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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

neuerdings muckt die Automatik (100 tkm alt).

Beim Wechsel auf "D" (egal ob aus "N" oder "R") gibts ne Gedenksekunde, und dann einen Schlag bzw. Rucker durchs Auto. In etwa so, als würde man eine Schaltwagen beim Losfahren abwürgen.

Die weiteren Gangwechsel sind so (sanft) wie immer.

Ferndiagnose? Eher zu Citroen damit oder zu einem Automatik-Spezi - falls es den in meiner Gegend geben sollte?

 

Grüßle

Oli

Bearbeitet von Lemmy
Geschrieben

Icksemm würde ich dir empfehlen mal anzuschreiben.

:)

  • Like 1
Geschrieben

Hatte ich auch, nach einer Getiebespülung ist alles wie neu. Ich war in Köln bei einem Boschsienst die sich auf Getriebe spezialisiert haben. Hat rund 500€ gekostet.

Geschrieben

Wenn die Schaltvorgänge sonst weich sind, tippe ich eher auf die Schaltschieber oder die Schaltventile. Obwohl die beim Aisin weniger das Problem sind.

Citroen oder Getriebespezi? Kommt darauf an, wieviel Vertrauen du in deinen Händler hast.

Bei 100tkm ist eine Spülung nicht verkehrt, aber ich bezweifle, ob das dein aktuelles Problem löst.

  • Like 1
Geschrieben

Da ist Dreck im Schaltventilblock. Glücklicherweise nur in einem Ventil, das bei Vorwärtsfahrt immer geschaltet ist. Ich würde zumindest spülen. U.U auch den Ventilblock ersetzen je nach finanzieller Unbeschwertheit.

Gernot

Geschrieben

Heerje, und ich an ein Software-update oder sowas.....

Finanzielle Unbeschwertheit - der is echt gut!

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Lemmy:

Finanzielle Unbeschwertheit - der is echt gut!

Grundvoraussetzung für unbeschwerten Genuß eines C6 !;)

Geschrieben
Am ‎26‎.‎06‎.‎2019 um 16:20 schrieb Gernot:

Ich würde zumindest spülen. U.U auch den Ventilblock ersetzen je nach finanzieller Unbeschwertheit.

Oder zu Icksemm nach Gotha fahren!

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Wenn du Geld sparen willst, fahr nach Thüringen. Gruß der Bachmayer 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Das Angebot von @Icksemm ist echt sehr fair. Wenn das nicht infrage kommt - bei mir war es aus Zeitmangel so - dann kann man alternativ noch den Ventilblock aus GB für gut 500€ bestellen (onestopgearboxshop) und einbauen lassen. Der Einbau ist nicht so wild.

Bearbeitet von NonesensE
Geschrieben

Meiner, HDI200 BJ2012, macht das gleiche. Ich habe auch viel gelesen und wenn es mich noch länger nervt, werde ich den Schaltblock aufarbeiten lassen. Hatte eine Adresse in Polen gefunden. Müsste ich mal wieder raus kramen. Bei mir war es letztes Jahr schlimm und nach einer 2000km Urlaubsreise lief er dann wieder "sauber". Jetzt geht es aber wieder los.

Geschrieben

Ich hatte Schaltschläge beim Wechsel in den dritten und vierten Gang bei meinem C6, Bj. 2005. Es gibt dazu ein Reparaturkit. Vor ca. 4 Jahren habe ich es für 80,-- € bei ebay gekauft. Wird aus USA importiert. Es gibt dazu Reparaturvideos bei youtube. Viel ölige Arbeit, aber günstiger geht es nicht. Die Kostenvoranschläge, die ich erhielt lagen zwischen 5000,-- und 7000,-- €. Bei den Automatikgetrieben bis 2007 waren die Maße einiger Magnetventile im Steuerblock zu eng. Es gibt dazu aber mehr Infos hier im Forum.

dying-culture
Geschrieben

Das Probem liegt daran das die Solenoids verbaucht sind, das Problem wird meistens schlimmer wenn das Öl warm ist, wenn es schon soweit ist dann ist ein solenoid oder ein paar defekt ...( kommt immer darauf an welcher Gang)

da Hilft das ganze spühlen und zurücksetzen nichts, man muss nicht unbedingt den ganzen Valuebody tauschen, da reichen auch Solenoids 

ein Set an neuen solenoids kostet für Aisin im Schnitt ca. 350€ (in England gibts einen sehr guten GearBox dealer inkl express Versand da braucht man Sie nicht in USA bestellen )

Man kann sich auch ein Shift-kit kaufen und die solenoids selber überholen, aber die Shift_kits oohh Wunder.... gibt es nur im Automatik Land USA, werden aber ohne Probleme auch nach DE versendet und kosten nur ein paar euro.

 

Getriebe Spühlen ..Ja ich meine wirklich Spühlen und nicht wie es 98% hier macht wechseln kann man auch selber.

dafür brauchst du je nach Öl alter ca. 10-15 Liter ATF öl

ein Hohlgewinde mit 1x 8 Gewinde oder eine Gewindestange mit 1x8 mm, Schraube geht aber auch

1 x 10 Liter Kanister

1 durchsichtigen Gardena Schlauch 8mm 2m 

und das übliche zum Normalen ATF Öl wechsel für Aisin 17mm Innen sechskannt etc...

 

Zur Gewindestange oder Schraube, davon ca. 5cm und aufbohren mit einen max 4mm Bohrer so das diese hohl ist (bei schraube noch Kopf weg...

 

1. Öl ablassen

2. 4 Liter auffüllen

3. Hohlgewinde oder Bearbeitetes Gewinde am Druckmesspunkt eindrehen und Gardena Schlauch anschliesen und anderes ende in 10 Lister Kanister

4. Motor anlassen und zusehen wie Gedriebe gespühl wird und das dreckige öl in kanister pumpt

5. Zündung aus wenn luft kommt

6. 2 Liter nachfühlen

7. Motor an und zusehen....

diesen Vorgang so lange wiederholen bis das öl so frisch rauskommt wie man es rein kippt

8. Getriebe öl nach Werksangaben auffüllen und messen

 

 

hier noch ein Bild wo der Druckmesspunkt ist

large.IMG_20190518_115156.jpg.9b0e19ba2651fb9fbc57883d230d71e6.jpg

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  • Danke 1
Geschrieben

Was für ein Getriebe soll das sein?

Und wenn man selber spülen will, scheitert das beim Aisin Getriebe am Wärmetauscher für`s Getriebeöl.

Bei Getrieben mit externem Getriebeölkühler einfach den Zulauf des Kühlers trennen und darüber das "Altöl" rauspumpen lassen.

Die einzige D.I.Y. Getriebespülmethode für das Aisin ist ein mehrfacher Teilölwechsel. Ca. 6 mal und das Öl ist gewechselt.

Geschrieben

Bei mir ist nicht klar, welcher Schaltblock drin ist. Lt. div. Recherchen vermutlich die 2te Generation und dafür gibt es kein Kit.

Meine Frau hatte mit der oben genannten Firma letztes Jahr telefoniert und die nehmen für die Aufarbeitung ca. 300Eur und dauert ca. 2 Tage, natürlich + Versandzeit.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb dying-culture:

hier noch ein Bild wo der Druckmesspunkt ist

... diesen Druckmesspunkt am Ölkühler habe ich bislang noch nicht bei meinem C6 gesehen oder übersehen und werde nächste Woche nachschauen.

Zum Spülen wird ja dieser Öl/Wasserkühler abgebaut und durch einen Adapter ersetzt. Dann wird ja meines Wissens nach zunächst eine Spüllösung eingepumpt und dann erst erfolgt der Ölaustausch (mit entsprechendem Procedere - Schaltvorgängen).

Ich gehe auch davon aus, dass während des Motor läuft auch die Einlassöffnung am Getriebe verschlossen sein muss, damit sich Druck aufbaut - sollte während des Vorgangs das Getriebe auch durchgeschaltet werden? 

Auch über eine Druckmessung am Asingetriebe ist mir noch kein Beitrag untergekommen - gibt es dazu mehr Informationen?

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
dying-culture
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb cit-rotti:

... diesen Druckmesspunkt am Ölkühler habe ich bislang noch nicht bei meinem C6 gesehen oder übersehen und werde nächste Woche nachschauen.

Zum Spülen wird ja dieser Öl/Wasserkühler abgebaut und durch einen Adapter ersetzt. Dann wird ja meines Wissens nach zunächst eine Spüllösung eingepumpt und dann erst erfolgt der Ölaustausch (mit entsprechendem Procedere - Schaltvorgängen).

Ich gehe auch davon aus, dass während des Motor läuft auch die Einlassöffnung am Getriebe verschlossen sein muss, damit sich Druck aufbaut - sollte während des Vorgangs das Getriebe auch durchgeschaltet werden? 

Auch über eine Druckmessung am Asingetriebe ist mir noch kein Beitrag untergekommen - gibt es dazu mehr Informationen?

Gruß Wolfgang

Servus,

die öffnung kannst du offen lassen, auch rate dir einen schlauch dort rein zu stecken (nicht zu weit ) inkl. Tricker zum nachfüllen,

die Getriebe haben eine Ölpumpe...

 

Am Getriebe selber hast du noch mehr Messpunkte, diese dienen zu Diagnose, wenn am C6 kein Messpunkt ist VOR den Wärmetauscher ist, dann nimm den von der Ölpumpe.

Gib mir einfach bescheid dann suche ich dir den Raus, oder selber nachsehen bei ATSG oder SONAX die haben die richtigen Docs.

 

Für infos für Shift-Kits mal hier nachsehen http://www.transgo.com/index.html

 

Das oben auf dem Bild ist von einem C5

Bei Opel oder Volvo sind auch TF80 SC verbaut aber mit externen Wärmetauscher, dort reicht es wenn man den Schlauch vom Wärmetauscher abzieht....

 

 

PS. wenn man kein Solenoid kit findet, dann über die Nummer die auf dem Solenoid steht..

 

 

Bearbeitet von dying-culture
  • Danke 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

.....@dying-culture

auch der C6 hat diese Schraube - das Asin-Getriebegehäuse scheint identisch mit dem C5 zu sein - das scheint wohl auch der günstigste Punkt zu sein.

Am 4.7.2019 um 19:42 schrieb dying-culture:

sollte während des Vorgangs das Getriebe auch durchgeschaltet werden?

oder ist das nur am Schluss erforderlich - und ist beim Durchschalten die Einfüllöffnung zu verschließen

 

Am 3.7.2019 um 20:59 schrieb dying-culture:

2 Liter nachfüllen

...üblicherweise werden ca. 3 Liter aufgefüllt, weil beim Teilölwechsel auch so ca. 3ltr. herauskommen - warum also am Anfang 4 ltr. und dann jeweils 2 ltr.?

 

Fragen:

Wie oft hast Du diesen interessanten Wechsel schon gemacht und lebt das Getriebe noch?

Um die vielen O-Ringe/Wellendichtringe weich zu halten empfehlen viele einen entsprechenden Zusatz - gibt es da eine Empfehlung von Dir?

Ich verwende das entsprechende ATF-Öl von Fuchs, weil die Getriebeöl-Spülung damit erfolgt ist - gibt es von Dir dazu eine Empfehlung?

Gruß Wolfgang

 

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