Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also das mit dem Mehrverbrauch ist ja wohl indiskutabel. Dass dieser bei den aktuellen Temperatruen egal ist dürfte unbestritten sein. Wenn die Klima nichts zu kühlen hat braucht sie Auch nicht viel, momentan saugt die Klima aber ganz schön Leistung und somit Auch Sprit aus dem Tank. Auch wenn ich ein absoluter verfechter der Methode "ich lasse nichts laufen was ich es nicht brauche" bin so gestehe ich ein dass wenn ich mit modernen Autos unterwegs bin die Automatik das machen darf was sie für richtig hält. In meinem CX schalte ich die Klima nur ein wenn es mir zu warm wird aber Auch da ist mir dann der Mehrverbrauch egal. 

Beim Röno meiner Frau ist nach Knapp 270tkm der Druckschalter fällig, am Firmenberlingo war nach 5 Jahren und 250tkm der Klimakompressor fällig obwohl die Klima automatik Auch im Winter laufen durfte. So what? Klima ist teuer aber wer will schon darauf verzichten?

Geschrieben
Am 27.6.2019 um 08:36 schrieb robi64:

.kann ich nicht sagen, mein C5 braucht im Sommer 4,8 und im Winter 5,2 l

Ob ich die Klima an habe oder nicht. So riesig viel kanns nicht sein....

Wo sollen denn die 5 - 10 KW herkommen die die Klimaanlage als Leistung aufnimmt?

Peter

Geschrieben

5 bis 10 kW sind vielleicht auch etwas hoch gegriffen.  Ich würde eher so 1 bis 2 kW sagen. Sonst müßte man bei 2000 U/min ja Vollgas fahren, damit der Kompressor das Auto nicht ausmacht.

Gernot

Geschrieben

Der ADAC hat es in seinem Beispiel (Octavia mit einem Verbrauch von fünf Litern auf 100 Kilometer) in Prozent gefasst und kommt auf einen Aufschlag von 10 bis 15 Prozent im Schnitt, sechs Prozent außerhalb der Stadt und 20 Prozent innerhalb.

Peter

Geschrieben

Also der ADAC ist jetzt nicht gerade der Verein dem ich enbedingt alles glaube was er erzählt. Aber jeder der ein Auto mit wenig Leistung fährt spürt wenn der Klimakompressor einschaltet. In meinem CX spürt man bei seinen 95 Pferden Sehr deutlich wenn er einschaltet. 5KW halte ich da nicht für ausgeschlossen. Wenns draussen 25°C hat braucht die Klima halt wenig Leistung um den innenraum auf 22]C abzukühlen, hat es draussen 40°C ist es halt deutlich mehr.
Eine Klimaanlage ist im Prinzip nichts anderes wie ein Kühlschrank. Schaut euch doch mal an was der Herr Bosch und seine Konkurrenten zum Jahresverbrauch an Strom angibt.  "Kostet nichts" ist nicht, "Ist mir egal"  wohl eher wahr. 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb soleil:

Wo sollen denn die 5 - 10 KW herkommen die die Klimaanlage als Leistung aufnimmt?

Peter

Die braucht eine moderne Klimaanlage doch nur kurz nach dem Start und vielleicht noch im Hochsommer. Ansonsten regelt sie ihre Leistung runter, sobald der Innenraum kühl ist. Anders als bei frühen Klimaanlagen, die immer mit Vollgas gekühlt haben und dann die kalte Luft wieder hochgeheizt haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Klimaanlagen lassen sich mit der Angabe des Verbrauchs pro Zeiteinheit besser beurteilen als mit der Angabe Liter pro 100km.Beim Ottomotor braucht der Verdichter etwa 0,26 l pro Kilowattstunde.

Im Stau bei 25° und Sonneneinstrahlung braucht er etwa 0,34 l/h, bei einer Autofahrt mit 120km/h etwa 0,37 l/h,pro Zeiteinheit also fast gleich.

Bei einem Stau  in der Stunde zurückgelegter Strecke von 2 km benötigt die Klimaanlage 17 l/100km ,für die Autobahnfahrt aber nur

0,31 l/100km.          Kurzer Auszug aus PKW-Klimaanlagen  von Dieter Schlenz

Fahrgeschwindigkeit hat einen scheinbaren Einfluß.

Peter

Bearbeitet von soleil
Geschrieben (bearbeitet)

Klingt logisch, wenn ich nur so daher krieche und die Anlage läuft die ganze

Zeit auf volldampf, dann braucht sie viel pro Km.

Bei ganz "normalem" Fahrverhalten erscheinen mir die 0,3l/100km realistisch

und verschmerzbar.

Bearbeitet von robi64
Geschrieben

Wenn es richtig warm ist +0,3 l/100 km, allenfalls +0,5 l/100 km. Wenn es nur so 25°C hat und die Anlage steht auf 21°C ist es weniger.

Gernot

Geschrieben

Feedback:
Habe jetzt den Klimakühler wechseln und die Anlage neu füllen lassen.
Jetzt funktioniert wieder alles.
Das Gefühl, dass die Heizung immer heizt, lag vermutlich an dem stark aufgeheizten Auto und kommt hoffentlich nicht wieder.

Gruß Armin

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Like 1