Zum Inhalt springen

Was ist das? Netzagentur??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

vor kurzem parkte ich kurz im Parkhaus am Ostbahnhof in Berlin und neben mir stand ein komisches KFZ.

Es hatte ein normales Nummernschild.

Der Beifahrer hatte einen großen Monitor und 2-3 Funkgeräte, der Innenraum sah professionell seriengefertigt aus.

Auf dem Dach waren 2 Omnis in der Mitte und auf jeder Seite entlang des Fahrzeugs ein Kunststoffsirenengehäuse.

In dem Kunststoffsirenengehäuse war dort wo die Lichter sonst sind ein phased array zu sehen, was wohl einen sehr speziellen Frequenzbereich nur sehen kann.

Ich schätze das KFZ ist zum Orten von Sendern gedacht.

Aber welche Frequenzen will es finden und vor allem wer betreibt es?

Nach Recherche sieht die Bundesnetzagentur anders aus...

Hier Bilder von dem KFZ worum es geht, habe es leider nicht implementiert bekommen:

https://share-your-photo.com/69da1fc2d9

https://www.directupload.net/file/d/5497/kih2fse4_jpg.htm

Bearbeitet von Citrnutzer
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Was sind omnis? Google hilft hier leider nicht weiter 

Geschrieben

Omnidirectional antenna, zu Deutsch Rundstrahlantenne?

Geschrieben

Genau, Omnis sind die Haifischantennen welche eben ein breites Spektrum versorgen.

Google habe ich versucht zu befragen und würde daher schätzen das man mit den Arrays beamforming macht um Störer zu finden, aber alles nur Vermutung...

Da es so profesionell aussah hatte ich eigentlich die Hoffnung es irgendwo im Netz zu finden.

Geschrieben (bearbeitet)

BND, MAD, NSA... :cool:

Wobei, "Normales Nummernschild" spricht für eine raffinierte Tarnmaẞnahme des BND...

Bearbeitet von AX furio
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb FrankB:

Interessantes Thema, allerdings war die erste Frage, die mir durch den Kopf ging: Warum hatta kein Bild gemacht...?   :ph34r:

hatta doch - klick auf die Links ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb FrankB:

Danke für den Hinweis.

Da im Beitrag steht "Nach Recherche siet die Bundesnetzagentur ander aus..." und dann folgen die Links,

war ich (fälschlich) davon ausgegangen, dass die Links eben zu Bildern der Fahrzeuge der Bundesnetzagentur führen...deswegen hatte ich sie nicht angeschaut...

Ja konnte man falsch verstehen, abgeändert

Geschrieben
Am 28.6.2019 um 19:36 schrieb AX furio:

BND, MAD, NSA... :cool:

Wobei, "Normales Nummernschild" spricht für eine raffinierte Tarnmaẞnahme des BND...

Au ja, Verschwörung und son Zeugs,geil. :cool: Hurra, Ich bin im Internet. Warum hast du nicht am Fenster des Beifahrers geklopft und gerfragt, was die da machen? Erspart evtl. "googlen" und Threaderstellen. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb FrankB:

Nee, nee, schon gut, dass er das NICHT gemacht hat - sonst wäre vielleicht ein Forenmitglied spurlos verschwunden (worden)... ;)

Andererseits - bei der geheimdienstlichen Überwachung kommen sie ihm hier sicher auch noch auf die Spur!

Also: Sieh dich vor! :ph34r:

Upps, Scheint doch was für Mulder und Scully zu sein.;)

Ostbahnhof Berlin...Agentenaustausch?

Geschrieben

Ich würde das direkt bei Hartgeld.com posten. Der Systemabbruch steht unmittelbar bevor, sie bringen

schon Strahlenwaffen in Position !

Carsten

Geschrieben

Wahrscheinlich werden da ganz normal Messungen in allen möglichen Bändern gemacht. Mobilfunkkunden beschweren sich, daß sie keinen Empfang haben, WLAN geht nicht wegen zu großer Teilnehmerzahlen. Irgendetwas stört.

Wir hatten hier in Gersthofen zuletzt Störungen im UKW Band. So alle paar Sekunden knatterte es fürchterlich wie ein Funkenregen an einer Hochspannungsleitung. Da kam die Bundesnetzagentur und jetzt haben wir wieder korrekten Empfang.

Das sind ganz normale, legale und nützliche Aktivitäten.

Wenn euch jemand abhören will, sitzt der irgendwo auf der Welt und macht das per Netz. Der muß nicht in einem Lieferwagen herumfahren.

Gernot

Geschrieben

Zu meiner aktiven Zeit als Abschleppwagenfahrer hatt ich sowas mal am Haken hängen.

Wie Gernot schreibt suchen die in erster Linie nach "Störsendern" und Überlastungen. 

Abhörorgane fahren nicht so leicht erkennbar rum. Wenn die überhaupt mobil sind haben sie ein Hochdach aus Kunststoff und die Antennnen sind im Innenraum. Der Wohnmobilboom macht es denen mittlerweile ganz leicht unbemerkt durch die Gegend zu schippern und dort zu parken wo es denen genhem ist.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb CX Fahrer:

Zu meiner aktiven Zeit als Abschleppwagenfahrer hatt ich sowas mal am Haken hängen.

Wie Gernot schreibt suchen die in erster Linie nach "Störsendern" und Überlastungen. 

Abhörorgane fahren nicht so leicht erkennbar rum. Wenn die überhaupt mobil sind haben sie ein Hochdach aus Kunststoff und die Antennnen sind im Innenraum. Der Wohnmobilboom macht es denen mittlerweile ganz leicht unbemerkt durch die Gegend zu schippern und dort zu parken wo es denen genhem ist.

Genau sowas?

War leider keiner im Wagen drin, sonst hätte ich gefragt :D

Bundesnetzagentur, was meine Annahme war, hat laut Internet solche Wagen:

frequenz-stoerung-messwagen-bundesnetzag

Technisch und Kostenmäßig erklärt ist oben eine Aufnahme für Antenne drauf, hier kann jede mögliche Antennen montiert werden.

Ein Vorrat an verschiedenen Antennen für verschiedene Bänder ist im Kofferraum.

Sehr pratkisch gedacht, ein Auto was für alle Bänder eingesetztz werden kann...

Das ist auch der große Unterschied zu dem schwarzen Auto was ich sah.

Es sah so aus als wären die Antennen auf der Leiterplatte alle fast gleichlang, daher selbes Band große Schrauben zum Sirenenmodul wechseln oder sowas waren auch nicht zu sehen, daher der Wagen ist denke ich spezialisiert auf ein bestimmtes Band.

Vielleicht ist es ja von einem Netzanbieter um z.B. LTE-Störer zu finden.

Geschrieben

Die haben viele Fahrzeuge. Natürlich hat die Telekom auch solche Meßfahrzeuge und vielleicht gibt es auch andere Unternehmen, die da messen.

Es ist so, als wenn ich mit dem Schallpegelmesser im Büro herumlaufe. Jeder Heinz hat heute ein Mobiltelefon, das an oder aus von einem beliebigen Punkt weltweit abgehört werden kann und vielleicht noch jedem erzählt, wo es sich gerade befindet. Aber wenn ich mich auf den Weg mache, um zu prüfen, ob der Roboter zu laut ist, dann kommt sofort die Frage, ob ich die Mitarbeiter belauschen will.

Dazu braucht es im Großraumbüro aber kein Mikrofon. Da lernt man einfach so während der Arbeit alles über Scheidungsrecht, ansteckende Krankheiten, Beziehungskrisen und Geldmangel.

Gernot

• Like 3
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht kommt es aus dieser Ecke und sie sind wieder auferstanden :D

Bearbeitet von 2schewo
Geschrieben

Es ist Dir aber schon klar, daß man Musik heute über Streaming verbreitet, da der Durchschnittsmusikkonsument keine FM Empfangsmöglichkeit mehr hat?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Das erinnert mich an eine Story aus der Zeit nach dem Abi..... Ist lange her (muss so 1983 oder 1984 gewesen sein). Ein Freund von mir hatte schon als Schüler eine eigene Wohnung. Die hatte offiziell 3 Zimmer, von denen aber eins nicht gebraucht wurde. Ich habe ihn eines Abends besucht und saß im Wohnzimmer. Ich meinte aus dem nicht genutzten Raum Stimmen gehört zu haben..... Es waren aber nur er und ich da.... Es waren weder Alkohol noch Drogen im Spiel.... Am Ende stellte sich heraus, dass er Besuch von der Kripo hatte (er wusste das natürlich). Da saßen die Herren bei ihm im Zimmer und haben auf der gegenüber liegenden Straßenseite eine Wohnung abgehört. So mit Richtmikro und Tonbandgerät. Es ging da wohl um diverse kriminelle Handlungen..... 

Geschrieben

Heute hat doch jeder sein Mikro dabei. Richtmikro sind völlig out.

Gernot

Geschrieben

Neulich bin ich neben einem VW Bus der BAG auf einem Autobahnparkplatz gestanden. Die hatten die gleichen Leuchtbalken auf dem Dach. Leider konnte ich Niemanden darauf ansprechen somit bleibt es noch ein Geheimnis was diese Dinger können aber die BAG fährt sicher keine Antennen für die Netzagenturen spazieren. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb CX Fahrer:

Leider konnte ich Niemanden darauf ansprechen somit bleibt es noch ein Geheimnis was diese Dinger können aber die BAG fährt sicher keine Antennen für die Netzagenturen spazieren. 

Naja weil das keine Antennen sind können die vermutlich nur das wozu sie gedacht sind - Leuchten ;)

Bei dem vom TE geposteten Photos handelt es sich vermutlich um Begleitfahrzeuge für Schwertransporter, Regierung oder ähnliches ;)