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Xantia X1: Übergang Radlauf - Schweller locker


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Forengemeinde,

Nachdem mein Garagenfund ja nun auf der Straße bewegt werden kann, fallen naturgemäß immer mehr Wehwechen auf (siehe Zahnriemenpost).

Hier geht es konkret um den Übergang vom linken Radlauf zum Schweller. Da ist anscheinend die Schweißnaht locker und die Bleche sind nicht verbunden. Rost ist nicht erkennbar - weder innen noch aussen.

Soll man / muss man / kann man das einfach zusammen schweißen? Und wie? Schweißnaht oder Punkte setzen?

Es fiel bereits beim Kauf auf, dass beide Radläufe oben verdallert sind. Deswegen will ich die beiden hinteren Kotflügel ohnehin ausbeulen und neu lackieren lassen.

Wir haben bis jetzt keine Spuren von Unfallreparaturen sehen können. Vielleicht hat er aber mal von hinten leicht einen  drauf bekommen und die Stoßstange hat die Radläufe beiderseitig aufgefaltet und unten links ist die Naht aufgeplatzt. Wie gesagt - sehen kann man nichts, aber eine neue Stossstange will ich nicht ausschließen.

Gruss

Ralf

PS: Auf dem Bild sieht das aufgrund der Reflexion verdellt aus. Schweller und Radlauf sind aber einwandfrei in Form.

 

 

 

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Bearbeitet von 96er
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Geschrieben

Vielleicht hats mal eine Lauffläche von einem Reifen abgelöst und der hat den Radlauf zerdonnert

Geschrieben

Die oberen Knicke könnten auch von Radhalterungen bei der Achsvermessung entstanden sein. Wenn sich während der Vermessung das Auto absenkt geraten die ans Seitenteil oben  mittig

Geschrieben

Waren da vll.. mal andere Räder motiert, und folgllich hat da jemand brutal für "Freigängigkeit" gesorgt...? Wenn da wirklich kein Rost drunter ist, würde ich's etwas auseinanderziehen, gründlich säubern und mit Scheibenkleber verkleben.

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb J.Wimberg:

Waren da vll.. mal andere Räder motiert, und folgllich hat da jemand brutal für "Freigängigkeit" gesorgt...? 

Liegt nahe - aber der einzige Vorbesitzer war Jahrgang 1927 und hatte immer nur die originalen 175er drauf.

Scheibenkleber - gute Idee.

Geschrieben

Wenn das lackiert werden soll, würde ich auch mal mit dem Lackierer reden zwecks geeigneter Karosseriedichtmasse bzw ob Scheibenkleber problemlos lackiert werden kann.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Weiß nicht ob du einen Break oder eine Limousine hast. Schaue Mal hier.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Weiß nicht ob du einen Break oder eine Limousine hast. Schaue Mal hier.

Limousine 

Geschrieben

Wir sind uns mittlerweile sicher, dass das vor meinem ersten Waschanlagenbesuch noch nicht war. Wenn das werkseitig geklebt ist, hat die seitliche Felgenbürste das vielleicht auseinander gedrückt.

Gruß  Ralf

Geschrieben

Radkasten und Radlauf sind ab Werk durchaus großzügig mit einer grobporigen Dichtmasse verbunden, zumindest beim Break sind das manchmal bis zu 10mm Pampe. Diese löst sich auch gerne mal partiell. Ich halte die Idee mit Scheibendichtmasse gar nicht so schlecht, zumindest dort, wo kein Lack drauf kommt (also im Radhaus).

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Status zu Problemlösung:

Dieser Übergang ist mit einem Schweisspunkt verbunden - also nicht geklebt. Das war einfach nur gepfuscht.

Wir haben die Klebesauerei entfernt, es geschweißt gespachtelt und lackiert.

Der Lackierer hat ganze Arbeit geleistet: Beide hintere Kotflügel und beide Stossstangen lackiert sowie ein paar Parkdellen lackiert.

Jetzt sieht er aus wie neu.

Gruß Ralf 

  • Like 2

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