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Eine Frage zum CX Innenraumlüfter


Frank M

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Ich hab mir grad ein Foto vom Lüfter längere Zeit angeschaut und mir eine Frage gestellt.

Was wäre wenn man die Laufrichtung umpolt und die Schaufeln auch umdreht ? Das dass Umdrehen nur nicht geht ist klar. Nur rein hypothetisch .

Dann würde die Luft doch theoretisch einen kürzeren Weg um die Ecke nehmen und würde sich nicht in der Äußeren Ecke verlieren.

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Für sowas müsste man wohl einen Luftströmungstechniker fragen...

Mich würde in dem Zusammenhang noch interessieren, ob man die Lautstärke der Lüftung irgendwie reduzieren kann. Die find ich neben der schwachen Leistung fast noch unangenehmer.

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vor 1 Stunde schrieb Gsxkatana:

Für sowas müsste man wohl einen Luftströmungstechniker fragen...

Mich würde in dem Zusammenhang noch interessieren, ob man die Lautstärke der Lüftung irgendwie reduzieren kann. Die find ich neben der schwachen Leistung fast noch unangenehmer.

Ich denke die Lautstärke entsteht durch Luftverwirbelungen. 

 

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Am leisesten ist die Lüftung, wenn sie aus ist. Von der Wirkung her macht es ja eh kaum einen Unterschied. Meine Methode für den Sommer: Fenster Fahrer- und Beifahrerseits ganz runter und dann noch das hintere Fenster fahrerseitig. Dann entsteht ein sehr angenehmer und dennoch ruhiger Luftstrom im Auto und man kann auch Temperaturen von 35 Grad gut aushalten - so lange man nicht anhalten muss.

Ob eine Umkehr der Drehrichtung den Luftstrom wirklich positiv beeinflusst, kann ich nicht beurteilenn - es wäre einen Versuch wert. Sicher gibt es passende Motoren aus anderen Modell, die man für einen Test verwenden könnte. Also, auf zum Verwerter...

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Dem schließe ich mich vollumfänglich an, bei meinen CX lief der Lüftermotor nur wenn ich sie mal bei kalten Temperaturen bewegt habe ....und dann auch Digital, d.h. entweder 0 oder volle Pulle, die Zwischenstufen beim CX kann man sich schenken ;)

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Kinders ! Das ist ja nun hinreichend bekannt das die Lüftung mist ist.

Hier gehts um eventuelle Lösungsideen.

;)

 

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Die Einfachste und bisher Wirkungsvollste sind 2 PC Lüfter in der C-Säule. Das habe ich hier aber bestimmt schon 20 Mal geschrieben.

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Bin auch schon am überlegen was man mit dem Lüfter machen kann.

Die Klimanlage habe ich mit einem Kompressor von Vintage Air aus USA  soweit fit bekommen das es wirklich gut kühlt. Bei langen Fahrten bei 30 Grad bleibt es erträglich im Loadrunner.

Aber die Luftmenge an sich ist zu wenig.

Ein anderes Gebläse samt Kasten ist warscheinlich am besten.

 

 

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vor 23 Minuten schrieb CX Fahrer:

Die Einfachste und bisher Wirkungsvollste sind 2 PC Lüfter in der C-Säule. Das habe ich hier aber bestimmt schon 20 Mal geschrieben.

Da kann man auch noch welche in den Luftkanälen im Armaturenbrett integrieren ...sind ja mittlerweile in allen erdenklichen Größen und Leistungsklassen für schmales Geld zu erwerben ...in den 80ern eher nicht so und wenn, dann Krachteuer ;)

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vor 11 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Ich frag mal ganz doof . Ist der Lüftermotor richtungsgebunden oder kann man den umpolen ?

Du meinst das er die Luft aus dem Innenraum raussaugt? Ja, warum nicht, sollte gehn .....nur der Sinn entzieht sich mir jetzt etwas ;)

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Gerade eben schrieb Manson:

Du meinst das er die Luft aus dem Innenraum raussaugt? Ja, warum nicht, sollte gehn .....nur der Sinn entzieht sich mir jetzt etwas ;)

Warum sollte er das tun ?

Klar, wenn die Schaufeln in die falsche Richtung zeigen schon , aber ansonsten ändert sich ja nur der Punkt wo die Luft rauskommt. Von links nach rechts.

Meine Theorie ist, das die Luft anders herum einen viel kürzeren Weg nehmen würde und auch weniger Luftstau und dadurch entstehende Verwirbelungen verursachen müsste . 

 

 

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vor 22 Minuten schrieb Manson:

Du meinst das er die Luft aus dem Innenraum raussaugt?

Dann muss Frank aber Darth Vader auch verkehrt herum montieren.

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@Manson 

habs mal ganz simpel skizziert.

Eigentlich müsste es sogar aktuell so sein das viel Luft einfach wieder zurück geschleudert wird. Denn der Weg raus ist aktuell viel kürzer als rein.

OK, bin kein Strömungsexperte, aber von der physikalischen Logik her macht das für mich sinn.

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Bearbeitet von Frank Möllerfeld
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Du hast einen gewaltigen Denkfehler in deiner Skizze. Bau den Lüfter mal aus, schau wo die Luft herkommt und wo sie hingeht.

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vor 33 Minuten schrieb Manson:

Du hast einen gewaltigen Denkfehler in deiner Skizze. Bau den Lüfter mal aus, schau wo die Luft herkommt und wo sie hingeht.

Wo ist mein Denkfehler?

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Ich würde einen Magneten außen auf dem Luftkanal anbringen. Was dem Motor bei der Leistungssteigerung hilft, sollte doch bei der Lüftung auch funktionieren.

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vor 31 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Wo ist mein Denkfehler?

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Ruf mich an - 092619107909 - dann erklär ich es dir

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Wenn der andersrum läuft, müßte der Lüfter aber bei höheren Geschwindigkeiten zusätzlich noch einem gewissen Gegendruck entgegen arbeiten.

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vor 1 Minute schrieb Manson:

Das funktioniert so nicht ;) Ich denke Frank konnte ich die Wirkungsweise telefonisch etwas näher bringen.

Jupp ;) 

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vor 1 Stunde schrieb holger s:

Ich würde einen Magneten außen auf dem Luftkanal anbringen. Was dem Motor bei der Leistungssteigerung hilft, sollte doch bei der Lüftung auch funktionieren.

Gibt es Luft jetzt auch in magnetisch?

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Manson und jetzt Auch Frank macht euer Wissen doch öffentlich wenn es schon so ein Thema hier gibt. Wenn ihr es nicht tut mache ich es eben. 

Im Bild von Frank sieht es aus als ob der Ventilator nur verquirlt. Ganz so einfältig waren die CX Konstrukteure aber dann doch nicht. Die Luft kommt von unten in den Ventilator und wird von ihm nach "aussen" in den Fahrgastraum gedrückt. Wenn man jetzt die Drehrichtung ändert wird das Sehr wenig ändern. Was man machen kann ist einen schneller laufenden Motor oder einen Ventilator mit grösseren/ effectiveren Luftschaufeln verwenden. Oder man baut einfach 1 oder 2 PC Lüfter in die C-Säulen.

Beim CX ist es nicht das Problem die Luft in den Fahrgastraum zu bekommen sondern diese wieder aus dem Fahrgastraum rauszudrücken. Jeder der einen grösseren Lüfter verbaut hat stellt einen stark erhöhten Innendruck im Fahrgastraum fest. Das ist für Menschen mit empfindlichen Ohren nicht angenehm. Meine Tochter hält das zB nicht aus. 

Wer sich die ENTLÜFTUNGEN der CX anschaut und diese mit modernen Autos vergleicht wird Sehr schnell feststellen wo das Problem liegt. Im CX sind 2 Luftauslässe in der grösse einens 5-Markstückes. Bei modernen Autos sind die so gross dass ein 3 Jähriges Kind durchrutschen kann. Wer kein modernens Auto zum Vergleich hat kann Auch beim BX schauen da sieht man es von Weitem : das sind die schlitze unter dem Plastikfenster (C-Säule, volle Länge).

Bearbeitet von CX Fahrer
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Danke, ich weiß manchmal nicht so recht wie ich so was beschreiben soll. Der Luftauslass war bei meinen aber nie das Problem da ich prinzipiell immer mit einem Spalt geöffneten Fahrerfenster fahre, trotzdem kam von der Belüftung nur ein laues Lüftchen.

Ich zitiere mich mal selbst ;)

vor 15 Stunden schrieb Manson:

Da kann man auch noch welche in den Luftkanälen im Armaturenbrett integrieren ...sind ja mittlerweile in allen erdenklichen Größen und Leistungsklassen für schmales Geld zu erwerben ...in den 80ern eher nicht so und wenn, dann Krachteuer ;)

Gemeint waren PC-Lüfter ;)

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