Sitzes beschreiben?

Gruss

Michael

Geschrieben

Hast du schon einmal geschaut, ob das Gitter unten am Sitz gebrochen oder auf der Seite ausgerissen ist?

War dir der Sitz immer schon zu weich, oder ist das in letzter Zeit schlechter geworden?

Man könnte zB. eine Holzplatte unten auf die Sitzfläche schrauben, dann drückt sich das polster nicht so durch.

Manche Leute mögen die französisch weichen Sitze nicht, weil sie da Probleme mit dem Rücken bekommen.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hi Michael,

mein X2 war bei 90tausend Km fällig. Ich habs bei Citroen machen lassen: Polster der Sitzfläche (Schaumstoff mit Einlagen) und der Rückenlehne erneuert. Kosten mit Demontage und Montage der Sitzbezüge: 500 Euronen, Polster alleine ca. 300 Euro, alles incl. Märchensteuer. M.E. ist das ein Armutszeugnis und eine grottenschlechte Qualität. Mein Gewicht beträgt auch 80Kg und da darf ein Sitz einfach nicht nach 90tausend defekt sein.Citroen zahlt nichts und argumentiert mit (Zitat) "individueller Nutzung".

Grundsätzlich kann ich Dir nichts über die Arbeitsschritte sagen, m.W. soll das ganze relativ einfach sein, ich hatte aber auch keinen Bock, mir meine Lederpolster zu ruinieren. Seit das bei mir gemacht wurde, sitze ich nicht mehr in dem Sitz, sondern auf dem Sitz, ganz neues Gefühl, leider auch mit weniger Kopffreiheit verbunden.

Gruß

Michael

Geschrieben

hi xm-wrecker

bei meinem X1 mit 125tkm ist der fahrersitz auch durch... und die federn quietschen. hab vorletztes jahr bei meinem 79er golf gti den fahrersitz aufgepolstert. ging super und nun sitzt man wie neu. werde das demnächst wohl auch beim xantia tun. ich nehme an, dass das da genau so geht. sitz ausbauen und die klammern die die polster halten lösen, schaumformteile und evtl. federn tauschen und wieder "einklammern"

werd auf jedenfall berichten wenn's bei mir soweit war!

grüße

thomas

Geschrieben

So fertig! Eigentlich halb so wild. Aber es gibt interessantere Beschäftigungen.

So hat es bei mir funktioniert:

Sitzfläche Xantia X2 aufpolstern

1. Die Batterie abklemmen und 15 Minuten warten.

2. Sitz ganz nach vorn schieben und die hinteren Torx-Schrauben rausschrauben.

3. Sitz ganz nach hinten Schieben und die vorderen Torx-Schrauben rausschrauben.

4. Linke Plastikverkleidung vorsichtig nach oben abziehen, um an die Halteschraube des Gurtes zu kommen.

5. Schraube des Gurtes rausschrauben.

6. Den losen Sitz mit der Lehne an die Rückbank lehnen. Platzierung der Kabelhalteplatten notieren. Alle Stecker lösen. Die Halteplatten ausklipsen.

7. Sitz aus dem Auto heben.

8. Den Sitz so auf eine Arbeitsplatte legen, das der Sitzwinkel der höchste Punkt ist.

9. Alle kupferfarbenen Klammern mit einem Seitenschneiden durchknipsen.

10. Alle Laschen der Polsterung umschlagen.

11. Am Sitzwinkel wird dann das Zugband sichtbar, welches den Bezug spannt. Den Riegel des Spannbandes vorsichtig entriegeln und Spannband entspannen.

12. Den Schaumstoffkern mit Bezug soweit vom Sitzgestell heben, dass zwischen Polster und Federgitter eine Teppichfliese und bei Bedarf eine zusätzlich Schicht Schaumstoff eingesetzt werden kann.

13. Eine Teppichfliese auf 42cm x 42cm zuschneiden.

14. Teppichfliese auf das Federgitterlegen und Einschnitte an der Fliese vornehmen, bis die Fliese plan auf dem Federgitter liegt (Der Polsterkern muß sich später wieder ungehindert über das Sitzgestell legen können.).

15. Falls notwendig zusätzlichen Schaumstoff auf die Teppichfliese legen (Bei meinem Wagen waren 1cm mittelfester Schaumstoff notwendig).

16. Schaumstoffkern mit Polsterung wieder runterdrücken und solange quetschen und klopfen, bis das Teil wieder in der ursprünglichen Position auf dem Sitzgestell liegt.

17. Den Bezug möglichst gut in Form ziehen.

18. Das Spannband des Bezuges festziehen.

19. Alle Laschen des Bezuges, die zuvor mit den kupferfarbenen Klammern befestigt waren, mit kleinen Kabelbindern o.ä. festzurren.

20. Sitz wieder einbauen und die Schraube des Gurtes dabei mit roter Gewindesicherung versehen.

Die Teppichflise soll verhindern, das sich das Federgitter wieder in den Schaumstoff frißt.

Gruss

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

hatte geleiches Problem und lange überlegt ob ich mir nicht einen Recaro Sitz gönnen soll. Probleme gibt es (eigentlich keine Größeren) mit dem Airbag im Sitz und der Farbwahl der Polsterung.

Hab mich auf Empfehlung meiner Citwerkstatt zu einem Satter begeben: Der hat für 200 Euro den Sitz wieder auf Schwung gebracht und mir zusätzlich eine Lordosenunterstützung mit Handblasebalg eingebaut. Perfekt ist es noch nicht, aber in jedem Fall besser.

Mein Tipp, wenn Du es nicht selber machen willst, dann such einen Sattler auf.

Grüsse von Frank

Geschrieben

@ Frank:

Ich habe mich für das Selbermachen entschieden, wie unter 004 beschrieben.

Ich hab gerade die ersten 150km mit dem Sitz hinter mir.

Alles ok.

Kosten: 5 Euro (Teppichfliese, Schaumstoff, Kabelbinder)

Gruss

Michael

Geschrieben

hallo alle,

die methode vom xm-wreckerist vom handwerklichen zwar OK, aber das polster an sich bleibt "durchgesessen".

wenn ich schon den sitz rausnehm und die polsterung abnehme, dann gibts auch gleich ein neues schaum-formteil vom cit-händler.

dann hat der sitz nämlich wieder "form"....

werd alsbald berichten

grüße

thomas

Geschrieben

@alle:

Das SchaumpolsterPolster ist eigentlich nicht kaputt gewesen.

Das Federgitter hatte sich nur in das Polster etwas eingefessen/ eingedrückt.

Deshalb hatte sich in der Mitte eine Kuhle gebildet.

Gruss

Michael

Geschrieben

Hallo!

Hatte meinen Fahrersitz beim X1 für 150 EURO aufpolstern lassen (87tkm bei >110Kg & 1,95m). Ich sitze zwar nicht mehr auf dem Bodenblech, aber zum Mercedes-Sitz wurde er dadurch immer noch nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit Sitzen von König, Recaro im Xantia?

Gruß, Helge

Geschrieben

Hallo Helge!

Ich hab mir die Sitze von Recaro mal angesehen.

Gerade die orthopädisch sinnvollen Sitze wären sicher ein richtiger Fortschritt.

Auf E BAy werden die Dinger ab 500 Euro angeboten.

Würde das Geld lockerer sitzen, hätte ich so ein Teil gekauft.

Man braucht zudem evtl. eine Elektronik, die den SideBag stilllegt.

Bekommt man auch von Recaro.

Gruss

Michael

Geschrieben

Auf E BAy werden die Dinger ab 500 Euro angeboten.

Bist du des Wahnsinns? Derr Recaro Orthopäd, der dort häufig angeboten wird ist seit etlichen Jahren aus der Produktion, ebenso die "elektrischen" CSE, die es seit 10 Jahren nicht mehr neu gibt. Der Anschluß im Xantia ist da auch nicht so ganz ohne Reiz.

Ein guter LS oder LX ohne Abschürfungen, Risse oder ähnliches darf nicht über max. 200 Euro kosten, dann muß er aber schon praktisch neuwertig sein.

Geschrieben

ach ja, und nicht zu vergessen, die Konsole kostet bei Recaro neu 199 pro Stück...

• 6 Jahre später...
Geschrieben

Habs heute genau so gemacht, wie von Michael beschrieben. Hat wunderbar geklappt.

LG Alex

Geschrieben

Wie schön, wenn auch Uraltthreads noch hilfreich sein können.

Bei meinem X1 sind die Sitze nach 180.000 KM noch fast wie neu. Beim X2 scheint die Sitzqualität doch schlechter zu sein.

Geschrieben
Wie schön, wenn auch Uraltthreads noch hilfreich sein können.

Bei meinem X1 sind die Sitze nach 180.000 KM noch fast wie neu. Beim X2 scheint die Sitzqualität doch schlechter zu sein.

Bei mir waren nach 245000 km einzig die Seitenwangen vom Ein- und Aussteigen gebrochen. Der Rest ist noch eiwandfrei.

Die Gelegenheit kann man immer nutzen, um gleich Sitzheizungen nachzurüsten / erneuern. ;)

Geschrieben

Der Schaumstoffkern ist bei unserem X2 auch noch völlig intakt. Nur hat sich im laufe der Zeit das Gitter in den Schaumstoff gefressen. Daher auch das gebrösel unterm Sitz. Ich hatte jetzt zwar keine Teppichfließe zur Hand aber etwas was eine ähnliche Wirkung hat. Bin dann direkt mal 50km gefahren....einfach Klasse. Im Laufe der kommenden Woche Gibts dann noch ne Innenreinigung und man sieht dem Baby seine 200tkm nicht mehr an. ;-)

Alex

• 8 Monate später...
Geschrieben

Ein sehr interessanter Bericht von xm wrecker,

Ich denke das werde ich demnächst auch bei mir machen müssen, nur bei mir spürt man zusätzlich sowohl auf der Fahrer als auch auf der Beifahrerseite auch noch die Seitenwangen die den Oberschenkeln halt geben sollen, es fühlt sich wie eine blanke Metallstange an, meine Idee wäre Schaumstoff Rohrisolierung, was haltet ihr von der Idee oder hat das jemand schon anders gelöst ?

Noch ne alternative wären neue Sitzpolster von Citroenhändler weiß einer was die so kosten ohne Montage ??