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Empfohlene Beiträge

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi zusammen

Jetzt steht doch tatsächlich ein wunderschöner dunkelgrauer XM Break in meiner Garage, den ich gegen einen guten Dienst erhalten habe. Jahrgang 1994, 170tkm auf der Uhr, V6 Automat. Das Fahrzeug sieht innen aus wie neu und ist fahrbar. Natürlich hat es ein paar Mängel. Vor allem die Federung bereitet mir Sorgen. Ja, ja, mit der Suchen-Funktion kann man hier viele Tipps zu diesem Thema finden. Ich möchte aber möglichst wenig herumpröbeln und austesten. Vielleicht hat jemand von euch auf meinen genauen Fehlerbeschrieb einen guten Tipp.

Fahren: Die Federung ist hart und kommt oft plötzlich ins (auf?)-Schaukeln. Es ist äusserst unangenehm damit über 80Km/h zu fahren. Wenn ich die Höheneinstellung ein bisschen nach unten verschiebe, schukelt er weniger. Das Niveau ist in Normalposition aber korrekt.

Starten: Nach einer Standzeit von ein paar Stunden hebt sich der XM vor allem vorne. Wenn er ca. sein Niveau erreicht hat, hört man zeitweise ein nervöses Ticken eines Ventils im Motorraum.

Wenn man am Lenkrad dreht, hört man vermutlich das selbe nervöse Ticken, wobei man spürt, wie die Lenkunterstützung immer versucht nachzuhelfen. Man könnte meinen dort fehle Druck.

Der XM kommt sehr schnell hoch (20s von der untersten Position in die oberste Stufe). Ich wünschte mein Xantia wäre in dieser Disziplin auch so schnell.

Was wurde schon gemacht:

Mein Vorgänger hatte ein kleines Leck an einer Rücklaufleitung und füllte ca. 0.5l zu viel LHM ein. Er sagte mir, dass die LHM-Füllstandsanzeige klemmt. Dies war nicht so. Ich musste bloss 0.5l LHM abpumpen. Es war zuviel LHM drin, und somit die Anzeige immer am Anschlag.

Pumpe saugt Luft? - fragte ich mich und ersetzte mal den Ansaugschlauch. Dies brachte aber keinen Erfolg.

Die Kontakte am Steuergerät habe ich auch gepflegt.

Die LHM-Filter sind schmutzig, sowie auch das LHM. Es fühlt sich leicht körnig an. Ich habe aber schon viel braunere Brühen gesehen, die den Komfort nicht so stark beeinträchtigten.

Ich frage mich bloss, ob ich nun eine Hydroclean-Kur machen soll, oder einfach mal einen LHM-Wechsel. Mein BX leckte ziemlich stark nach einer solchen Kur. Deshalb bin ich damit ein sehr vorsichtig. Weiter möchte ich mit dem Fahrzeug möglicht wenig fahren, bis es wieder verkehrssicher ist. Reinigt Hydroclean das System auch wenn das Fahrzeug vorwiegend steht, oder muss man damit viel fahren, dass es überhaupt etwas bringt? Logisch, dass sich die Brühe erst nach einer gewissen Fahrzeit verteilt hat.

Wie gehe ich am besten vor, um den Aufwand möglichst gering zu halten?

Danke und Gruss, Christoph

Geschrieben

Hallo,

das klingt nach einem sehr platten Hauptspeicher und sehr platten Federkugeln.

Wie federt er denn im Stand bei laufendem Motor und einer geöffneten Türe?

Gernot

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi Gernot

Ich dachte das sei auszuschliessen, da er in 20s hoch kommt, und der Bremsdruck sofort da ist. Oder mache ich da eine Fehlüberlegung?

Ich werde mal das Federverhalten im Stand testen.

Danke und Gruss, Christoph

Geschrieben

...das klingt nach allen Kugeln platt incl. der Druckspeicher. Wenn er so schnell hochkommt sind die Federkugeln schon so fertig das da nicht mehr viel zu komprimieren ist. (wenig Druck und schon viel LHM in den Kugeln. Da brauchts nur noch wenig Druck um den komplett zu heben).Auch die Fahrbeschreibung unterstützt das. Mit neuen Kugeln wird er länger zum aufstehen brauchen weil er ja erstmal das mehr an Gasfüllung in den neuen Kugeln komprimieren muß.- Tausche alle Kugeln (auch den Druckspeicher) und du hast Ruhe...

Geschrieben

Und wo Du schon unterm Auto bist: Am Automatikgetriebe Ölwechsel machen, Filtereinsatz reinigen und Magneten säubern, der die Metallpartikel aus dem Öl fischt (beides in/hinter einem mit 3 Schrauben (SW10) gehaltenen Deckel an der Unterseite des Getriebes). Die Lebensdauer des Automaten hängt entscheidend davon ab!

Geschrieben

Aber trotzdem könntest Du Dein LHM wechseln, körnig ist nicht toll. Die Filter nicht vergessen. Wenn das alle Deine Sorgen sind wie im Post 001 beschrieben dann darfst Du froh sein. Viel Spaß damit...

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