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Windschutzscheibe erneuern CX


Kroack

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Wenn ich mir das so ansehe, komme ich da zwischen Armaturenbrettleiste und dem Blechrahmen mit der Schnur durch ,wenn ich den Gummi einziehe oder gibt's da einen Trick , bzw. muß die Abdeckung ab ?

Danke Rü

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Also ich hab die immer unten mit dem Gummi auf die Falz gesetzt, quasi so wie sie dann auch letztendlich drin sein soll und dann die Gummilippe parallel links/rechts mit einem mittleren Flachschraubendreher über die Kante gehebelt bis ich dann mittig Oben ankam. Gab nie Probleme und ich hab auf die Art mehr als 10 Frontscheiben eingebaut (Keder blieb auch immer im Gummi ;) ) - Mit der Schnur gehts aber wohl auch Problemlos ;)

Außer den A-Säulenverkleidungen habe ich nichts abgebaut.

Bearbeitet von Manson
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Selbst im Winter bei Minustemperaturen hat das wie oben beschrieben geklappt, jetzt im Sommer bei den aktuellen Temperaturen flutscht der ja fast von allein über die Kante.

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Sergej Gleithmann

Falls du dich für den Kauf einer Scheibe bei eBay Kleinanzeigen entscheiden solltest: ich habe dort vor etwa 1 Jahr eine für ca. 150€ gekauft. Leider ist die Krümmung der Scheibe nicht 100% original und sie ist auch etwas kleiner. Daher läuft bei Regen an der linken unter Ecke Wasser rein.

Leider gibt es nur einen günstigen Anbieter im Internet meines Wissens.

Grüße Sebastian 

Bearbeitet von Schlumpf
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Frontscheibe beim CX mit Originalgummi einzubauen ist wirklich keine Affäre. Ich mach das meistens alleine. Schnur in Gummieinlegen, Anständig den Gummi schmieren, Scheibe auflegen. Eine Hand aussen auflegen damit die Scheibe nicht wegrutscht und mit der anderen Hand die Schnur ziehen und zwar so dass der Gummi ganz hochklappt.

Frontscheibe einkleben geht nicht alleine. Da sie Auch etwas zu Klein für diese Art der Montage ist muss mit Sehr viel Kleber gearbeitet werden. Mann muss unbedingt vorher entsprechende Klötze bereitlegen. Oder man schweisst einen zuätzlichen Blechstreifen an den unteren Rand; aber Achtung der muss dicht sein.

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René Mansveld

Schnur in Gummi einlegen, an eine der oberen Ecken überlappen lassen.
Gummi und Blech mit Reifenmontagepaste einschmieren.
Scheibe aufsetzen wie von @Manson beschrieben.
Band 90° zur Scheibe in das Auto reinziehen und darauf achten, dass das Gommi über die Kante kommt (notfalls von Außen kurz gegen die Scheibe drücken).
Zum Schluß noch die Scheibe von außen durch Drücken und Klopfen zentrieren.
Falls der Keder entfernt wurde, diese mit passendem Werkzeug einsetzen.
Fertig :)

Ich entferne gerne die Keder und setze sie nach der Montage der Scheibe wieder ein.
Dies hat den Vorteil, dass die Scheibe mit Gummi tiefer in den Rahmen sind und das Gummi außen durch die Keder richtig ans Blech gedrückt wird.
Das Einsetzen der Keder ist dabei aber die schwierigste und anstrengendste Arbeit.

Gruß
René

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Danke

Das Prinzip der Scheibe einziehen ist mir klar und habs auch oft gemacht, nur kam mir der Platz im unteren Bereich speziell beim CX etwas eng vor  - deswegen die Frage.

Das Kedereinzugswerkzeug habe ich , die alte Scheibe kommt wieder rein, nachdem der Dachhimmel erneuert wurde.

Schönen Sonntag noch, Eis essen gehen nicht vergessen !!!

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vor 25 Minuten schrieb kroack:

Eis essen gehen nicht vergessen !!!

Würde ich gerne aber ich baue heute den Verdampfer in den ES9J4, lackiere das Dach vom 2.0i und tausche die Frontscheibe vom TCT Automatik Break.

Bearbeitet von Manson
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Arme irre hier

Scheibe war wirklich allein ein Spaziergang..

Hab zusätzlich noch von Teroson abdichtbare SCheibendichtmasse in die Blechnut und drauf Vaseline, dann rutscht das Einziehkabel schön über die Dichtmasse. Der Vorteil der Dichtmasse ist das man sie mit einem Klebeband abtupfen kann.

Was mich ich mit der fehlenden Abschlußleiste des Casettenhimmels ? Hat hier jemand sinnvollen Ersatz oder soll ich einfach einen Kantenschutz aus Gummi drauflkleben ?

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Die schwarzen Fassungen in der Karosse  für die Leistenclipse sind baugleich mit den Zierleistenklammerfassungen Evasion  ETNR 856517

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vor 2 Stunden schrieb kroack:

Arme irre hier

LOL

Erster Ausbau einer geklebten Scheibe mit dem vermutlich sündhaft teurem Würth-Equipment von meinem Kumpel erfolgreich abgeschlossen und die Korossionsnester am Rahmen behandelt - Einbau in etwa 4h, dann ist es Schattig und Kühler.

vor 2 Stunden schrieb kroack:

Was mich ich mit der fehlenden Abschlußleiste des Casettenhimmels ? Hat hier jemand sinnvollen Ersatz oder soll ich einfach einen Kantenschutz aus Gummi drauflkleben ?

Ich hab beim XM so einen Chromkantenschutz für Türen draufgesteckt, also so ein Gummi-U-Profil wo innen auch noch leicht Klebt.

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Na das war doch Heute mal wieder ein Tag wo ich alles geschafft habe was ich schaffen wollte und das auch noch ohne irgendwelche Komplikationen :)

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vor 6 Stunden schrieb Manson:

Na das war doch Heute mal wieder ein Tag wo ich alles geschafft habe was ich schaffen wollte und das auch noch ohne irgendwelche Komplikationen :)

Geht doch jeden Tag.

Man muß sich nur wenig vornehmen ;)

  • Haha 1
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vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

Geht doch jeden Tag.

Man muß sich nur wenig vornehmen ;)

Das war schon ein straffer Zeitplan ;) In der Regel kann ich schon gut abschätzen wie lange ich für irgendwas brauche, schwierig wirds bei mehreren Parallelbaustellen ....und wenn jemand anders der Meinung ist ich könnte doch mal schnell, so wie meine Tochter mit ihrem Komplettumbau der Innenausstattung.

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