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Geschrieben

Moin, Moin, ich hätte da mal ne Frage.

Welche Kühlflüssigkeit gehört in meinem C 3 Hdi 11 aus dem Jahr 2011??  Mit Silikat, ohne Silikat, bal oder rot oder doch grün??

Geschrieben

Das Zeug geht bis -35 Grad - muss man das noch verdünnen? Wenn ja, zu welchem Verhältnis? 2/3 Plörre und 1/3 Wasser?

Danke, Grüße Chris

Geschrieben

-35°C kriegt man auch in der Werkstatt eingestellt. -20...-25°C sind hier in Augsburg drin und etwas Reserve schadet nie.

Gernot

Geschrieben

Maximalleistung bei 60 % Glysantin G30. Das heisst so um die -60 °C.

Wenn dein Glysantin mit -35 °C ausgewiesen ist, ist das schon ein ready mix, vermutlich 50:50.
Da gibts nichts mehr zu mischen.

Reserve schadet nie, und ab und an füllt man ja auch mal ein wenig Wasser nach, z.b. wenn man den Temperatursensor gewechselt hat.

 

800px-Mischungsverh%C3%A4ltnis_Frostschu

Geschrieben

ah ok, danke.

Grüße Chris

Geschrieben

Komm, noch ne böde Frage...

Gibts Argumente, die Kühlflüssigkeit regelmäßig zu tauschen?

Wäre von meiner Seite ja die einzige Flüssigkeit, um die ich mich nicht groß kümmern würde.

Grüße Chris

Geschrieben

Ich wechsel die Flüssigkeit immer zusammen mit dem Auto. Oder zusammen mit der Wasserpumpe und dem Zahnriemen.

Gernot

Geschrieben
52 minutes ago, klavierfisch said:

Gibts Argumente, die Kühlflüssigkeit regelmäßig zu tauschen?

Nicht mehr so häufig wie früher, aber ja.

Geschrieben

Ansich nicht.

Solange sich das rosa des Glysantin nicht verfärbt in Richtung Rost nicht.

Das der Wartungsplan alle 2 Jahre sagt bei Cit, ist eher einer "besonderen Kundenbindung durch Geldtransfer zum Händler" zuzuschreiben.

Geschrieben (bearbeitet)

Also, hab mal bissel recherchiert - hätt ich auch vorher mal machen können - sorry...

G33 gibt es ja nur noch fertig gemischt im Auktionshaus - kompatibel ist silikatfreies G30 bzw G12+ (baugleich), man sollte dann aber komplett umstellen.

Die Brühe altert schon, alle 2 Jahre tauschen ist mittlerweile wohl Geldmacherei (früher hatte das durchaus Gründe), aber alle ca. 5,6 jahre kann man das wohl schonmal machen, weil die Additive einfach auch da dann nachlassen.

Und dann solls da Miniimplosionen geben, die das Metall angreifen... Nagut, ich kanns nicht nachprüfen.

Beim C5 (2001) kommt eh ein neuer Kühler rein - und am C3 mit bald 200000 werde ich es auch einfach mal tauschen - vorher schön durchspülen.

Nehme G12+ Nachbauzeugs.

Grüße Chris

 

Bearbeitet von klavierfisch

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