Zum Inhalt springen

C5 I: Hydraulikpumpe streikt, Auto tiefliegend


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich fahre diesen C5 seit 6 Jahren. Seit einem halben Jahr gab’s (hinten rechts, so meine ich) ab und zu ein knackendes, metallisches Geräusch beim Ueberfahren einer Bodenwelle. Die Federung zeigte jedoch nichts Auffälliges. Hab's darum ignoriert.

Vor drei Wochen erschien das erste Mal die Meldung ‚Gravierender Fehler Federung‘ im Display, aber nur ganz kurz, um danach für ein paar Tage nicht mehr aufzutreten. Dann jedoch erschien sie immer häufiger und eines Tages traf ich am Morgen auf einen tiefergelegten C5 (auf Gummipuffer aufliegend), wobei ich meine, dass die Hydraulikpumpe zuvor noch gearbeitet hat (bin aber nicht sicher).

Türe geöffnet, kein Pumpengeräusch. Hydraulik-Oelstand geprüft und ca. 1.2 l nachfüllen müssen. Geringen Ueberdruck gegeben (wie in früheren Foren beschrieben), Motor gestartet, längere Zeit gewartet, keine Veränderung.

Dann Hydraulikpumpe-Sicherung (MF 40A, Motorraum) geprüft, i.O. Stromversorgung Hydraulikpumpe überprüft, i.O.

Ich habe mir ein Lexia-Auslesegerät samt Software bestellt (OurLeeme PP2000 V48 Lexia3 Diagnosegerät Diagbox V7.76). Leider kann ich ausgerechnet mit der Federung keine Verbindung aufnehmen, wo ich doch so gehofft habe – die meisten anderen, kurz getesteten Bereiche funktionieren.

Fragen

1) Wenn die Türe geöffnet wird, muss die Pumpe immer laufen?

2) Ist das ein leicht zu erkennendes Geräusch?

3) Wenn die Stromversorgung (12V) i.O. ist, heisst das, dass die Pumpe defekt ist oder wird sie noch zusätzlich (für die Grundfunktion) durch irgendwelche Zuleitungen gesteuert?

4) Hat jemand Erfahrung mit diesem Diagnosegerätetyp?

Citroen C5 2.0i, 16V, Break, Jhg 2003, 195‘000 km

Geschrieben

Hallo,  wo wurde denn die Stromversorgung geprüft ? Wenn z.B. am Steuergerät der Federung kein Strom ansteht ,kann es natürlich auch keine Verbindung mit dem Lexia aufbauen.(die 40A Sicherung ist nur für den Pumpenmotor verbaut !) Was für Fehler sind denn im ABS/ESP, Motorsteuergerät ,BSI abgespeichert ?

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Ulme:

Hallo,

Ich fahre diesen C5 seit 6 Jahren. Seit einem halben Jahr gab’s (hinten rechts, so meine ich) ab und zu ein knackendes, metallisches Geräusch beim Ueberfahren einer Bodenwelle. Die Federung zeigte jedoch nichts Auffälliges. Hab's darum ignoriert.

Keine gute Idee. Das dürfte das Schwingarmlager sein und je länger man wartet, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass man nicht nur das Lager, sondern auch den Schwingarm tauschen darf. Hat aber mit dem anderen Problem eher nichts zu tun.

Zum Fehler der Federung weiß ich außer Auslesen auch erstmal nichts, da die 40A Sicherung bei dir ja in Ordnung ist. Der Pumpenmotor könnte es trotzdem sein.

Das Problem, dass sich alles mit der Lexia auslesen lässt außer der Federung habe ich mit meinem Set auch, das ist bei bestimmten Versionen der China-Klone leider so. Glückssache, was man bekommt.

Geschrieben

du wirst um das auslesen mit einer funktionierenden lexia vermutlich nicht herumkommen ... vielleicht gibt es ja hier jemand aus dem forum in deiner nähe, der aushelfen könnte?

Geschrieben

Danke allen, die so schnell reagiert haben.

23 hours ago, p1000 said:

Hallo,  wo wurde denn die Stromversorgung geprüft ? Wenn z.B. am Steuergerät der Federung kein Strom ansteht ,kann es natürlich auch keine Verbindung mit dem Lexia aufbauen.(die 40A Sicherung ist nur für den Pumpenmotor verbaut !) Was für Fehler sind denn im ABS/ESP, Motorsteuergerät ,BSI abgespeichert ?

Sorry, p1000, wie überprüft man die Stromversorgung für's Federungssteuergerät? Mein China-Lexia sagt für BSI 'Kein Fehler', beim Punkt 'Motor' gibt's nur beim Kombiinstrument ein paar 'weit zurückliegende Fehler', ABS ist i.O.

Danke NonsensE für den Hinweis des Schwingarmlagers.

Koelner: Wäre super, wenn jemand in der Nähe ein original-Lexia hätte.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Ulme:

Danke allen, die so schnell reagiert haben.

Sorry, p1000, wie überprüft man die Stromversorgung für's Federungssteuergerät? Mein China-Lexia sagt für BSI 'Kein Fehler', beim Punkt 'Motor' gibt's nur beim Kombiinstrument ein paar 'weit zurückliegende Fehler', ABS ist i.O.

Danke NonsensE für den Hinweis des Schwingarmlagers.

Koelner: Wäre super, wenn jemand in der Nähe ein original-Lexia hätte.

Hallo, da keine Fehler vorhanden sind ,wird das F.-Steuergerät im Datenbus arbeiten . (es liegt dann Strom an.)     Mit der fehlgeschlagenen  Verbindung zum F.-Steuergerät ,ist dann ein Problem von Deinem Lexia  .    Die Stromversorgung an dem Pumpenmotor (2poliger Stecker) sollte man zusätzlich noch unter Last prüfen !  

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sorry für die späte Rückmeldung :( Nochmals Danke an alle, die sich hier engagiert haben. Ich habe kapituliert, da meine letzte Hoffnung der Lexia-Diagnose galt. Da das China-Gerät bekanntlich versagte und ein Gang zur Garage auch nur einen weiteren Schritt und noch keine Lösung bedeutet hätte, habe ich das Gefährt vom Händler abholen lassen. Amen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...