Zum Inhalt springen

205/60R15 auf Xantia 1,8i 16V?

Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ist es erlaubt Reifen der Größe 205/60R15 auf einem Xantia break 1,8i 16V zu montieren? Wenn ja, braucht man irgendeine Bescheinigung von Citroën? Hat die jemand?

Ich habe eine Tabelle mit Reifen/Xantias-Kombination von 1995. Da ist der 1,8i break aufgelistet, jedoch nicht der 1,8i 16V break. Ich weiß nicht ob die beiden Wagen gleich behandelt werden weil wenn ich die 1,8i und 1,8i 16V Limousinen vergleiche gibt es auch Unterschiede.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ich denke warum nicht .

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Geschrieben

Für einen X2 2,0i 16 V könnte ich Dir eine Bescheinigung  für die 205/60 R15 schicken. 

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Zu der Bescheinigung von Karl-Heinz könnte ich einen (fast) passenden Motor beisteuern (aus nem XM). :D

Wenn der 1.8 und 1.8 16V die gleiche Karosse haben (und für die 205 keine Anpassungsarbeiten an den Radhäusern/Kotflügeln notwendig sind), dranstöpseln und gut?

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb khs2212:

Für einen X2 2,0i 16 V könnte ich Dir eine Bescheinigung  für die 205/60 R15 schicken. 

Gruß, Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

kannst Du mir die Bescheinigung schicken? Meine Mailadresse ist im Profil hinterlegt.

Schonmal Danke im Voraus.

Grüße
Karl-Heinz

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Einzelabname oder 185er.

205/55/15 geht z.B. auf dem 1.8 16V. Da dieses allerdings eine nicht so geläufige Größe ist, sind sie erheblich teurer als die 205/60/15.

Geschrieben
205/55/15 geht z.B. auf dem 1.8 16V. Da dieses allerdings eine nicht so geläufige Größe ist, sind sie erheblich teurer als die 205/60/15.
Reifen Preise gehen die Grösse fahr ich auf dem Tct Break auch

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Henry K:

Reifen Preise gehen die Grösse fahr ich auf dem Tct Break auch

Das kommt ganz auf die Marke an. Beim Markenreifen wie Michelin oder Vredestein macht es einen Preisunterschied von ca. 25€ pro Reifen aus.

Geschrieben

Naja ist bei anderen Grössen auch .

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Henry K:

Naja ist bei anderen Grössen auch .

Ich sprach nicht von einem Preiunterschied von Chinaschlappen zu einem Markenreifen. ;) Ich meinte mit meinem Post, dass ein Markenreifen in der Größe 205/60/15 um ca. 25€ pro Stck. günstiger ist als ein Reifen der gleichen Marke in der nicht so gängigen 205/55/15 Ausführung.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Danke für eure Meldungen.

Dass die 205/60R15 auf den 1,8i 16V break passen weiß ich schon. Die Frage war ob es erlaubt ist. Ob man Bescheinigungen braucht die dieses bestätigen.

Hat vieleicht jemand ein Gutachten zur Erteilung einer ABE von den Venise Alufelgen? Vieleicht steht es da drin?

@ Schwinge: danke für den Link. Leider ist auch da der 1,8i 16V break nicht aufgelistet.

1, 8 und 1,8 16V haben schon die gleiche Karosserie. Frage mich nur warum bei der Limousine einen Unterschied gemacht wurde.

@Karl-Heinz: wenn man die Bescheinigung von einem 2,0i 16V break auch für einen 1,6i 16V break nehmen kann : ja, bitte senden.

Geschrieben

Achso ja das stimmt, die 205 60 15 gehen doch sicher auch auf den 1.8 16v

Geschrieben

Was steht denn in deinem Fahrzeugschein?

Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Henry K:

Achso ja das stimmt, die 205 60 15 gehen doch sicher auch auf den 1.8 16v

Gehen schon, es gibt aber keine Freigabe dafür. Als ich auf meinem X2 1.8 16V im Jahr 2016 neue Sommerreifen draufmachen ließ, hat sich der Reifendienst (Rieger und Ludwig in Augsburg) geweigert, die Größe 205/60/15 aufzuziehen. Offiziell freigegeben ist eben nur die Größe 205/55/15 bei dieser Motorisierung. Mir wurde damals erklärt, dass der Abrollumfang sich dadurch erhöhen würde und dadurch die Tachoabweichung außerhalb der Toleranz wäre.

Bearbeitet von munich_carlo
Geschrieben

Mein Tct Break hat die Serienmässig drauf .Gut vielleicht der Unterschied zum Getriebe.

Geschrieben

Achtung, die Reifenfreigabe von Citroën alleine reicht nicht aus.

1. Ihr müsst mit dieser Freigabe zum TÜV oder DEKRA und die Reifengröße nach § 19 Abs. 3 eintragen lassen. Kosten ca. 30-40€ .

2. Natürlich muss in der ABE der Felgen auch die neue Reifengröße gelistet sein.

Gruß, Karl-Heinz

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Karl-Heinz,

die 30-40€ für die Eintragung sind es mir allemal wert. Ich werde in der kommenden Woche die Vredestein Sportrac 5 in der Größe 205/60/15 auf meine Venise mit Mittelloch aufziehen lassen. Und dann ab in den Urlaub. :)

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Es dürfte keine Freigabe von Citroën geben. Einzelabnahme erforderlich, entscheidend dabei ist, daß der Tacho wegen des größeren Umfanges nicht nacheilen darf. Tatsächlich tut er das nicht, er zeigt immer noch eine deutlich höhere Geschwindigkeit an, als gefahren wird. Es gilt, den Prüfingenieur davon zu überzeugen, manchmal gibt es dann eine kleine Probefahrt mit einem GPS-Gerät.

Geschrieben

Habe ich beim Motorumbau (1.8 8v -> 1.8 16V, anderer Thread) gleich mit eintragen lassen. war völlig problemlos. Kosten kann ich Dir nicht nennen, war im Paketpreis beim Motorumbau bei.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Uwe, einfach so eintragen lassen? Waren keine Dokumente notwendig oder einen Test wie es Torsten schreibt?

Geschrieben

Andere Option: Auto in Schweden anmelden :-) Dort gelten folgende Regeln:

- Maximal 5 % Abweichung im Abrollumfang von der eingetragenen Größe
- Die Tragfähigkeit muß ausreichen
- Es darf nix schleifen oder überstehen
- Der Tacho darf keine geringere als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen

Solange diese Kriterien erfüllt sind, darf man quasi aufziehen, was man will und auch die Felgengröße freizügig wählen. Als ich das erste Mal mit 195/65 R 15 Winterreifen auf dem Xantia HDi hier beim TÜV war, habe ich nachgefragt, ob man die Größe irgendwie eintragen kann, weil laut Citroën-Freigabe eigentlich nur 185/65 oder 195/60 als alternative Dimensionen erlaubt sind. Die haben mich fast ausgelacht, dann aber freundlich über die genannten Regeln informiert.

Das hilft Dir jetzt natürlich nicht konkret weiter. Ich finde es nur immer mehr erstaunlich, wieviel Bohei in Deutschland um die Zulässigkeit von Reifendimensionen gemacht wird.

Viele Grüße,
Martin

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, Kirunavaara said:

Ich finde es nur immer mehr erstaunlich, wieviel Bohei in Deutschland um die Zulässigkeit von Reifendimensionen gemacht wird.

Find ich auch.
Ich wollte mal bei der DEKRA Reifen mit 60er statt 65er Flanke eintragen lassen. Die waren an dem Tag aber wahrscheinlich sehr demotiviert, und haben mich auch heimgeschickt.

PS: In D gelten sehr ähnliche Regeln. Bis auf die Abrollumfanggeschichte. Der ist eigentlich egal, solange der Tacho passt (afaik 0% bis 7% mehr anzeigt als real). Aber man musses halt eintragen lassen. Warum auch immer.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Der TAco darf bis zu 7% des Skalenendwertes zuviel anzeigen. Das wären bei einem Xantia V6 reale 223 km/h bei angezeigten 240 ( ist nah bei der Realität) oder auch tatsächliche 143 bei Tachoanzeige 160.