Zum Inhalt springen

Xantia X2 98, Druckregler Anschaltintervall

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Oberflächen der Schieber geben Auskunft...

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich meine aufgeschnappt zu haben, dass bei einer deartigen Leckage Teile des Bremsventils verschlissen sind und neue Dichtungen das Problem nicht beseitigen.

Wie Thorsten schrieb, wenn ich das Ding zerlegt auf der Werkbank habe werde ich schon sehen. Sonst werde ich den Markt des Forums für ein neues Ventil bemühen.

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Entgegen der Vorgehensweise im Video empfehle ich, beim Zusammenbau mit dem pedalseitigen Schieber zu beginnen (oder ihn gar nicht erst auszubauen!). Sonst passiert es offenbar leicht, daß sich eine Feder verkantet und die Hinterradbremse ohne Funktion ist - zumindest ist mir das beide Male passiert, als ich wie im Video vorging und ich durfte das BV nochmal ausbauen.

Der Einbau der kleinen Federchen schien mir beim Anschauen auch heikel, danke für den Hinweis!

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Joschko:

Der Einbau der kleinen Federchen schien mir beim Anschauen auch heikel, danke für den Hinweis!

...und falls der mittlere Kolben verkehrt herum eingebaut wird, hat man gar keine Bremse mehr 😉

• Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

...und falls der mittlere Kolben verkehrt herum eingebaut wird, hat man gar keine Bremse mehr 😉

Auch das habe ich mir in Zeitlupe mehrfach angeschaut, die Einbaulage ist in dem Video auch so nicht klar zu erkennen, weder beim auseinander nehmen, noch bei der Montage. Auch auf den Explosionszeichnungen, die ich hier im Forum gefunden habe, sehe ich die Lage des mittleren Kolbens nicht eindeutig. Werde halt beim Zerlegen aufpassen und Fotos machen. Der Kolben hat ja auf einer Seite mehrere Riffelungen und ist auf der anderen eher glatt. Wie rum kommt er denn jetzt rein?

Nochmal 1000 Dank für deine wertvollen Hinweise, wenn meine hintere Bremse nach dem Zusammenbau versagt und ich keine Erklärung hätte wäre eine mittlere Nervenkrise vorprogrammiert gewesen!

Ich werde hier berichten...

Grüße Joschko

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Joschko:

Der Kolben hat ja auf einer Seite mehrere Riffelungen und ist auf der anderen eher glatt. Wie rum kommt er denn jetzt rein?

Das Ende mit weniger Rillen zeigt zum Pedal. Man muß das tatsächlich wissen, denn der Einbau ist andersrum genausogut möglich.

Und dann noch ein letztes Bonbon aus meinen gesammelten Erfahrungen:
Beim Xm, zumindest Y4 (an einem Y3 war ich an der Stelle noch nie zugange) ist es ziemlich einfach, die Ausgänge für die Hinterrad- und Vorderradbremse zu verwechseln. Das Bremsverhalten ist dann etwas gewöhnungsbedürftig, obwohl der Wagen immer noch mit allen vier Rädern bremst 🙂

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

Und dann noch ein letztes Bonbon aus meinen gesammelten Erfahrungen:
Beim Xm, zumindest Y4 (an einem Y3 war ich an der Stelle noch nie zugange) ist es ziemlich einfach, die Ausgänge für die Hinterrad- und Vorderradbremse zu verwechseln. Das Bremsverhalten ist dann etwas gewöhnungsbedürftig, obwohl der Wagen immer noch mit allen vier Rädern bremst 🙂

Da ich schon beim vorderen Höhenkorrektor nicht mehr sicher wusste, wo welche Hochdruckleitung auf der linken Seite hinkommt werde ich alle Leitungen vor Ausbau beschriften und fotografieren... jetzt sollten alle Stolpersteine aus dem Weg sein, nochmals Danke!

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

Tipp von @GuenniTCT bei der Montage: Erst die Leitungen und dann das Bremspedal anschrauben.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Tipp von @GuenniTCT bei der Montage: Erst die Leitungen und dann das Bremspedal anschrauben.

Grüße
Andreas

Jepp, das Leitungen Ansetzen ist auch so ein Geduldsspiel, ist mir auch beim Höhenkorrektor schon aufgefallen. Habe dort die Leitungen erst angesetzt, dann den Höhenkorrektor festgeschraubt. Danach die Leitungen noch ausgerichtet und wieder ordentlich verlegt und erst dann endgültig angezogen.

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben
Am 24.6.2024 um 14:26 schrieb Sebastian Fernandez:

So etwas detektiere ich auch, nur mit schlechteren Werten (ändert sich von 45 Sek Takt zu einem 7 Sek-Takt). Manche andere Tage 20 Sek und 7 Sek Takt. Sehr unregelmäßig. Auch in der minimalen Höhenposition. Also, interne Leckage der Federung und Höhenkorrektoren könnte man ausschließen.

Kann ein Bremsventil oder die Hydraktive-Ventile so "gelegentlich" undicht sein? Was kann so eine große Taktänderung des Druckreglers verursachen??

Seit dem Problem ist einige Zeit ins Land gegangen.

Aus der Erinnerung heraus:

Es hat sich bis auch mit neuem Bremsventil nix am Intervall geändert. Danach habe ich noch den Druckregler getauscht, selbes Phänomen. Bis heute unverändert. Meine Werkstatt hat alle Rückläufe (bei mir nur die der Federbeine) getestet: Alles super.

Ich vermute bei meinem Wagen eine interne Undichtigkeit in der Pumpe - ein Experte (Torsten? :D ) kann uns sicherlich bestätigen, ob so ein Druckabfall auch in der Pumpe zustande kommen könnte?

Ich bin an einer Lösung immer noch interessiert - seitdem bin ich mit dem Auto über 130.000km gefahren, immer mit dem Intervall.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb Till:

Ich vermute bei meinem Wagen eine interne Undichtigkeit in der Pumpe - ein Experte (Torsten? :D ) kann uns sicherlich bestätigen, ob so ein Druckabfall auch in der Pumpe zustande kommen könnte?

Nein.
Wenn der Druckregler abgeschaltet hat, fördert die Pumpe direkt ins Faß, es besteht keine Verbindung mehr zum Hochdruckbereich. Die wird erst wieder hergestellt, wenn der Druckregler wegen abgefallenem Systemdruck sie wieder herstellt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Alle Rückläufe prüfen. Nur aus Lenkventil und Druckregler darf es fließen.

Hydractiv vorne und Korrektorrückläufe sind nicht so leicht zu prüfen...

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb AndreasRS:

Hydractiv vorne und Korrektorrückläufe sind nicht so leicht zu prüfen...

Warum? Angeblich sollte das Elektroventil der Hydraktiv vorne einen dedizierten Rücklauf haben (siehe hier "C"). Und Höhenkorrektoren: "D" 

image.png.cbc6495b1ff991f3fe1c189ffcd8cd71.png

image.png

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Till:

Es hat sich bis auch mit neuem Bremsventil nix am Intervall geändert. Danach habe ich noch den Druckregler getauscht, selbes Phänomen. Bis heute unverändert. Meine Werkstatt hat alle Rückläufe (bei mir nur die der Federbeine) getestet: Alles super.

Und wie federt er? (zugegeben, diese Frage ist relativ sinnlos, weil das Empfinden so subjektiv ist. Wenn die Hydraktive funktioniert wie sie soll ist das Federungsgefühl schon erstaunlich, es sollte einem nicht indifferent lassen).

Die Hydraktiv Ventile hast Du angeblich nicht getauscht. Ob deine Werkstatt diese gut "interpretieren" kann? Leider das können nur sehr wenige.

Geschrieben

Hinten beim Xm ist es leider etwas umständlich. Aber bei der Gelegenheit kann man sich gleich um den Bremsdruckspeicher und den Benzinfilter kümmern und die Hydractivekugel prüfen.

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Die Hydraktiv Ventile hast Du angeblich nicht getauscht. Ob deine Werkstatt diese gut "interpretieren" kann? Leider das können nur sehr wenige.

Till hat kein Hydractive.

• Danke 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb TorstenX1:

Till hat kein Hydractive.

Ok, es gibt ein Parallel-Thema, habe es verwechselt. Tja, dann bleibt mir nur zu denken, dass der Ersatz-Bremsventil auch undicht ist...aber dann wäre das Intervall konsistent zu kurz, nicht manchmal länger, oder? Oder welche andere Organe verhalten sich inkonsistent?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Tja, dann bleibt mir nur zu denken, dass der Ersatz-Bremsventil auch undicht ist...aber dann wäre das Intervall konsistent zu kurz, nicht manchmal länger, oder? Oder welche andere Organe verhalten sich inkonsistent?

Das neue Bremsventil kann durchaus nicht einwandfrei sein... und jedes Bauteil, das bewegliche Teile enthält, kann mal dichter und mal weniger dicht sein. Bei den Federzylindern kann es zb. von der Fahrwerkshöhe abhängen, und diese zudem wegen ausgeschlagener oder klemmender Bauteile variieren.
Luft im System spielt auch eine Rolle, und die Pumpe kann stark von der Temperatur mal weniger, mal mehr ansaugen...
Ich denke, man wird nur direkt am Auto den Fehler finden können, nicht in theoretischen Überlegungen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Warum? Angeblich sollte das Elektroventil der Hydraktiv vorne einen dedizierten Rücklauf haben

in der Überschrift dieses Fadens steht "Xantia X2". Und da ist der Rücklauf des vorderen Hydraktivventils zusammen mit dem Druckregler (oder Mengenteiler).

Grüße
Andreas

• Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

in der Überschrift dieses Fadens steht "Xantia X2". Und da ist der Rücklauf des vorderen Hydraktivventils zusammen mit dem Druckregler (oder Mengenteiler).

Grüße
Andreas

Ja, hat Torsten oben erklärt. Ich hatte das parallel laufende Thema mit dem hier verwechselt. Trotzdem, danke.

• Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

Nein.
Wenn der Druckregler abgeschaltet hat, fördert die Pumpe direkt ins Faß, es besteht keine Verbindung mehr zum Hochdruckbereich. Die wird erst wieder hergestellt, wenn der Druckregler wegen abgefallenem Systemdruck sie wieder herstellt.

Danke für die Erklärung! Dann isses das nicht.

vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

Das neue Bremsventil kann durchaus nicht einwandfrei sein... und jedes Bauteil, das bewegliche Teile enthält, kann mal dichter und mal weniger dicht sein. Bei den Federzylindern kann es zb. von der Fahrwerkshöhe abhängen, und diese zudem wegen ausgeschlagener oder klemmender Bauteile variieren.
Luft im System spielt auch eine Rolle, und die Pumpe kann stark von der Temperatur mal weniger, mal mehr ansaugen...
Ich denke, man wird nur direkt am Auto den Fehler finden können, nicht in theoretischen Überlegungen.

War leider bei beiden Bremsventilen so - ich habe zwei mal das BV getauscht. Wird dann tatsächlich auf ein anderes Teil zurückgehen. Immerhin hat der Wagen auch schon 300.000km runter und an den Fahrwerksteilen wurde hydraulisch noch nie was getauscht. Bei Gelegenheit suche ich mal weiter.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Till:

Immerhin hat der Wagen auch schon 300.000km

Dann ist das BV sicherlich ziemlich am Ende. 

Wie sieht das LHM aus? Wenn nicht regelmäßig bzw. wie vorgeschrieben gewechselt führt das zum erhöhten Verschleiß der hydraulischen Teilen.

Wie federt dein Xantia?

Geschrieben

Wie gesagt, das BV wurde vor 130.000km zwei Mal hintereinandern gewechselt. Eine Verbesserung hat das nicht gebracht, eine Verschlechterung auch nicht. LHM wurde regelmäßig getauscht, war immer grün, da achte ich penibel drauf.

Die Federungsfrage kann ich nur schwer beantworten, da mir die Referenzen fehlen. Ich würde aber sagen, so wie ein einfach ausgestatteter X2 eben federn kann. Schon gut im Vergleich zu konventioneller Federung, aber nicht so gut, wie ein Wagen mit Hydractiv.

• Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)

Tja, "Wie federt er" ist fast eine blöde Frage, weil es so sehr dem subjektiven Empfinden überlassen wird. Ich nehme mal man, Du wärst nicht zufrieden sonst - wozu hat man dann einen Hydropneumat? Ohne angenehme Federung ist das wie Schokolade ohne Kakao.

Wenn Du 10 Sek. Intervall hast ist bestimmt da etwas undichtes, aber weil keine Hydraktive hast keine Einbuße auf Federungsverhalten - zumindest nicht deswegen.

Die "neue", Ersatz-BV könnten durchaus nicht dicht sein...

Bearbeitet von Sebastian Fernandez