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Empfohlene Beiträge

Ernst Wedekind
Geschrieben

Hallo allerseits,

meine Diva braucht neue Reifen, und da mich der XM Reifen Thred so belustigt hat würde mich euer gesmmeltes Wissen interessieren:

Vorne habe ich das letzte mal in Yokohama investiert, auf trockener Piste wirklich super, bei Nässe Ok, aber ziemlich hoher Verschleiß.

Ich liebäugel gerade mit Goodyear Eagle, hat da jemand Erfahrungswerte?

Oder sonstige Empfehlungen?

(Keine Runderneuerten, kein Fulda Schrott)

Meine Prioritäten sind gute Spurtreue bei hohen Geschwindigkeiten, Komfort, Regenverhalten - und toll ausehen sollen sie auch.

Ich bin ein defensiver (kein Stadt - Landstraßen Geheize) Fahrer, aber auf der Autobahn meist sehr schnell unterwegs.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Ernst

Geschrieben

Wir reden von 195/70R14H? Da hab' ich nur einen Erfahrungswert zu melden:

Vredestein Protrac 2 sind flankensteif genug, um keinen frühzeitigen Verschleiß zu zeigen, aber ansonsten Mittelmaß. Auf Nässe in Ordnung, Seitenführung etwas schwammiger als sein müsste, Abrollkomfort angenehm.

Ernst Wedekind
Geschrieben

Sorry, ganz vergessen, Sommerreifen 195/70R14H auf Alus, und die CX ist eine Berline....

Geschrieben

Also ich fahr immernoch Michelin XVS allerdings als 185 HR 14 und bin sehr zufrieden auch wenn sie schon 15 Jahre alt sind. (es kann sein dass die 185R14 in Deutschland auf dem TD2 nicht zulässig sind)

Ich weiss nicht aber am CX hab ich schon viele Marken probiert, richtig glücklich war ich immer nur mit Michelins. Jetzt muss ich aber ehrlich sein und sagen dass ich die neuen Michelins nicht kenne. Seit nunmehr 3 Jahren fahr ich auf meinen CXs nur noch die alten Reifen die ich noch rumliegen habe, ich muss nämlich endlich Platz schaffen.

Geschrieben

Die 185er sind bei den TD2 nicht mehr eingetragen, und wie wir im anderen Thread gerade ausdiskutiert haben ;) auch nur noch von Michelin im Oldtimerprogramm sowie von Nankang in H zu haben. T reicht für den TD2 halt nicht.

In 195/70 H gibt's noch reichlich Auswahl, weil diese Reifengröße noch auf einigen anderen, etwas häufigeren Fahrzeugtypen als dem CX drauf ist - etwa MB W124.

Geschrieben

Bei genauerem hinsehen hab ich festgestellt dass ich diesen Winter auch 195/70R14 von Y 2000 Fulda drauf hatte. Dies waren wohl die neuesten Reifen die ich bisher auf dem TD 2 drauf hatte (7 Jahre) in dem Alter sind sie ausreichend hart. aber ich ziehe die XVS trotzdem vor. Meine Frau hat auf ihrem XM auch Fulda und die sind wirklich beschi.....n.

Wie gesagt ich bin nicht auf dem laufenden was es in Deutschland für Reifen derzeit gibt, in Frankreich gibt es immernoch 185R14, hab einen Arbeitskollegen der hat neulich welche auf seinen VW Bus gekauft, keine Ahnung welche Marke.

Geschrieben

185R14 für Lieferwagen (hohe Traglast, langsamer Geschwindigkeitsindex) gibt's bergeweise, in H wie für den CX erforderlich gibt's nur noch Michelin Oldtimerprogramm und Nankang.

Aber nochmal zum Mitschreiben: Auf dem TD2 nicht einsetzbar!

Geschrieben

Wie schnell ist den die Geschwindigkeitseintragung bei einem TD 2 ?

Geschrieben

195 km/h. Darum geht's aber nicht - die 185er auf den Felgen des TD2 (mit ET 45mm), das passt nicht wirklich zusammen. Tu' halt die 195/70 drauf, die sind eingetragen, die gehören drauf, und die gibt's auch zu kaufen. Wo ist das Problem?

Geschrieben

Peter da ist kein Problem. Ich wollte rein aus Neugierde wissen wie schnell so ein TD 2 sein soll: Bei uns in F gibt es nämlich keinen solchen Eintrag, und wir dürfen auch die 185 fahren, deshalb hab ich sie ja auch drauf.

Geschrieben

195 stehen im deutschen Brief. Unser alter CX-Mechaniker sprach seinerzeit von 217 (gemessen beim Ausflugstag der Motorradgruppe der örtlichen Polizei, mit ausgeborgter Radarfalle). Ich gehe davon aus, dass sein Exemplar mindestens in Sachen Abriegeldrehzahl "etwas optimiert" war.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

da ich auch gerade schaue gibt es noch Tips für 195/70 14?

Hier gab es noch ein paar Meiningen:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=9210

Ernst hast Du die Godyear nun im einsatz? Habe mal ne Anfrage gestartet ob es gerade die Kleber gibt - die jetzt montierten billig Reifen haben recht schnell Ihren Rand verloren..

(Hier Serie 2 Break)

danke für Tips!

Holger

Geschrieben

Das ist immer das Problem bei den billigen Reifen auf dem CX. Meine Vredestein Protrac2 hier waren da zumindest beim Vorbesitzer anscheinend ganz passabel, sind aber auf Nässe nur Durchschnitt.

Im Zweifelsfall lieber den weniger komfortorientierten Reifen nehmen, und vielleicht auch den Druck vom empfohlenen weg etwas erhöhen - die Michelins, für die der ideal ist, sind sehr flankensteif, ein anderer Reifen mag da mehr brauchen.

Geschrieben

Also ich fahre seit letztem Sommer Bridgestone B330 auf meinem Serie 1 Break. Alles in allem ok. Allerdings laufen sie vorne außen stark ab. Und ich bin kein Heizer und habe wohl einen der leichtesten CX's (2l Alu Maschine).

Gruß, Daniel

Ernst Wedekind
Geschrieben

Hallo,

also erstes Feedback:

Habe jetzt die Goodyear drauf, 60 euro das Stück - da entscheidet man sich schnell am Telefon...

Es sind Eagle GA, - ich hatte im Internett andere Goodyear Eagle gesehen, daher traf mich fast der Schlag als ich die Dinger sah (Als sie schon drauf waren):

Sehr fein gerippt, mit lauter feinen Blöcken, fast wie ein Winterreifen, innen 2 tiefe Rinnen, - irgentwie ein bisschen antiquiert...

Naja, da waren sie schon drauf, nach Hause gefahren, im Internett gecheckt: DAS SIND ALLJAHRES REIFEN MIT M+S SYMBOL!

Naja, das hätte mir der Händler ja auch mal sagen können....finde ich aber nicht so schlimm, wenn sie was taugen..

ERSTER EINDRUCK: Fahren sich okay, eher komfortabel. Kein lautes Abrollen. Relativ exact. Irgentwie "Normal". Komfortabler als meine Yokohama, die vorher drauf waren, aber am Ende ja auch 5 mm weniger Gummi zum Dämpfen hatten.

Aber ich war bisher noch nicht auf der AB, auch nicht bei Nässe - werde dann nochmal Posten...und eine abschließende Meinung zum Guten geben!

Ansonsten, wenn jemand schonmal den Pneu hatten, würden mich Meinungen Interessieren!

Viele Grüße

Ernst

Geschrieben

...der ADAC hat mal wieder aktuell jede Menge Reifen getestet und der Kleber kommt gut dabei weg, auch in Sachen Komfort...

wens interessiert: auf ADAC unter Test--> Reifentest...

Die T Reifen die auf meien RD Turbo passen sind allerdings nur in der 165er Größe getestet worden. Weiß nicht ob man da so einfach auf die 195 schliessen kann.

Gruß

Ralph

ACCM Jan Schüsseler
Geschrieben

Ich war mit dem Goodyear Eagle NCT 2 sehr zufrieden: Der Wagen fuhr präzise, rollte leise ab und die reifen hielten lange. Leider gibt es dieses Profil nicht mehr. Mein Schwager, der bei Goodyear beschäftigt ist, sagte mir, dass die nachfolgenden Modelle völlig anders und vor allem härter abgestimmt seien (NCT 3/4).

Hat jemand Erfahrungen?

Salut, Jan

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Hallo Ernst,

ich habe jetzt im zweiten Sommer Goodyear EAGLE VENTURA auf meinem CX 25 TRI. Es sind die besten Reifen auf dem Auto, die ich je hatte. Bei Nässe absolute Spitze, bei Trockenheit ebenfalls.

Ich hatte vorher irgendeinen Fulda (nur kurz, weil Schrott), danach Falken (ein Jahr gut, auch bei Nässe, im dritten Jahr Totalausfall trotz ausreichender Profiltiefe,insgesamt relativ hart, dafür am Anfang sehr direkt).

Im Vergleich dazu ist der Goodyear etwas weicher (passt besser zum CX) und beim Lenken etwas weniger direkt - das ist aber reine Gewöhnungssache und überhaupt nicht nachteilig. Deine Prioritätenliste wird in allen Punkten erfüllt. Der Verschleiß hält sich auch in Grenzen. Kostet zB. bei www.reifendirekt.de etwa 80 Euro.

Absolute Empfehlung!

Gruß!

Stephan

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Fahre seit ich den CX habe auf Firestone (glaube F590), Größe 195/70R14. Bin damit recht zufrieden, die Wangen sind allerdings recht weich, was bei den Vorderrädern etwas mehr Verschleiß aussen am Reifen bedeutet, er schiebt recht kräftig geradeaus in scharfen Kurven (aber gutmütig). Dafür sind sie auch recht komfortabel. Richtigen Vergleich habe ich nur mit den Fulda Kristall gehabt die vorher drauf waren, die waren schrecklich. TRX "echt" ist auch nicht schlecht (waren aber nicht auf meinem Auto).

>>

Marcus

Geschrieben

Geradeausschieben in Kurven ist nicht "gutmütig", egal wie viele Testberichte diesen Standardsatz nachplappern. Es gibt kein schlechter abzufangendes Fahrverhalten, insbesondere nicht beim Fronttriebler.

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

?????? Gas zurücknehmen hilft, oder rollst Du immer durch die Kurve? Die meisten/praktisch alle Fronttriebler untersteuern. Reifen können dies verstärken oder auch nicht.

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