Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hab mal eine Frage an die Zulassungsexperten unter euch.

Ein H-Kennzeichen gibt es wohl erst für Autos ab 30 Jahren.

Was für möglichkeiten gibt es denn ein ca 20 Jahre Altes Auto günstiger anzumelden? Z.B. `Rote Nummernschilder`.

Würde mir gerne einen CX zulegen aber normal anmelden ist ja schon hart.

A. Sind die Versicherungseinstufungen nicht gerade billig.

B. Die Steuer schlägt ja auch noch ganz schön zu Buche.

Hat jemand Tips und Tricks? Will das Auto ja nicht im Alltagseinsatz fahren. Nur bei Schönwetter so eins-zwei-drei mal die Woche. ;-)

Für hilfreiche Ratschläge bin ich euch sehr Dankbar!

Man lernt ja nie aus!

Gruß der Beltzebub

Geschrieben

Versicherung: bei meinem CX EZ 2/81 230.- EUR im Jahr. ADAC Classic Car Versicherung.

Geschrieben

Und wie ist der angemeldet?

Geschrieben

Sogenannte 07er Nummern - sind wohl mit roten Nummern gemeint.

Nachteil: Nur Einstellfahrten, Treffen etc. erlaubt.

siehe auch Deuvet bzw. http://home.t-online.de/home/caar-d/rotkenn.htm

da die Nummer dir zugeteilt wird musst du ein Führungszeugnis etc. besorgen. Nach der Zuteilung kannst du dann mehrere mindestens 20 Jahre alte (Ausnahmen?) Fahrzeuge darauf "anmelden" und je nachdem das Nummern-Schild dranschrauben.

Die Versicherung ist NICHT abhängig vom Alter oder Anmeldeart - je nach Versicherer kann auch ein jüngeres Fahrzeug bereits im Oldtimer-Tarif versichert werden. Im allgemeinen ist der Youngtimertarif (ab 20 Jahre) aber gar nicht so viel günstiger, wie eine normale Versicherung.

Alternativ kann ein CX Break auch als Leichenwagen/Krankenwagen/LKW angemeldet werden. Ob und wie das funktioniert ist abhängig vom TÜV und dem Finanzamt...

... und Saison-Kennzeichen und Anmeldung im Ausland gibt es auch noch.

Soweit in Kürze - was mir einfällt, schon mal eine Idee was dir liegen würde?

Gruss

Michael

Geschrieben

Haftpflicht für rote 07-Nummer: 151,30 Euro

Haftpfl. f. Youngtimer von 20-29 Jahren mit regulärer Zulassung: 147,50 Euro

Alles andere ist zu viel...

Geschrieben

Moment..........!!!!!!!!!!!!!!

147,50 Euro ??

Bei welcher Versicherung denn ??

Bei meinem 22Jahre alten CX ging soetwas nur in Verbindung mit einem Classic-Data-Wertgutachten. Das Auto muss dann mindestens einen Gutachtenwert von 4000Euro haben.

Das ist beim CX gar nicht sooo leicht zu schaffen.

Es war zwar bei meinem CX grad noch so möglich, aber der ist wirklich in sehr gutem Zustand.

Gibt´s denn Versicherungen die das auch ohne Gutachten durchgehen lassen??

Ich habe seit einigen Wochen 4 Autos auf 07er Kennzeichen laufen und spare mir aufgrund dessen fast 1800Euro im Jahr (Steuer und Versicherung)!

Geschrieben

Jou, bei der regulären Zulassung ist ein Classic-Data Kurzgutachten erforderlich (3.000,- Euro sollte der Wert mindestens sein, 4.000,- ist nicht zwingend erforderlich, da gibts schon ein wenig Toleranz).

Bei der roten 07-Nummer wird kein Gutachten gebraucht.

Bedingungen der Zürich Versicherung (, die ich als sog. Mehrfachvermittler mit im Sortiment habe).

Gruß

Klaus

Geschrieben

@ chimbuka: Wo bist Du denn versichert? Auf wieviel Prozent fährst Du denn? Ist ja weniger als ich bei meinem Xantia bezahlt habe. Wo ist der denn angemeldet? Regional gibt es da ja auch noch unterschiede. Oder?

@Visa-IG: Für was für ein Auto bezahlst Du denn soviel? Wer sagt denn ab wann was für ein Auto ein Youngtimer ist? Klingt günstig! Hast Du mehr Infos?

Darf ein Auto mit 07er Kennzeichen denn auch auf der Strasse geparkt werden? Ab wann ist denn eigentlich eine Probefahrt eine Probefahrt? Gesetze sind ja doch immer wieder auslegungssache. Wer hat denn Erfahrungen mit dem `Roten` 07er Kennzeichen? Kann ich damit auch mal zur Arbeit fahren?

Mit so einem Gutachten(4000€) wird mein Visa wohl Probleme bekommen. ;-)

Gruß Alex

Geschrieben

Die Zürich sagt: Ab 20 ist ein Auto ein Youngtimer. Andere Versicherungen sehen das teilweise anders (z. B. Gothaer erst ab 25). Trotzdem kommen viele Youngtimer nicht in den Genuß einer günstigen Versicherung, weil sie die 3.000,- bis 4.000,- Euro Wert nicht schaffen. Das geht nicht nur Visa-Fahrern so. Der Beitrag ist übrigens unabhängig vom Fahrzeugtyp.

Thomas Hirtes
Geschrieben

>Darf ein Auto mit 07er Kennzeichen denn auch auf der Strasse geparkt werden?

Nicht als ständigen Abstellplatz.

>Kann ich damit auch mal zur Arbeit fahren?

Nein.

Geschrieben

Moin Moin...

also die Versicherung finde ich gar nicht so schlimm.Steuern sind viel mehr.Und nächstes Jahr werden es nochmal 100 Euren mehr trotz Kat.Versicherung zahle ich ungefähr 185Euren im halben Jahr inclusive Teilkasko.Ach so.Ist ein CX Break Erstzulassung 89

Viele Grüße

Wolle

Geschrieben

Bin ich froh in Frankreich zu wohnen.

Steuer = 0 Euro

Versicherung CX ab 90 Euro als Sammlerstück sonst so ab etwa 150 Euro

Geschrieben

hi,

weiss wer den preis bei ner 44 jahre alten ente mit 12ps und somit 425ccm?

- als oldtimer

oder

- normal

gruss

c.

Geschrieben

Wie ist das eigentlich, reicht ein Nebenwohnsitz in F aus, um da ein

Auto zulassen zu können? Ne Anschrift in F hätte ich doch glatt! :-)

>>Grüße,

Ullrich

Geschrieben

Oldtimer ab 30: 68,60 Euro (Und das Gutachten wird auch nicht mehr benötigt).

Geschrieben
Ullrich postete

Wie ist das eigentlich, reicht ein Nebenwohnsitz in F aus, um da ein

Auto zulassen zu können? Ne Anschrift in F hätte ich doch glatt! :-)

>>Grüße,

Ullrich

Ja - den Franzosen reicht wohl eine Stromrechnung auf deinen Namen ;-)

Problem ist wohl eher das deutsche Finanzamt/-recht danach musst du dein Auto an deinem Hauptwohnsitz zulassen...

Ob das auch gilt, wenn du dein Hauptfahrzeug an deinem Hauptwohnsitz zulässt und alle deine "Urlaubsfahrzeuge" an deinem Urlaubswohnsitz ist sicherlich eine interessante Frage ;-)

Gruss

Michael

PS: Achso, das gab es hier im Forum schon öfter mal - vielleicht ein wenig die Suche bemühen. Ich schätze das nach allem, was ich hier gelesen habe so ein, das es wahrscheinlich unter obigen Bedingungen nicht richtig verboten ist, aber auch nicht ganz so gewünscht...

Geschrieben

Das auto muss umgemeldet werden, wenn der fahrzeugstandort für mehr als drei Monate verlegt wird. Hauptwohnsitz ist egal, es zählt der fahrzeugstandort.

Also man braucht:

1 Französische Stromrechnung

3-4 Citroens (sollte ja bei den meisten kein problem sein)

Die autos wechselt man alle drei Monate, so kann einem der Fiskus nix und man kommt regelmäßig nach Frankreich

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Rote Kennzeichen sind keine Zulassung, es gelten besondere Bedingungen um damit fahren zu dürfen: mindestens 20 Jahre, nur zu Treffen, Ausfahrten, Inspektionsfahrten etc. Das hatten wir schon sehr oft als Thema.

Gruß

Geschrieben

@Beltzebub: wie schon gesagt, der CX ist über den ADAC Classic Car versichert. Da gibt es keine Prozente bzw. Schadensfreiheitsrabatte. Gutachten wurde nicht verlangt. Es hat ihnen gereicht, dass ich mit dem Tintenstrahldrucker zwei Fotos des Autos auf normalem Kopierpapier ausgedruckt habe.

Wegen Finanzamt und Auslandswohnsitz: wie soll das FA denn überprüfen, ob und welches Auto ich länger als drei Monate hier habe....?

Geschrieben

Anmerkung zur Zürich Versicherungs AG: Die Zürich Versicherung verlangt, dass man neben dem Youngtimer auch noch n Alltagsfahrzeug bei denen versichert hat. Bei der Allianz isses das gleiche. Oldie Car Cover oder ADAC verlangen dies nicht.

P.

Geschrieben
chimbuka postete

Wegen Finanzamt und Auslandswohnsitz: wie soll das FA denn überprüfen, ob und welches Auto ich länger als drei Monate hier habe....?

Naja - darauf würde ich mich nicht verlassen - der Neid von Nachbarn etc. kann ansonsten bei kleinsten Meinungsverschiedenheiten zu Nachfragen des Finanzamtes führen. Und dann musst du wahrscheinlich nachweisen, das die 3 Monate noch nicht um sind.

Worst case bekommst du eine Frist für die Ummeldung gesetzt - mit der Neubeantragungung von deutschem Brief, TÜV etc. geht das auch wieder ins Geld.

Ich denke ein offizielles Alltagsauto ist wohl Pflicht (Ente, Ami, R4/6 oder CX-LKW...) um allzugrossen Ärger abzuwenden. Es gibt ja auch Leute, die müssen/sollen Fahrtkosten, Versicherung etc. von der Steuer absetzen.

Gruss

Mike

Geschrieben
Philipp postete

Anmerkung zur Zürich Versicherungs AG: Die Zürich Versicherung verlangt, dass man neben dem Youngtimer auch noch n Alltagsfahrzeug bei denen versichert hat.

P.

Sorry, das ist Quatsch. Natürlich kann man auch NUR den Youngtimer bei der Zürich versichern (zu den speziellen günstigen Tarifen) und alle anderen Autos woanders. Es muß halt lediglich ein Alltagsfahrzeug vorhanden, aber nicht bei der Zürich versichert sein.

Es soll Vertreter geben, die das anders erzählen. Ich versichere ja auch prinzipiell lieber beide Autos meiner Kunden und nicht nur den günstigen Youngtimer...

;-)

Netter Gruß

Klaus

Geschrieben

Hallo Klaus,

Hab ich leider anders erlebt: Ich bin deshalb nach 2 Jahren von der Zürich weg und ein Freund von mir musste extra bei seinem Hauptfahrzeug die Versicherung wechseln. ich konnte meinen Vertreter am Anfang noch vertrösten, bei besagtem Freund hat die Versicherung sich schlicht geweigert eine Deckungskarte rauszurücken.

P.

Edit: nachgelesen auf deren Homepage: stimmt, da ham die wohl was geändert, oder die vertreter hier hatten eine etwas firmenfreundliche einstellung...

Geschrieben

Meine rote Nr. KI-07XX ist seit 5 Jahren der einzige Vertrag bei der Zürich. Die "normalen" Autos sind und waren immer bei der Gothaer.

Und die Zürich hat da bestimmt keine Ausnahme für mich gemacht. (Mehrfachvermittler sind bei keiner Versicherung sonderlich beliebt.)

Wie bereits erwähnt, es kommt auch auf den Ansprechpartner der Versicherung an...

Geschrieben

Okay, also kaufe ich mir erstmal eine Gartenlaube in F. Aber mit Strom versteht sich. ;-)

Und der Rest ergibt sich dann.

Hmm....Schade das die meisten CX noch kein H-Kennzeichen bekommen.

Na da werde ich mir mal was einfallen lassen.

Wenn der richtige CX da ist werde ich mir über so Sachen auch nicht mehr den Kopf verdrehen. Schließlich ist sowas keine reine Kopfentscheidung. Da spielen ja mein Bauch und mein Herz auch noch eine tragende Rolle.

Und über Steuern und Kat´s hab ich mich ja schonmal Schlau gemacht.

Trotzdem schonmal vielen Dank für die Hilfreichen Infos!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...