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Geschrieben

Hallo,

bei meinem C3 (2010er) funktioniert die Klimaautomatik nicht mehr. Soll heißen, es kühlt einfach nicht mehr.
Die Werkstatt hat das System auf Dichtheit geprüft und festgestellt, dass der Klimakondensator undicht ist. 

Was mich aber irritiert, ist dass aus den Lüftungsschlitzen im Innenraum "immer" heiße Luft kommt, ob ich jetzt auf ganz kalt stelle oder nicht, ändert sich nicht. Als ich bei funktionierender, aber ausgeschaltener Klimaanlage auf kalt gestellt habe, ist auch kalte (also, nicht aufgeheizte) Luft aus den Düsen gekommen.

Kann mir das jemand erklären, oder hängt das mit der leeren Anlage zusammen?

Kann man denn die Lüftung nicht "ohne" Klimaanlage verwenden?

Gruss

Armin

Geschrieben

Hallo Armin,

Lüftung klappt natürlich auch ohne Klimaanlage,eventuell hängen bei dem Fahrzeug Lüftungsklappen fest

die immer warme Luft  schaufeln aber da können Dir sicher C3 Experten mehr sagen.

Gruß

Peter

Geschrieben

Ich hatte es im 207CC, der in der Garantiezeit einen defekten Kompressor hatte. Die Anlage geht da in so eine Bereitschaftsstellung, in der sie erwartet, daß die Kälte kommt. Hat überhaupt nicht funktioniert, so wie Du es auch berichtest. Du könntest versuchen AUTO zu verlassen und die Lüftung manuell einzustellen, ob das besser klappt. Ich bekam auf Garantie einen neuen Kompressor und alles war wieder gut.

Gernot

Geschrieben


Hallo zusammen,
Danke für die Hinweise. Habe es auch ohne Auto versucht, war aber nicht anderes.

Gibt es einen Reset, um die Klappen neu anzulernen?

Gruß
Armin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Den macht die Anlage an sich bei jedem Parken. Die Anlage hat schon richtig funktioniert bis zum Ausfall des Kondensators?

Bleibe einmal im Auto sitzen nach dem Abstellen des Motors. So nach ein zwei Minuten gehen die Klappen zu. Dabei sollte es nicht knacken, sondern nur etwas knödelig nüdeln. Wenn es knackt, gibt es einen Reparatursatz für die Getriebe der Klappenantriebe.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Gute Idee. Habe es soeben ausprobiert. Es kam so ein „knöddeln“, kein knacken. Scheint also so weit in Ordnung zu sein.

Ob die Anlage richtig funktioniert hat ist schwer zu sagen. Meine Frau fährt fast immer ohne Klimaanlage und ich bin nur ab und zu mit dem Auto unterwegs. Bei mir hat es, bis auf das letzte mal funktioniert ( aber, da war es auch nich nicht so warm). Aber vielleicht hängt das wirklich nur mit der Klimaanlage zusammen.

Armin



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

„Fast immer ohne Klimaanlage“ ist fatal, das führt zwangsläufig zu Schäden. Die Klimaanlage muss regelmäßig  laufen, damit das im Kältemittel enthaltene Schmiermittel z.B. den Kompressor schmieren kann. 

Geschrieben

Du sagst es, aber ............


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Die Klimaanlage muss regelmäßig  laufen, damit das im Kältemittel enthaltene Schmiermittel z.B. den Kompressor schmieren kann. 

Warum soll er geschmiert werden wenn er nicht läuft?

Um Dichtungen geschmeidig zu halten würde ich noch verstehen.

Gruß

Peter

Geschrieben

Damit er nicht festgammelt.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb NonesensE:

Damit er nicht festgammelt.

Habe zwei Fahrzeuge nach 10 bzw 6 Jahren Standzeit wieder zum Laufen gebracht,bei beiden Fahrzeugen war der Kompressor

funktionsfähig.

BMW 3,0 L  E3   sowie CX GTI Turbo II nach den 10 Jahren,fährt noch bei mir und kühlt mit erstem Kompressor.

Peter

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

„Fast immer ohne Klimaanlage“ ist fatal, das führt zwangsläufig zu Schäden. Die Klimaanlage muss regelmäßig  laufen, damit das im Kältemittel enthaltene Schmiermittel z.B. den Kompressor schmieren kann. 

So sehe ich das auch. Die Anlage ist doch nicht umsonst eine Automatik. Bei meinen Autos läuft sie immer mit, genau dafür ist sie da.  Ein Problem mit der Klimaautomatik hatte ich noch nie.

fl.

  • Like 1
Geschrieben

Klimaanlage abschalten ist 1980er. Der Kompressor hat heute bei Klimaautomatik eine Mengensteuerung. Die läuft im Winter nur kurz an und schmiert den Kompressor und dann ist es gut.

Gernot

Geschrieben

Wo befindet sich beim CX die Automatiktaste,finde sie nicht.:rolleyes:

Peter

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb soleil:

Wo befindet sich beim CX die Automatiktaste,finde sie nicht.:rolleyes:

Peter

Serie 2 hat doch das Rädchen zur Einstellung der Temperatur. Also schon so ein bißchen Automatik.

Geschrieben

Ja - Moment. Ich schalte die Klima ab, wenn ich sie nicht brauche. Magnetkupplung trennt - nix dreht mehr Kompressor. Was soll dann kaputtgehen? Oder festgammeln? Oder überhaupt gammeln?

Klima an bedeutet immer messbaren Mehrverbrauch wenns läuft. Gerade in heutiger Zeit völliger Blödsinn, wenn ich keine Klima brauche...

Oder?

Grüße Chris

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb klavierfisch:

Klima an bedeutet immer messbaren Mehrverbrauch wenns läuft. Gerade in heutiger Zeit völliger Blödsinn, wenn ich keine Klima brauche...

Völliger Blödsinn? Mein C5 verbraucht 5,7 Liter Diesel, mein 308 5,8 Liter Super. Insofern kann ich einen potenziellen Mehrverbrauch verschmerzen. Läuft die Klimaautomatik, entzieht sie der Luft Feuchtigkeit, so dass nicht zuletzt die Scheiben immer beschlagfrei bleiben. Ich sehe absolut keinen Sinn darin, eine automatische Regelung zu deaktivieren. Empfohlen wird ja oft, die Anlagen ein paar Minuten vor Fahrtende auszuschalten. Das mache ich auch nicht, weil es mir lästig ist, daran zu denken. 

fl.

Geschrieben
7 hours ago, fluxus said:

[...] Empfohlen wird ja oft, die Anlagen ein paar Minuten vor Fahrtende auszuschalten. [...]

Das ist vor allem sinnvoll in Fahrzeugen ohne Pollenfilter. Der ganze Dreck am Verdampfer gammelt dann lustig vor sich hin. Oder auch bei Maschinen, die viel dreckige Luft ansaugen - zB bei meinen Landmaschinen schalte ich die Klima daher immer 5min vor Feierabend ab.
Bei Pollenfilter nicht so das Problem, wenn man aller paar Jahre mal desinfiziert. In meinen PKW ist die Klimaautomatik eigentlich auch immer eingeschaltet.

Es kommt halt auch aufs Fahrprofil an. Im Stadtverkehr oder auf Kurzstrecke macht die Klimaanlage nicht soviel Sinn, und ein deutlicher Mehrverbrauch ist feststellbar. Da macht man lieber das Fenster ein Stück auf.

Geschrieben

Im Xsara hatte ich, der ich das Abstellen fast nie gemacht habe, in 10 Jahren zwei oder drei mal muffigen Geruch aus der Klimaanlage. Kein Problem: Klima aus, Fenster auf, Heizung auf maximale Temperatur (Lüftung so mittel) und eine Tour fahren (ca. 1h in meinem Fall). Bei der nächsten Fahrt war wieder alles in Ordnung.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

und ein deutlicher Mehrverbrauch ist feststellbar

..kann ich nicht sagen, mein C5 braucht im Sommer 4,8 und im Winter 5,2 l

Ob ich die Klima an habe oder nicht. So riesig viel kanns nicht sein....

Geschrieben

Hallo,

das Auto kommt jetzt nächste Woche in die Werkstatt und dann wird der Klimakondensator getauscht und die Anlage wieder befüllt. Ich hoffe, dass die Anlage damit wieder normal funktioniert (teuer genug ist es ja).

Am Liebsten repariere ich an meinen Autos ja immer alles selber, aber bei meinem C3 bin ich noch nicht so richtig reingewachsen. Bei meinem alten Espace (ist schon der fünfte aus der gleichen Modellreihe) bin ich mittlerweile so fit, dass ich nur noch für sehr spezielle Sachen in die Werkstatt fahren muss (z.B. neu verbaute LPG-Anlage).

Gruss

Armin

Geschrieben

Bei viel Stadtverkehr merke ich beim BX einen geringen Mehrverbrauch durch die (Steinzeit-)Klima, auf Langstrecke fällt das eher in den Bereich der normalen Streuung beim Verbrauch. Ist mir aber egal, besser 50 km früher an die Tanke als in der Karre zu ölen...

  • Like 1

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