Zum Inhalt springen

Ausgebaute Benzinpumpe, wie testen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Möglicherweise gehört meine Suche nach einer Benzinpumpe und der Austausch in den Thread mit den größeren Schrauberunglücken. ;) (Wie hieß der nochmal? Sagte ich schon, dass ich die Suchfunktion, mit der selbst unser admin nicht zurechtkommt, hasse?)

Hier nochmal meine Suche im Teilemarkt:

Ich war es wahrscheinlich selber schuld, hatte nämlich bei Zusammenbau die beiden Leitungen für Benzinzufuhr und -rücklauf am Motor (XM V6) vertauscht. Möglicherweise habe ich dadurch die Pumpe geschrottet, vielleicht ist sie aber auch gar nicht kaputt? Jedenfalls läuft nach Wechsel der Pumpe und richtigem Anschliessen der Schläuche alles wieder so, wie es sein soll.

Rein aus Interesse würde ich die ausgebaute Pumpe gern testen. Nach vielen Ferkeleien mit ausgelaufenem und herumspritzendem Benzin hab ich aber keine Lust mehr, das mit Sprit zu machen. Deshalb die Frage:

Kann ich die ausgebaute Pumpe auch mit Wasser testen, oder geht die dann per Kurzschluss über den Jordan? Sie müsste ja nur mit der Ansaugöffnung ins Wasser eintauchen, also nicht mit den elektrischen Anschlüssen.

Danke für Input!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Also in Wasser würde ich keine Benzinpumpe hängen. Gegen Ferkeleien hilft das: https://www.draeger.com/de_de/Applications/Products/Personal-Protection-Equipment/Protective-Clothing/NBC-Suits/CPS-7900-olive-beige

:)

Wie hast du das denn geschafft, zu vertauschen? Die Zufuhr- und Rücklaufleitungen haben doch unterschiedliche Durchmesser. :confused: Ab mit der Pumpe in nen Bottich mit Benzin, und per Schlauch zurückfördern lassen. Oder einfach "trocken" kurz Strom draufgeben (wirklich nur kurz), um zu sehen ob sie sich noch dreht. Mach ich bei meinen Pumpen so, bevor ich sie vakuumverpacke zum Einlagern. Vorher geb ich allerdings einen kleinen Schluck Öl oben in die Pumpe.

Richtig testen geht aber ohnehin anders, da müsste man schauen, ob sie bei maximaler Einspritzmenge den Druck halten kann. D.h. an eine ausgebaute Einpritzdüsenleiste klemmen, alle Düsen ansteuern per Tester, am Rücklauf muss dann immer noch gut Benzin zurückkommen.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb schwinge:

Ich hatte jetzt nicht vor, bei einem Reaktorunfall auszuhelfen. :rolleyes: Schon gar nicht bei 38°C im Schatten an einem aufgeheizten Motorraum.

 

vor 16 Minuten schrieb schwinge:

... Wie hast du das denn geschafft, zu vertauschen? Die Zufuhr- und Rücklaufleitungen haben doch unterschiedliche Durchmesser. :confused: ...

Das ist doch die alte Citroën-Spezialität mit den wechselnden Durchmessern auch an den beiden Enden ein- und desselben Schlauches. Du hast Recht, am Tankanschluss ist die Zufuhrleitung dicker als die Rücklaufleitung. Im Motorraum kommen auch neben dem rechten Federdom zwei unterschiedlich dicke Rohrleitungen an. Auf dem kurzen Schlauchweg zu den Einspritzleisten ändert sich das aber (zumindest beim Kettenmonster) und die Anschlüsse dort sind gleich groß!

 

vor 16 Minuten schrieb schwinge:

... Ab mit der Pumpe in nen Bottich mit Benzin, und per Schlauch zurückfördern lassen. Oder einfach "trocken" kurz Strom draufgeben (wirklich nur kurz), um zu sehen ob sie sich noch dreht...

Gruß,
Michael

Fördern tut sie ja auf jeden Fall noch, sie scheint aber nicht mehr den nötigen Druck zu liefern. Das zu testen wird dann mühsamer, ich hatte jetzt wirlich ein paar Erlebnisse mit abrutschenden und unter Druck stehenden Schläuchen. (Ich hatte, um Filter und Leitungen am Unterboden auszuschließen, eine Ausweichleitung gebastelt, um direkt vom Tank zu den Einspritzleisten zu gehen.)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)
3 minutes ago, Juergen_ said:

Fördern tut sich ja auf jeden Fall noch, sie scheint aber nicht mehr den nötigen Druck zu liefern. Das zu testen wird dann mühsamer

Stimmt, siehe was ich oben noch dazueditiert hatte.

3 minutes ago, Juergen_ said:

Ich hatte jetzt nicht vor, bei einem Reaktorunfall auszuhelfen. :rolleyes:


Das kann schneller nötig sein, als einem lieb sein kann. :unsure:

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Als einfachere Testmöglichkeit hab ich hier mal gelesen, dass man auch einen Reifendruckprüfer anhängen kann. Wenn man den nicht gut gespült kriegt, kann es aber gut sein, dass er danach unbrauchbar ist. Aber die Dinger kosten nicht viel und ich hab noch ein Billigteil rumfliegen (Sauss... :) )

(Das ist jetzt aber alles nicht dringend, weil ich wichtigere Baustellen habe. ;))

Bearbeitet von Juergen_

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...