Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich wollte heute Nachmittag mal gucken was sich alles mit der Lexia auslesen lässt. Hab dann irgendwann den Menüpunkt "Herunterladen" entdeckt und dachte damit könnte man den Inhalt eines Steuergerätes auf den Laptop herunterladen. Blöderweise ist das nicht so, aber das habe ich erst gemerkt, als eine Meldung mit "... Flashspeicher ... gelöscht" angezeigt wurde. Ich habe dann den Rest durchlaufen lassen (hab mich getraut den Stecker zu ziehen).

Anschließend ließ sich das Auto nicht mehr starten, es klackte immer einmal laut (nach einigen Versuchen auch nicht mehr), dann tat sich nichts mehr. Ich dachte es könnte vielleicht etwas mit der Wegfahrsperre sein, also habe ich mal die Parameter ausgelesen. Da wurde angezeigt "Motorsteuergerät gesperrt" = "ja". Im Getriebe(-steuergerät) steht ein Fehler, das die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät nicht möglich ist. Was hab ich da verbockt bzw. wie krieg ich das wieder hin?

Auto: C5 V6 (Benzin) Baujahr 2005 mit Automatik (6 Gänge).

Steuergerät: ME747

 

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian

Bearbeitet von DD93C5
Geschrieben

Hallo, mit dem Menüpunkt Herunterladen kann man die Software der Steuergeräte aktualisieren . Wenn das Motorsteuergerät ausgewählt wurde ,und der Flashspeicher gelöscht wurde ,fehlt jetzt entweder die passende Software oder die passende Codierung des Steuergerätes . ( ist die Aktualisierung denn zu 100% durchgelaufen ?) Mit dem Lexia nochmals versuchen die Software zu aktualisieren oder die Codierung kontrollieren/ändern . Falls es nicht möglich ist ,kann man es nur noch übers Internet probieren .( Citroen-Händler aufsuchen ) 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ist zu 100% durchgelaufen. Dann kam die Anweisung Zündung aus - an - starten. Hab ich auch gemacht, wollte aber nicht starten, hat nur einmal geklackt. Wo/Wie kann ich die Codierung ändern/kontrollieren? Können Händler das auch ohne Auto dazu aktualisieren  (also das ausgebaute Steuergerät)? Das Auto steht jetzt leider ~100km von meiner bevorzugten Werkstatt entfernt.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian

Bearbeitet von DD93C5
Geschrieben

Mit dem Lexia , entweder direkt im Motorsteuergerät oder im Anfangs-Bildschirm des Lexias Ferncodierung / Ferncodierung über Internet . Die Codierung sollte man sich vor jeder Aktualisierung notieren/abspeichern . 

Geschrieben

versuch erstmal den schlüssel neu anzulernen, vielleicht ist es ja nur das

Geschrieben

Geht das aktualisieren überhaupt über einen China Clone? Ich habe mich noch nicht getraut das zu probieren.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Barbecker:

Geht das aktualisieren überhaupt über einen China Clone? Ich habe mich noch nicht getraut das zu probieren.

Naja, es lief zumindestens ohne Fehlermeldung durch. Nächstes Wochenende werde ich versuchen die Schlüssel anzulernen und berichten. Vielleicht funktioniert es ja wirklich.

Geschrieben (bearbeitet)

Meines Wissens nach nicht. Deswegen lass ich da auch die Finger von. Die Bezeichnung ist in der Tat unglücklich gewählt.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Bei der DB wird kein Code für die manuelle Ferncodierung benötigt. Natürlich bitte nie –„ niemals nie“ Codierungen oder Steuergeräte Update übers Internet vornehmen  – wie bei der LEXIA auch.

Manuelle Ferncodierung (Telecoding) und Codierung oder Update übers Internet sind zwei völlig verschiedene Aktionen.

Steuergeräte-Update erfordern immer die (kostenpflichte) Verbindung mit der Citroen Hotline. Beim Updaten werden normalerweise ja zunächst die Daten des Steuergerät gelöscht und gesichert und dann die neue Software aufgespielt. Das Verfahren darf eigentlich nicht unterbrochen werden.

Möglicherweise ist das Steuergerät jetzt tot und kann auch beim Zitronenhändler nicht wieder bespielt werden - dazu ist das Diagnose-Tool bei der Vertragswerkstatt m.E. nicht geeignet.

Mit dem China-Kracher hat das nichts zu tun - die würden an sich funktionieren, sondern es mangelt an der Verbindung - zur Service Hotline.

 

 

Bearbeitet von cit-rotti
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Falls das Steuergerät jetzt wirklich tot ist, kann ich es einfach durch ein Gebrauchtes ersetzen oder geht das nicht so einfach? Oder könnte ich das aus dem Vorgänger-Modell benutzen (2001)? Hab da noch einen rumstehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian 

Bearbeitet von DD93C5
Geschrieben

Hallo,  Das Motorsteuergerät einfach umbauen funktioniert leider nicht . Das Steuergerät ist durch ein CODE gesichert/auf Dein Fahrzeug angepasst . (Wegfahrsperre )     Der Händler hat aber die Möglichkeit mit dem Lexia von der Festplatte oder übers Internet die Software nochmals zu laden . (man kann es nur ausprobieren)  , Ein neues Steuergerät wird vermutlich etwa 1000 Euro kosten ! 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb cit-rotti:

Beim Updaten werden normalerweise ja zunächst die Daten des Steuergerät gelöscht und gesichert und dann die neue Software aufgespielt.

Wo könnte die "Sicherung" sein?

Oder wird ohne "Sicherung" gelöscht?

Ronald

Geschrieben

Gesichert/Gespeichert wird da nichts ,selbst wenn beim Händler während des Updaten ein Problem auftritt ist das Steuergerät auch platt , man kann dann nur wieder von vorne anfangen und hoffen das es zu 100% durchläuft ,danach eine Ferncodierung durchführen ,evtl. Drosselklappe einspeichern .  

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DD93C5:

Falls das Steuergerät jetzt wirklich tot ist, kann ich es einfach durch ein Gebrauchtes ersetzen oder geht das nicht so einfach?



Schau mal hier:

Womöglich kann dir hier die Firma Endera auch helfen.

 

Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Heute lässt sich das Auto wieder starten, aber ich habe nichts weiter gemacht. Es kam dann ein paar mal die Meldung "Automatikgetriebe in Position P stellen", dann nicht mehr. Beim Wechsel zwischen P, R, N und D merkt man das durchs ganze Auto, aber es fährt.

Dann wollte ich mal die Fehler auslesen, aber das funktioniert leider nicht. Erst wird die VIN nicht gefunden/erkannt. Wenn ich sie selber eingebe gehts weiter, aber nur mit Getriebesteuergerät, Radaufhängung und Einspritzung ist ein Dialog möglich. Bei Fehler wird für das Getriebesteuergerät ein "?" angezeigt und ich kann zwischen 3 Getrieben wählen (AL4, 4HP20 und AM6). Funktionieren aber alle nicht (keine Kommunikation möglich).

Was könnte das sein? Wirklich kaputt kann ja eigentlich nichts sein, wenn sich das Auto starten lässt und fährt. Oder?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Notlauf! Das gleiche dürfte passieren wenn man ein Steuergerät von einem anderen identischen Fahrzeug einbaut. Achtung: Steuergeräte niemals abklemmen während die Batterie angeschlossen ist!

Updates niemals durchführen wenn nicht für eine zuverlässige stabile Stromversorgung und Datenübertragung gesorgt wurde!

Das Problem das du hast kennt man im Computersektor schon seit Jahren wenn man an einem Computer eine gravierende Hardwareänderung durchführt und das Betriebssystem in Folge den Lizenzkey nicht mehr akzeptiert. Man hat dann in der Regel 3 Tage Zeit einen neuen einzugeben oder den alten mit einem Verifizierungskey auf die neue Hardware anzupassen ...das passiert bei Microsoft bei der Aktivierung via Telefon wenn der Key noch nicht gesperrt wurde weil die Prozedur schon zu Oft gemacht wurde. In der Regel reicht dann aber bei Microsoft ein Anruf bei der Hotline mit einer stichhaltigen Begründung warum die Kernkomponenten des Computers (erneut) ersetzt wurden und die Aktualisierung der Lizenz wird in deren Datenbank wieder freigeschalten.

Dürfte bei den Steuergeräten der Autos ähnlich ablaufen nur ist das Servicepersonal in der Regel überfordert weil es zu selten gemacht werden muss ;)

Never change a running System! NEVER!

Mit anderen Worten: dein Auto funktioniert momentan im "abgesicherten" Modus und der Lizenzkey muss neu eingegeben werden damit man die "neuen" Peripheriegeräte anmelden kann und die dann auch wieder intern kommunizieren können.

Schöne neue Welt ;)

PS: Inhaltliche Fehler meiner Aussage bitte ich nicht auf die Goldwaage zu legen. Im Detail ist mir die Prozedur nicht bekannt und ich wollte nur ansprechen wie ich vermute das der Ablauf funktionieren könnte.

PSPS: Vermutlich wirst du dich auf die Frage einstellen können warum und wo dein Steuergerät aktualisiert wurde ;) Das sollte eigentlich Werkstätten mit den nötigen Diagnosegeräten (Lexia) vorbehalten sein damit eben nicht Hinz und Kunz in der Programmierung rumpfuscht. Die Hersteller und ihre Servicepartner sehen das in der Regel nicht so Gern denn damit verdienen die ihr Geld ...und du solltest dich seelisch drauf vorbereiten das es nicht ganz Billig wird ;)

 

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Manson:

PSPS: Vermutlich wirst du dich auf die Frage einstellen können warum und wo dein Steuergerät aktualisiert wurde ;)

 

Natürlich wurde das Auto Abends abgestellt und morgens sprang es erst nicht mehr an, nach paar Versuchen kam der jetzige Zustand zum Vorschein.

Wenn der Servicemitarbeiter das dann kritisch hinterfragt, muss man rummotzen, erst auf die Karre schimpfen dann auf die Firma mit dem Zusatz das dies womöglich den hohen Temperaturen geschuldet sei - dies jedoch nicht sein darf!

Wenn der Servicemitarbeiter nun dennoch Hilfe gegen Ca$h anbietet- holt man die zweite Keule raus und droht damit sich erstens an Citroen zu wenden als nächstes an die Verbraucherzentrale und zum finalen Abschluss schlechte Googlebewertung abzugeben und nie mehr eine Karre des Scheissvereins zu kaufen.

 

 

 

 

(Daily Business im Mobilfunkservice :D umgemünztes Beispiel für Wasserschaden / Displaybruch )

 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ist das die neue Zeit oder Kabarett? Sprachlos, der Bachmayer 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Besonderste lustige wäre es, wenn der Servicetechniker hier mitliest, Gruß der Bachmayer 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb DieArmeSau:

 

Natürlich wurde das Auto Abends abgestellt und morgens sprang es erst nicht mehr an, nach paar Versuchen kam der jetzige Zustand zum Vorschein.

Wenn der Servicemitarbeiter das dann kritisch hinterfragt, muss man rummotzen, erst auf die Karre schimpfen dann auf die Firma mit dem Zusatz das dies womöglich den hohen Temperaturen geschuldet sei - dies jedoch nicht sein darf!

Wenn der Servicemitarbeiter nun dennoch Hilfe gegen Ca$h anbietet- holt man die zweite Keule raus und droht damit sich erstens an Citroen zu wenden als nächstes an die Verbraucherzentrale und zum finalen Abschluss schlechte Googlebewertung abzugeben und nie mehr eine Karre des Scheissvereins zu kaufen.

 

 

 

 

(Daily Business im Mobilfunkservice :D umgemünztes Beispiel für Wasserschaden / Displaybruch )

 

Warum sollte ich mir irgendeine Ausrede ausdenken? Macht doch sowieso keinen Unterschied.

Hab vorhin mal eine Probefahrt gemacht und es scheint alles (außer Einparkhilfe, aber die hat vorher auch nicht funktioniert) zu funktionieren. Ich werde dann natürlich bei der nächsten Werkstatt ob sie sowas (die nicht antwortenden Steuergeräte) wieder richten können. Wenn nicht, bleibts halt so.

Mich interessiert jetzt eigentlich viel mehr wie ein Steuergerät, das scheinbar tot war, nach einer Woche Standzeit plötzlich wieder funktionieren kann. Resetten sich die Dinger irgendwann selber? Wenn es nur irgendein Notlauf wäre, hätte es ja letztes Wochende auch schon funktionieren müssen? Und dann würde das Auto doch auch nicht normal (Leistung, Geschwindigkeit) fahren, so kenn ich das zumindestens von anderen Autos.

Geschrieben

ich tippe die wegfahrsperre war schlicht noch nicht freigegeben beim ersten versuch ... durch ein paar mal auf und zu sperren hat sich das problem dann von selbst gelöst.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hab mir eine neue Lexia aus England (lance...) bestellt, jetzt wird die VIN wieder gefunden, Dialoge sind auch fast alle (nur Radio nicht) möglich. War also wahrscheinlich mein altes Gerät, das nicht mehr wollte. Bin auch ca. 1000km gefahren und es scheint soweit alles zu funktionieren.

Wenigstens weiß ich jetzt, dass "Herunterladen" eigentlich Aktualisieren ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian 

Bearbeitet von DD93C5

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...