Zum Inhalt springen

C5 I: Hydraulikpumpe streikt, Auto tiefliegend

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich fahre diesen C5 seit 6 Jahren. Seit einem halben Jahr gab’s (hinten rechts, so meine ich) ab und zu ein knackendes, metallisches Geräusch beim Ueberfahren einer Bodenwelle. Die Federung zeigte jedoch nichts Auffälliges. Hab's darum ignoriert.

Vor drei Wochen erschien das erste Mal die Meldung ‚Gravierender Fehler Federung‘ im Display, aber nur ganz kurz, um danach für ein paar Tage nicht mehr aufzutreten. Dann jedoch erschien sie immer häufiger und eines Tages traf ich am Morgen auf einen tiefergelegten C5 (auf Gummipuffer aufliegend), wobei ich meine, dass die Hydraulikpumpe zuvor noch gearbeitet hat (bin aber nicht sicher).

Türe geöffnet, kein Pumpengeräusch. Hydraulik-Oelstand geprüft und ca. 1.2 l nachfüllen müssen. Geringen Ueberdruck gegeben (wie in früheren Foren beschrieben), Motor gestartet, längere Zeit gewartet, keine Veränderung.

Dann Hydraulikpumpe-Sicherung (MF 40A, Motorraum) geprüft, i.O. Stromversorgung Hydraulikpumpe überprüft, i.O.

Ich habe mir ein Lexia-Auslesegerät samt Software bestellt (OurLeeme PP2000 V48 Lexia3 Diagnosegerät Diagbox V7.76). Leider kann ich ausgerechnet mit der Federung keine Verbindung aufnehmen, wo ich doch so gehofft habe – die meisten anderen, kurz getesteten Bereiche funktionieren.

Fragen

1) Wenn die Türe geöffnet wird, muss die Pumpe immer laufen?

2) Ist das ein leicht zu erkennendes Geräusch?

3) Wenn die Stromversorgung (12V) i.O. ist, heisst das, dass die Pumpe defekt ist oder wird sie noch zusätzlich (für die Grundfunktion) durch irgendwelche Zuleitungen gesteuert?

4) Hat jemand Erfahrung mit diesem Diagnosegerätetyp?

Citroen C5 2.0i, 16V, Break, Jhg 2003, 195‘000 km

Geschrieben