Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde!

Ich laß meinen XM im Winter immer abgemeldet in der Tiefgarage! Das war jetzt der 3. Winter, aber nun habe ich einen 1-2 qm großen Ölfleck unterm Auto - das klingt jetzt schlimmer als es ist, denn das ist so ein superglatter Estrich, ich schätze vielleicht 0,2 - 0,5 l Öl.

Trotzdem das beunruhigt natürlich! Einer der letzen Aktionen vor dem Stilllegen war ein Ölwechsel bei Citroen - da habe ich mich damals ziemlich aufgeregt, weil sie ca. 20 Euro pro Liter berechnet haben mit der Begründung, daß das Öl jetzt ja auch viel besser sei als früher etc.

Kann das sein, daß die alten Dichtungen meines V6 Bj. 92 das nicht ausgehalten haben? Von Total war das Öl jedenfalls nicht - muß mal gucken, ob ich die Rechnung noch finde...

Hat jemand ähnliches erlebt?

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

Ja, nö. Wird halt die Ablassschraube nicht dicht sein - entweder Dichtung vergessen, überdreht, schief eingesetzt, oder sowas. Das Motoröl läuft ja alles in der Ölwanne zusammen, also kann's außer an der Ablassschraube fast nur noch an der Ölwannendichtung rauslaufen - und letzteres tut's eher nicht.

Geschrieben

Hi und danke Peter!

Aber ich glaube, das siehst Du falsch, denn genauso sieht's aus. Öl kommt vermutlich aus Ölwannendichtung...

ciao und danke für Deine schnelle Antwort

Andreas

Geschrieben

Dafür muss die aber schon fast lose sein!?

Geschrieben

>>Dafür muss die aber schon fast lose sein!?

Na, gut. Unmöglich ist ja fast nix! Du meinst also ich soll die Ölwanne mal nachziehen...?

Genau das schwebte mir auch als einfache Lösung vor.

Ich probier's mal und berichte dann in den nächsten Tagen weiter....

ciao

Andreas

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Einer Ölwannendichtung kann man durch Nachziehen leicht den Rest geben,da

wäre ich sehr vorsichtig.

Nach Deiner Beschreibung,würde ich am ehesten auf einen,zum 2.Mal verwendeten Quetschdichtring tippen.

Ansonsten wäre noch ein Rostschaden an der Ölwanne möglich.

Das Öl kann bestimmt nichts dafür.

Cooler Xantia
Geschrieben

...vergiß nicht: die Klitsche ist 12 Jahre alt und Dichtungen werden mit der Zeit spröde und brüchig, wenn es noch die erste ist würde ich die lieber wechseln.

Geschrieben

>>...vergiß nicht: die Klitsche ist 12 Jahre alt und Dichtungen werden mit der Zeit spröde und brüchig, wenn es noch die erste ist würde ich die lieber wechseln.

Ok.OK. Ihr habt ja recht, will auch nicht immer gleich der Werkstatt die Schuld geben, aber als ich die Bescherung sah mußte ich sofort wieder an diesen Ärger denken wg. dem teuren, achso guten Öl, was ich überhaupt nicht wollte...

ciao

Andreas

Geschrieben

Hallo,

der Ring der Ölablaßschraube geht schneller kaputt, als man denkt. Ich selbst habe es beim letzen Ölwechsel auch geschafft...

Öl in Eimer abgelassen, Dirchtring erneuert, Öl wieder eingefüllt, dicht.

Bei der Größe des Fleckes sollte man an der Motorunterseite die undichte Stelle sehen.

Gernot

PS: Ein XM ist keine Klitsche und 12 Jahre ist kein Alter für einen Citroën.

Cooler Xantia
Geschrieben

@Gernot: ...tut mir leid, aber 12 Jahre XM´s sind Klitschen, auch wenn´s dir nicht passt und 12 Jahre sind für nen Cit eine s e h r lange Zeit.

Geschrieben

...meiner ist 14. Immerhin tut es Dir ja leid.

Ich weiss ja nicht so genau, was allgemien ein Auto zum Auto macht, aber blitzende Chromrähmchen, rutschig-schwitziges Leder in Rotlichtmilieufarbabstimmung oder Alublech, was man sonst zum Einpacken von fettiger Schokolade benutzt und früher für DDR - Geld benutzt hat machen es in meinen Augen nicht.

Da denke und fühle ich als Ingenieur einfach ganz anders.

Gernot

Cooler Xantia
Geschrieben

"Ich weiss ja nicht so genau, was allgemien ein Auto zum Auto macht, aber blitzende Chromrähmchen, rutschig-schwitziges Leder in Rotlichtmilieufarbabstimmung oder Alublech, was man sonst zum Einpacken von fettiger Schokolade benutzt und früher für DDR - Geld benutzt hat machen es in meinen Augen nicht."

...naja, wenn in deinem beruflichem Tagewerk als Ingenieur deine Konstruktionen genauso wirr sind wie deine Argumentationskette dann weiß ich warum das Gütesiegel "Made in Germany" lange Vergangenheit ist..., hehe, laß mich raten: du arbeitest bei VW...? ;-))

Cooler Xantia
Geschrieben

...aber auf der anderen Seite eröffnet sich bei einem 14 Jahre alten XM natürlich ein extrem weites, komplexes und sehr reichhaltiges Betätigungsfeld für nicht ausgelastete Ingenieure, denen wird in ihrer Freizeit so schnell nicht langweilig... :-))

Geschrieben

Hallo,

wir machen hier jetzt aus einer "Ölfleck unter dem XM" - Diskussion doch keine "Ingenieure sind doof" - Diskussion.

Bei den Simpsons gibt es eine nette Folge, bei der gezeigt wird, was herauskommt, wenn Otto Normalverbraucher - Besserwisser ein Auto entwirft. Der "Homer" ist ein grauseliges Ungetüm zu einem überzogenen Preis, der die Fa. in den Ruin treibt.

Nein , ich arbeite nicht bei VW. Ich bin durch meine Arbeit hinreichend ausgelastet und der XM macht einfach nur Spaß.

Gernot

Geschrieben

>>Ich bin durch meine Arbeit hinreichend ausgelastet und der XM macht einfach nur Spaß.

Genauso ist es.

Bei uns meint man mit dem Wort "Klitsche" eine kleine, aber feine Werkstatt!

So (ähnlich) habe ich es auch aufgefasst, ein 12 Jahre alter XM ist zwar kein kleines, aber feines Auto!

ciao

Andreas