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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hat jemand einen hinweis, was der Fehler P1055 : Fehler Versorgung des Motors variabler Ventilhub  auslöst?

Laut Diagbox : Vorübergehender Fehler, Kurzschluss am Plus, Kühlmitteltemp 75 °C ... also eher bei warmen Motor aufgetreten.

Es leuchtet keine MKL, der Fehler ist nur im DiagBox.
Ein echter Kurzschluss wäre aber ja nicht vorübergehend. ...

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, öffnet das Ventil im Teillastbereich deutlich weniger weit, was eine stärkere Einsauggeschwindigkeit zur Folge hat.
Damit die besser verwirbelte Luft effizienter Verbrennt?
Das heisst, die Drosselklappe ist inaktiv, wenn über Ventilhub geregelt wird?

Welche Auswirkungen sind zu erwarten? Mangelnde Einsparung von Benzin sofern der Ventilhub auf "offen" steht, deutlich mangelnde Leistung wenn er auf minimal hängt?

 

Danke schonmal vorab.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Wenn beim VTI der Ventilhub nicht mehr gestellt werden kann, wird die Luftmenge per Drosselklappe gesteuert. Das ist ein Notbetrieb, der nicht den optimalen Kraftstoffverbrauch ergibt. Der Kurzschluß kann auch ein verklemmter Motor sein, der dann sehr viel Strom aufnimmt. Ich würde das im Auge behalten, ob es wieder auftritt. Macken an der VTI Steuerung enden schnell bei einem neuen Zylinderkopf.

Gernot

Geschrieben

Hi Gernot,

OK, aber da der nur Temporär war und ohne MKL dürfte der ja nicht "anliegend" sein oder?

Oder doch lieber ab und an mal die diagbox dranhängen?

Wenn er länger nicht war, dürfte der eintrag ja irgendwann nicht mehr im speicher sein?

Geschrieben

Lösche den Fehler und teste gelegentlich, ob er wiederkommt. Vielleicht war es ja nur eine kurze Schwächelei.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Was müsste man tauschen wenn er wieder kommt?

Bis jetzt ist er 2 mal aufgetaucht.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Das Fahrzeug. Das ist meine Meinung zum VTi.

roman 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Gernot, angenomme dieser Schneckenstellmotor geht tatsächlich in einem Zylinder kaputt,

das wäre dann ziemlich sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden nehme ich an.
Motor zerlegen, Kopf abnehmen, etc und dieser Stellmotor natürlich ...

Aber vorher sollte doch die MKL mal deutlich in erscheinung treten ....

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Es gibt nur den einen Stellmotor, der alle vier Zylinder bedient. Wenn der eine Macke hat, kann man den schon ersetzen. Aber wehe der Klemmer ist in der Mechanik des Kopfes.

An sich sollte man aber Leistungsmangel bis hin daß der Motor nicht anspringt beobachten, wenn es da klemmt.

Gernot

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo @Gernot,

habe Heute festgestellt das die Kühlflüssigkeit zwischen Min-Max mittig gesunken ist, dabei habe ich die erst Mittwoch auf Max aufgefüllt.

Gesucht, Motor kein Schaum ... alles gut.

Temperatursensor (sogar oben am Kabel) und der Sprengring sind aber feucht ... und ein Blech weiter unten.
Scheint leicht zu tropfen wenn er heiß ist. Riecht auch süsslich.

Vermutlich kommen die anderen Kurzschlussmeldungen daher, das der Sensorstecker nass ist und das die elektronik nicht mag.

Ich vermute der Sensor ist zerfressen vom Glysantin G30?
Wenn einfach der O Ring undicht wäre sollte es ja nicht auch oben am aufgesteckten Kabel feucht sein sondern einfach nur seitlich rausdrücken.

Kann sich Glysantin  G30 echt durch den Temp-Sensor durchfressen bzw. zersetzen?

Geschrieben

Die Sensoren sind bekannt für Undichtigkeiten. Ich würde da den Fehler nicht beim Glysantin suchen.

Gernot

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Die Kurzschlüsse sind weg.

Alles durch die Kühlflüssigkeit die aus dem Sensor kam verursacht, bzw. der stecker war ja auch bis oben hin voll damit.

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