Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo XM Fahrer,

um meinen Turbodiesel wieder ein Stück näher an die Straße zu bringen, solls eine neue Scheibe geben-

die alte hatte sich fast von selbst gelöst- und der dunkle Keberand war von aussen ohnehin schon sehr vergammelt anzusehen....

nun eine Frage die ich weder im Forum noch sonst klären konnte-

wird die die obere Kuststoffleiste mitgeklebt....mit der Scheibe verklebt- oder nur lose am Scheibenrand draufgesteckt ???

Wer hat die Scheibe schon mal getauscht und kann mir weiterhelfen- für Tipps worauf zu achten ist bin ich ebenfalls dankbar !

 

Geschrieben

 

Tips hab ich leider keine, außer Rost ordentlich entfernen und behandeln, falls was am Scheibenrahmen sein sollte. Bald werd ich eine in einen Break einbauen, aber da gibts das Dichtleistenproblem nicht und ich hab Platz zum Arbeiten ohne Motor, Armaturenbrett und Verkleidungen.

Geschrieben

Wieso gibt es das Problem beim Break nicht? Ist die obere Leiste plötzlich wieder lieferbar? Ich hatte lange gebraucht, um sie möglichst unbeschädigt heraus zu bekommen.

Geschrieben

Ich hab mir das noch nicht so genau angeschaut, aber beim Break ist die obere Leiste geklipst, so wie die Seitenleisten. Mach mir keine Angst. :(

Geschrieben

Bei mir sah das so aus:

 

  • Danke 1
Geschrieben

Keine Angst machen hatt ich gesagt. :(

.

.

.

Nee, Danke Boris. Den Beitrag kannte ich noch nicht. Mit WIndschutzscheiben habe ich noch nicht repariert, und bei meiner Ambulanz ist da wirklich nur eine gesteckte Leiste, ähnlich wie seitlich der Scheibe an den A-Säulen. Daher dachte ich, am Break wäre es ebenso. Nun frage ich mich, ob ich die Scheibe nicht einfach nur polieren sollte um die Kratzer wegzubekommen, anstatt zu tauschen.

Geschrieben

Ich würde nicht tauschen, solange die Scheibe nicht tatsächlich defekt ist. Bei mir war's ein Steinschlag mit Riss von der rechten A-Säule bis zur Mitte der Scheibe, sonst hätte ich mich da auch drum gedrückt.

Geschrieben

Die obere Leiste beim Break ist gesteckt ...außer ein Vollhonk hat sie irgendwann mit Scheibenkleber mit festgeklebt, dann hat man das Problem das sie sich beim Ausbau verformt ...in meiner persönlichen Statistik war das bisher bei jedem 2. Break der Fall.

Ich konnte bisher eine obere Leiste bei der Limo herausoperieren ohne sie zu verformen :) Dazu benutzte ich Oben einen Vibrationsschneider und hab danach die restliche Scheibe mit Draht rausgeschnitten. Von der ausgebauten Scheibe konnte ich sie relativ Problemlos abziehen. Sie wird nicht willentlich verklebt sondern ist nur aufgesteckt, allerdings kann es passieren das es beim Einbau Kleber nach Oben drückt und dann leider die Leiste auch mit verklebt.

Rost unter der Dachkante ist eher die Regel denn eine Seltenheit, man sollte da immer etwas Zeit für Konservierung mit einplanen sonst kommt nach dem Ausbau das böse Erwachen ;)

Geschrieben

Mein Sempf, weil ich beim XM Break auch schon die Scheibe gewechselt habe: die obere Leiste war bei mir geklebt und auch die von meinem Schlacht-Break war geklebt. 

Beim meinem dritten V6 Break wurde die Scheibe getauscht und die obere Leiste anscheinend bloß wieder gesteckt. Da ist nun der rechte Teil abgeflogen. Daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß die Leisten oben nur gesteckt sind - scheint aber wohl so zu sein.

Wenn die Leisten beim Break geklebt sind, kriegt man ab, allerdings nicht ganz ohne Verformung. Man kann von der Mitte nach außen arbeiten. Ich habe dazu ein langes flexibles Messer benutzt - mit dem man sonst gebeizten Lachs in hauchdünne Scheiben schneidet ;)  - und es heiß gemacht. 

Leider hatte ich kein Vibrationsmesser. Ich konnte mir allerdings auch nicht richtig vorstellen, wie man mit dem Messer unter die obere Leiste kommt, ohne das Dach anzukratzen.

Geschrieben

....tja,

die " Vollhonks" kleben die obere Leiste beim Break fest, damit sie nicht wegfliegt. Das mit dem clipsen hält leider nicht ewig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb XMbremi:

Ich konnte mir allerdings auch nicht richtig vorstellen, wie man mit dem Messer unter die obere Leiste kommt, ohne das Dach anzukratzen.

Von Innen.

vor 37 Minuten schrieb XMbremi:

Beim meinem dritten V6 Break wurde die Scheibe getauscht und die obere Leiste anscheinend bloß wieder gesteckt. Da ist nun der rechte Teil abgeflogen. Daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß die Leisten oben nur gesteckt sind - scheint aber wohl so zu sein.

Ich werde meine auch etwas kleben aber nicht mit dem Scheibenkleber sondern mit Bitumendichtklebemasse dann geht das auch nach Jahren noch relativ einfach und Verbiegefrei wieder ab. ...und wegfliegen wird definitiv nichts ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Aah, von innen. Das ist natürlich nur dann hilfreich, wenn die obere Abschlußleiste nicht geklebt ist. Sonst geht die Scheibe ja nicht raus. 

Ich möchte es auf jeden Fall nicht noch mal machen :( 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb XMbremi:

Ich möchte es auf jeden Fall nicht noch mal machen :( 

Ich werde von Mal zu Mal besser. Die Breakscheibe war die erste die ich im Alleingang getauscht habe ...naja, zum Auflegen hatte ich kurz den Freund meiner Tochter als Hilfe.

 

vor 10 Minuten schrieb XMbremi:

Aah, von innen. Das ist natürlich nur dann hilfreich, wenn die obere Abschlußleiste nicht geklebt ist.

Hinten an der Kante zur Dachhaut hin ist normal kein Kleber ...zumindest sollte dort keiner sein ;) ...der, welcher die vorherige Scheibe in meinen 2.0i eingeklebt hatte meinte es mit dem Kleber zu gut, da war alles eingekleistert um die total verbogene Leiste mit einzusetzen. Das und der Steinschlag rechts waren die Gründe warum ich eine Neue eingebaut habe, war die erste geklebte meines Lebens und die Leiste die jetzt drin ist hat sich beim Ausbau aus einem Schlachter auch etwas verzogen :( Aber deutlich besser als vorher und die nächste Scheibe wird Perfekt ....irgendwann.

Geschrieben
28 minutes ago, Manson said:

[...] die nächste Scheibe wird Perfekt ....irgendwann.

Kannst ja gern meine machen. :cool:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Manson:

Die obere Leiste beim Break ist gesteckt ...außer ein Vollhonk hat sie irgendwann mit Scheibenkleber mit festgeklebt, dann hat man das Problem das sie sich beim Ausbau verformt ...in meiner persönlichen Statistik war das bisher bei jedem 2. Break der Fall.

Wenn ich mir die Leiste so anschaue, scheint es eher umgekehrt zu sein: die Leiste ist beim Break geklebt, außer ein Vollhonk hat sie irgendwann nur gesteckt. Dann hat man das Problem, dass sie wegfliegt. :)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb XM_Boris:

Wenn ich mir die Leiste so anschaue, scheint es eher umgekehrt zu sein: die Leiste ist beim Break geklebt, außer ein Vollhonk hat sie irgendwann nur gesteckt. Dann hat man das Problem, dass sie wegfliegt. :)

Naja, die ungeklebten waren bei meinen mit absoluter Sicherheit noch die ersten und zumindest bei der einen geklebten weiß ich das da die Scheibe mal getauscht wurde.

Geschrieben

Genaue Erkenntnis wird wohl nur der Blick in den entsprechenden Abschnitt der Reparaturanleitung bringen. Ich weiß nicht, ob ich dazu etwas habe oder ob es überhaupt etwas gibt.

Geschrieben

Auslieferungszustand ist nur geclipst.

Das hält auch gut, wenn neu. Altert der Kunststoff ist es nicht mehr so straff. Hab mal bei einem relativ neuen,( ca. 1 Jahr alt) geholfen, die Scheibe zu wechseln. Da war es nur geclipst.  Bei meinem dto. Der hat mit ca. vier Jahren den ersten Scheibenwechsel gehabt. Dto. nur geclipst.  Bei dem Ausbau hat sich dann leider das Metallprofil, in welches geclipst wird, etwas verformt. Da haben wir dann die neue Leiste nicht mehr richtig fest bekommen und dann eben geklebt.  Da gab es die Leisten aber noch neu.

lg micha

 

 

Geschrieben

Kleben werd ich jetzt wie gesagt auch aber halt nicht mit diesem bombenfesten Scheibenkleber ...denn jetzt gibts ja keine Neuen mehr :(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...