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Geschrieben

Wenn ich mit meinem Xantia unterwegs war, habe ich stets die Kühlwassertemperaturanzeige beobachtet.

Wo wird denn beim Cactus die Kühlwassertemperatur angezeigt? Oder muss man sich darum keine Gedanken machen?

ÜBERHAUPT! Ich muss direkt mal nachsehen, wann Ölwechsel gemacht werden muss. Kann sein, dass das jetzt - bei 10000 km - gemacht werden muss!

LG

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)

Was steht denn in der Bedienungsanleitung? Seite 9 zur Warnleuchte: Maximale Kühlmitteltemperatur

csm_Temperatur_35a245638c.jpg

 

 

 

Den Wartungsplan gibt es bei Fahrzeugübergabe vom :), weiterhin sollte es eine Wartungsanzeige und einen Wartungsaufkleber geben.

http://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/Wartungshefte/Serviceheft Citroen 2015.pdf

 


Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Da steht drin, dass man keine Zusätze zum Öl zugeben soll. Von den Intervalle3n des Ölwechsels ist keine Rede.

Dorothea

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dorothea:

Von den Intervallen des Ölwechsels ist keine Rede. 

 

Am 26.6.2019 um 17:47 schrieb Ronald:

Den Wartungsplan gibt es bei Fahrzeugübergabe vom :), weiterhin sollte es eine Wartungsanzeige und einen Wartungsaufkleber geben

Seit 2015 steht der Serviceintervall inkl. Ölwechselintervall nicht mehr im Wartungsheft, sondern der :) "erstellt" einen Wartungsplan. Diesen kann jeder (u.a. auch ich) mit Zugang zur Service-Box anhand der VIN aufrufen.

Ronald

Geschrieben

Im Internet habe ich gefunden, dass ölwechsel beim Cactus alle 25000 km empfohlen wird. Aha! Also zusammen mit dieser vorgegebenen Wartung, die immer angezeigt wird.

Die kühlwassertemperaturanzeige habe ich immer noch nicht gefunden.

Dorothea

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dorothea:

Die kühlwassertemperaturanzeige habe ich immer noch nicht gefunden. 

Gibt es nicht, wenn es dem Cactus zu "heiß" wird, leuchtet csm_Temperatur_35a245638c.jpg&key=b7ecdb17adcee2c6ecac2b9ec438d2ca9973cecbf524f19ec8f0a44f8c8ec105

ggf. zusammen mit STOP bzw. SERVICE.

Ronald

Geschrieben

Es gibt die Möglichkeit über den OBD Stecker die Kühlmitteltemperatur auszulesen und auf einem kleinen Display im Auto anzuzeigen.

Gernot

Geschrieben

Die Wegrationalisierung der Temperaturnadel ist wenigstens eine konsequente Weiterentwichklung. Besser zumindest, als diese "modernen" Temperaturnadeln, die sich erst von der Mitte wegbewegen, wenn der Motor schon fast am kochen ist.

Allerdings im Überhitzungsfall nicht so schön, denn dann darf man am Straßenrand raten, ob der Motor sich nun abkühlt oder nur weiter aufheizt.

Geschrieben

Wenn nur "Lämpchen" dann zweifarbig:

Blau -> Motor kalt

Rot-> Motor heiß

Ronald

Geschrieben

Danke! Das habe ich mir inzwischen schon gedacht, dass gemeldet wird, wenn die Kühlflüssigkeit zu heiß wird. Schließlicfh meldet das Fahrzeug alles wie: Tür auf, Heckklappe auf, Feststellbremse lösen, auf P schalten etc.pp. Also würde er sicher das Überhitzungssymbol bei Gefahr im Verzug auffahren.

Und die Einparkhilfe meckern schon, wenn der Abstand noch so groß ist, dass noch ein Smart reinpassen würde.

LG

Dorothea

Geschrieben

Ölwechsel: Wie die Inspektion, alle 25000km oder einmal im Jahr.

Einparkhilfe: hab ich ausgeschaltet. Vorne fahr ich auf Sicht; hinten fahr ich nach Kamera - die beim Cactus sehr genau anzeigt.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Dorothea:

die Einparkhilfe meckern schon, wenn der Abstand noch so groß ist, dass noch ein Smart reinpassen würde.

Das ist kein "Meckern" sondern ein abstandsabhängiges Signal.

langes Intervall -> großer Abstand
kurzes Intervall -> kleiner Abstand

Ronald

Geschrieben

Und natürlich geht die Parkhilfe auf Dauerpiepen, wenn der Abstand noch 15 oder 20 cm zu einer festen Wand beträgt. Dafür reagiert die auch auf eine Deichsel eines Anhängers (nicht zu schnell dabei fahren) oder ein Gitter. Und man braucht ja noch etwas Abstand zum Bremsen.

Die AB hat da einmal so einen unqualifizierten Test gemacht. Da wird nur Dummsinn geblubbert. Die PSA Parkhilfe ist so abgestimmt, daß man das Hindernis vermeidet, auch wenn man schneller als 1 mm/s fährt. Die ist wirklich gut abgestimmt.

Heikel könnte nur ein Rohr sein, das in Höhe des Daches 2 m senkrecht aus einer Wand steht. Das wird vermutlich nicht erfaßt. Hindernisse auf Stoßstangenhöhe kenne ich keine, die falsch interpretiert würden.

Gernot

Geschrieben

gut beobachtet!

Dorothea

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