Zum Inhalt springen

Biete - X2 Xantia 1.8i 16V Break – vermutlich Motorsteuergerät defekt


fritz80

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Letzte Woche sprang das Fahrzeug nach der Arbeit nicht mehr an, obwohl Anlasser normal dreht. Laut ADAC "12 V-Ansteuerung der Zündspule nicht mehr gegeben". Laut Werkstatt mit Cit-Erfahrung gibt es kein Ausgangssignal vom Motorsteuergerät für Zündung. Benzinpumpe läuft.

EZ 29.09.2000 / Orga 8535 / Modell " Millesime"
213.000 km
HU bis 08/2020
Klimaanlage (funktioniert)
AHK (abnehmbar)
Alufelgen mit Allwetterreifen (neue Nexen N-Blue 4S seit 209.600 km)
Winterreifen auf Stahlfelgen ebenfalls vorhanden, vom Profil gut, jedoch rund 10 Jahre alt
Radio mit CD / Blaupunkt

Sowohl Motor als auch Hydraulik sind trocken, Motor lief ruhig.

Folgende Arbeiten wurden in der Vergangenheit durchgeführt bei Kilometerstand:

Zahnriemen vor rund 10 Jahren (Datum und km unbekannt, da bei Vorbesitzer)
LHM neu (173.140 km)
Druckspeicher vorne neu (175.500 km)
Bremsschläuche, Bremsbeläge vorne neu (175.500 km)
Bremse hinten komplett neu (178.100 km)
Luftfilter neu (188.800 km)
Keilriemen neu (188.800 km)
Zündkerzen neu (188.800 km)
Ölwechsel (188.800 km)
Auspuffmittelrohr neu (191.000 km)
Federkugeln vorne neu (192.300 km)
Ölwechsel (197.600 km)
Innenfilter (202.000 km)
Batterie neu (206.500 km)
Kabel in Heckklappe ersetzt (207.000 km)
Ölwechsel (209.400 km)
Endtopf neu (209.600 km)
Federkugeln hinten neu (209.600 km)

 

Die Fahrertür hat eine größere Beule und war zuvor bereits einmal beschädigt (am Farbton zu erkennen). Auto hat natürlich ringsum Gebrauchsspuren. Der Zustand innen ist gut. Ansonsten Xantia-typische Dinge, wie leicht wackelnder Fahrersitz, Schieberegler von Lüftung.  Ich habe lediglich einen Schlüssel ohne Fernbedienung. In der Fahrertür ist ein separates Schloss mit zwei Schlüsseln (Nachrüstlösung). Erkennbarer Rost ist kein Thema. Lediglich an der hinteren Tür auf der Fahrerseite sind bei Feuchtigkeit Spuren von Rostwasser an den Falzen zu erkennen (wohl Heuliez im Anfangsstadium).

Habe derzeit momentan nur ein Foto, da das Fahrzeug in der Werkstatt (bei Mannheim) steht.

100 Euro hätte ich gern noch dafür. Vielleicht erweckt das Auto doch noch einmal jemand zum Leben. Würde mich freuen.

Mehr gern per PN.

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo,

Doppelrelais und Sicherungen geprüft? Die Zündung bekommt ihren Strom über das Doppelrelais, nicht über das Motorsteuergerät.

Mit Starthilfekabel probiert?

Wegfahrsperre leuchtet grün?

Grüße

Andreas

Geschrieben

Hallo,

beim X2 leuchtet keine Wegfahrsperre grün, es gibt ja keine Tastatur mehr.

Das Wegfahrsperrensysmbol im Kombiinstrument sollte allerdings während eines Startversuches ausgehen, ansonsten ist dort die Ursache zu suchen.

Gucke Dir mal den kleinen Sicherungskasten im Motorraum an, nimm den Deckel ab und drücke das Ding mal in alle Richtungen bzw. lass das mal die Werkstatt vor Ort prüfen. Ist ab einem bestimmten Alter recht verbreitet, dass dort Kontaktprobleme herrschen. TorstenX1 hatte mir mal davon berichtet, ich hatte es an meinem eigenen Xantia V6 mal und an dem Schlachter, der aktuell noch bei mir ist, liegt dieses Problem auch vor.

Einen Versuch ist das alle mal wert denke ich.

Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo,

danke für die Tipps.

Doppelrelais war Werkstatt bekannt. Wurde wohl geprüft. ADAC hatte Starthilfe angeklemmt. Sicherungen werde ich nochmals prüfen lassen.

Laut Werkstatt sollte eigentlich bei Problemen mit der WFS  Anlasser und Benzinpumpe nicht anspringen. Beides geht aber.

 

Gruß

Rainer

 

 

Geschrieben

Wenn die Farbe stimmt, wäre durchaus Interesse vorhanden!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fritz80:

Laut Werkstatt sollte eigentlich bei Problemen mit der WFS  Anlasser und Benzinpumpe nicht anspringen. Beides geht aber.

 

 

Da mache ich mal ein Fragezeichen dran. Zumindest der Anlasser tut es auch bei defekter WFS.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Werkstatt ist leider nicht weitergekommen.

Wenn sich bis morgen niemand meldet, der ihn will, geht er zum Verwerter.

Farbe nennt sich übrigens "gris quart" (EYC).

 

Danke für die Unterstützung! :)

 

 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...