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C5 (X7) Schbenbremsen hinten quitschen/Schleifgeräusch


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Geschrieben

Hallo!

C5 (X7) bei 138470Km habe ich die hinteren Bremsscheiben und Klötze zusammen wechseln lassen (elektrische Handbremse).

8000Km war alles in Ordnung, dann meldeten sich die Bremsen (hinten) zuerst beim Abbremsen aus langsamer Fahrt bis zum Stillstand mit einem Quietschen/Schleifen.

Dann begleitete mich auf der Autobahn ein permanentes Quietschen.

Die Werkstatt hat auf Kulanz die Bremsklötze ausgebaut, alles gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut. Das hat leider nur für die nächsten 1500Km geholfen.

Was kann man machen? Die Geräuschbelästigung ist übel.

Ich überlege die Bremszylinder austauschen zu lassen. Vermutlich sind sie nicht mehr so leichtgängig  wie auf den ersten 140000Km.

Kennt jemand das Problem und hat es eventuell in den Griff bekommen?

 

 

 

 

 

Geschrieben

Bevor du in neue Sättel investierst: Hast du ein Laser/IR Thermometer? Dann mal nach der Fahrt auf beide Scheiben leuchten, ob die gleich warm sind. Ist eine Seite wärmer, Problem mit Bremskolben/Handbremse wahrscheinlich. Man könnte sich auch mal die Scheiben/Beläge anschauen. Eventuell ist der Belag verglast (Hitze).

Geschrieben

Kommt auf die Beläge an, meist fehlen die Anit-Quietsch Bleche. Mein C5 quietschte selbst nachdem ich alles gängig gemacht habe. Erst als ich die Beläge hinten mittels Säge mit einem Kreuz eingekerbt habe ist Ruhe. Oder eben, neue Markenbeläge mit Anit-Quietsch Blech.

Geschrieben

Ist die Handbremse nach dem Tausch der Belege kalibriert worden?

 Gruß Jens 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb schwinge:

Bevor du in neue Sättel investierst: Hast du ein Laser/IR Thermometer? Dann mal nach der Fahrt auf beide Scheiben leuchten, ob die gleich warm sind. Ist eine Seite wärmer, Problem mit Bremskolben/Handbremse wahrscheinlich. Man könnte sich auch mal die Scheiben/Beläge anschauen. Eventuell ist der Belag verglast (Hitze).

IR Thermometer liegt bereit. Ich werde morgen mal messen und berichten. Danke für den Tip!

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb jens-thomas:

Ist die Handbremse nach dem Tausch der Belege kalibriert worden?

 Gruß Jens 

Ja, die Handbremse wurde kalibriert, habe dabei selbst im Fahrzeug gesessen.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Miles:

Kommt auf die Beläge an, meist fehlen die Anit-Quietsch Bleche. Mein C5 quietschte selbst nachdem ich alles gängig gemacht habe. Erst als ich die Beläge hinten mittels Säge mit einem Kreuz eingekerbt habe ist Ruhe. Oder eben, neue Markenbeläge mit Anit-Quietsch Blech.

Aktuell sind Bremsscheiben und Klötze von ATE eingebaut. Leider habe ich bisher keine Bremsklötze  mit Anti-Quitsch-Blechen für die elektrische Feststellbremse hinten gefunden. Citroen Teilenummer 4254 05.

Gibt es eine Empfehlung?

Geschrieben

Bei den ATE Klötzen gibts kein Blech. Die haben hinten was aufgeklebt.

Geschrieben

Ordentliche Bremsklötzer haben einen Belagträger, der ein "Anti-Quietsch-Blech" überflüssig macht.

Wenn es quietscht, dann ist mindestens ein Kolben nicht gängig und ein Belag berührt ständig die Bremsscheibe. Die muss dabei nicht mal wesentlich warm werden.

Geschrieben

ob die Bremse klemmt. kannst du doch erstmal rausbekommen, wenn Du deinen C5 nach etwas Fahrt (damit die Bremse wirklich frei sein kann) ausrollen lässt und darauf achtest, dass es beim stehenbleiben nicht ruckt.

Wenns ruckt ums Auto rum und mit Infrarotthermometer, welches Du ja hast, die einzelnen Bremsen messen.

Viel Glück - Grüße Chris

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

 

Bei den ATE Klötzen gibts kein Blech. Die haben hinten was aufgeklebt.

 

Haben die Textar-Beläge auch, die ich neulich reingesteckt habe.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Wenns aber billiger als billig wird, dann fehlt das ...

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Sputnik26:

IR Thermometer liegt bereit. Ich werde morgen mal messen und berichten. Danke für den Tip!

Zwei Messungen durchgeführt (Hin- und Rückweg zum Arbeitsplatz) nach jeweils ca. 40km fahrt. Die Bremsscheibe hinten links war bei beiden Messungen ca. 40°C wärmer als die rechte Bremsscheibe.

Hinten links werde ich der Sache mal auf den Grund gehen.

 

Geschrieben

Mein C5 quietschte um jede Ecke, im Quartier wusste jeder wann ich nach Haus kam :-) Dann habe ich die Führungen der Bremse hintenzuerst mit einem Spray gängig gemacht und danach noch etwas gefettet. Damit war mal gesichert das nichts klemmt. Gequietscht hat es aber nach wie vor. Erst als ich die Klötze eingekerbt hatte war Ruhe. Mein C5 hat die Feststellbremse übrigens aufs Vorderrad, die war es somit sicher nicht.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Der Bremssattel wurde hinten links erneuert + Bremsklötze (hinten rechts/links), was das Eingangsproblem nur kurzfristig beseitigte.

Bei einem weiteren Besuch in der Werkstatt (andere Werkstatt als die Werkstatt, die die hinteren Bremsscheiben und Kötze eingangs erneuert hat) , stellte der Mechaniker (in meiner Anwesenheit) fest, dass die Bremsscheibe hinten links nicht plan auf der Radnabe saß, Bremsscheibe und Rad eierten.

Bei der Erneuerung der hinteren Bremsscheiben (bei 138470Km, siehe oben) hat sich der Mechaniker das Reinigen/Entrosten der Radnabe/Anlagefläche gespart. 

Dadurch lag die die Bremsscheibe nicht plan auf der Nabe, was zur Folge hatte, dass auch die Felge leicht schief angebracht war.

Ich habe die hinteren Bremsscheiben ausbauen, reinigen und wieder einbauen lassen. Alle unüblichen Geräusche sind verschwunden.

Die SUPER Werkstatt, die ich damals mit der Erneuerung der hinteren Bremsscheiben und Klötze beauftragt habe, sieht mich nicht wieder.

So etwas darf einfach nicht passieren.

 

 

 

 

 

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