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Geschrieben

Hallo,

diese Woche war die 1. jährliche Inspektion an meinem doch schon 1 Jahr altem Auto. Genaue Informationen vorab zu bekommen, was denn hier ansteht, gab es leider keine. "Systematischen Wartungsarbeiten" hieß es. Einzig der Ölwechsel wurde separat erwähnt. Etwa 1,5 Stunden später durfte ich mit meinem Auto wieder ab fahren. Nun ist die Rechnung da und liegt knapp über 220 Euro. (17.000 km)

Mal ne Frage in die Runde, ist das so korrekt, daß der erste Kundendienst mit "Systematischen Wartungsarbeiten" incl. Ölwechsel so teuer ist? Die App sagt für das 2. Jahr, es sollen zusätzlich noch die Zündkerzen, der Luftfilter, der Pollenfilter und die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Wenn das dann noch dazu kommt, liege ich ja bei über 500 Euro? Bisher wurde noch bei keinem meiner Fahrzeuge nach 2 Jahren oder 40-60.000 km Bremsflüssigkeit oder Zündkerzen gewechselt. Eher so nach 5 Jahren mal kontrolliert (Wasser-Eintrag in der Bremsflüssigkeit).

Auch das verwendete Öl scheint mir relativ teuer mit 20 Euro Literpreis (0W30 B71 2312). Eine kurze Internet-Recherche sagt einen Literpreis für diese Spezifikation von 7,50 Euro. Sagen wir mal mit 10 Euro pro Liter ist das Öl schon gut bezahlt, oder?

Wie handhabt ihr das mit dem Kundendienst? Auto abgeben und Rechnung bezahlen? Vorher Angebot anfordern und Positionen verhandeln? Verbrauchsmaterial (Öl) mitbringen? Unwichtige Positionen (wie z. B. Scheibenflüssigkeit auffüllen, Reifendruck prüfen, Kältemittelstand prüfen, Beleuchtung prüfen)  ggf. streichen? Ich meine, die genannten Tätigkeiten sind ja einerseits durch Sensoren ständig in der Prüfung, andererseits Pflicht des Fahrers, regelmäßig zu prüfen.

Ölwechsel + mal durchschauen für über 200 Euro, ziemlich teuer meiner Meinung nach.

Grüße

mozarella

Geschrieben

220 Euro = teuer?

Den Kleinkram (Scheibenwaschwasser, Reifendruck, Beleuchtung, ...) erledigst du vorher. Dann wird da auch nix berechnet oder muss gestrichen werden - denn das dauert nur Sekunden zu prüfen, da sparst nix. 20 Euro Literpreis für Öl ist nicht ungewöhnlich. Ist jetzt keine Überraschung, denn damit verdienen die Werkstätten ihr Geld - und das brauchen die auch, um rentabel zu sein. Vielleicht saugen die auch noch dein Auto schnell durch, oder du bedienst dich an der Kaffemaschine während der Wartezeit.
Das Öl kommt günstig aus 200l Fässern und wird zum doppelten oder dreifachen Preis verkauft. Man muss aber auch sehen, daß das Gebindehandling, und die Abfüllung der korrekten Menge (ggf mit Abfüllautomat) auch Kosten verursacht. Wenn du das Öl selbst mitbringst, musst du auch Zeit investieren - erst kaufen, dann Altöl wieder abgeben, ist auch Aufwand...

Sparen kannst du evtl mit freier Werkstatt, oder, nach Ablauf der Garantie, Inspektionen selbst durchführen.

  • Danke 1
Geschrieben

Wir haben für die 2. Wartung (2 Jahre, 30tkm) beim C4 Grand Picasso 150PS EAT6, Bj. 2017 über 400,- bezahlt. Kam mir auch viel vor, zumal nichts kaputt war.

Martin

Geschrieben

Ich empfehle bei Neuwagenkauf gleich einen Wartungs.- / Garantievertrag mit abzuschließen.

Je nach Laufleistung und Angebot geht es bei Citroën schon ab ca. 20,-EUR/Monat los.

Da ist alles drin Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Scheibenwischergummis ohne Ende und alle Garantiesachen.

Nie wieder Diskussionen über Ölpreis, Stundensätze und was auch immer.

Habe es mit meinem Vorgänger Picasso vier Jahre gemacht: es hat sich voll gelohnt.

Geschrieben

Ja, der Servicevertrag ist ne feine Sache, ich hab die ersten 4 Jahre eigentlich nix zusätzlich zahlen müssen, außer TÜV und Ersatzwagen. Leider bin ich nun im 5.Jahr schon über die vereinbarte Laufleistung drüber und darf die Steuerkettenprobleme selbst zahlen. Und nach den aktuellen Erfahrungen zwecks Steuerkette werd ich wohl auch in eine freie Werkstatt wechseln.

Geschrieben

Danke für die Rückmeldungen. Service-Vertrag hört sich gut an, kann man aber wohl im Nachhinein nicht mehr abschließen, oder? Wenns gewinnbringend fürn Händler wäre, hätte er es mir angeboten.

Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung, über 200 Euro für Ölwechsel + mal durchschauen ist schon heftig. Da muß sich keine Vertragswerkstatt wundern, wenn Kunden zu freien Werkstätten nach Garantie-Ende wechseln.

Geschrieben

Einfach Anfragen. Mir wurde der Servicevertrag beim Autokauf auch nicht extra angeboten, ich habe ihn auch nachträglich abgeschlossen.

Ob es sich rechnet, musst du selbst entscheiden. Je nach Laufzeit und Kilometerleistung wird ja damit ein monatlicher Preis festgelegt. Bei mir waren es damals 35€ für 5 Jahre und 65.000km.

Und ja, 200€ für ne kleine Durchsicht mit Ölwechsel ist sicher nicht ungewöhnlich. Immerhin werden 4-5 Liter Öl (0W30) eingefüllt, die allein in der Werkstatt gut kosten. Das mit den 7,50€ pro Liter glaub ich da nicht so recht (Versandkosten beachten). Ich hab kürzlich notgedrungen bei ATU nen Liter kaufen müssen, dort im Laden für 16€.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bei mir in Cit-Werkstatt:

1. Jahr: 89 Euro (+ Total 0w30 selbst mitgebracht ca. 30 Euro)

2. Jahr: 231 Euro  (+ Total 0w30 selbst mitgebracht ca. 30 Euro)

Wischwasser fülle ich selber auf.

 Die PureTech-Motoren brauchen angeblich EXAKT DAS RICHTIGE Öl. Standardöl aus dem Fass dürften die Werkstätten da eigentlich nicht verwenden.

 

Geschrieben

@diral1: Warst du bei den Kundendiensten dabei? Mir wurde der Zutritt in die Werkstatt untersagt, sonst hätte ich dem Techniker gesagt, er muß sich nicht um Details kümmern.

Wenn du das Öl selbst mitgebracht hast, wurde dir das Altöl auch wieder mitgegeben?

Soviel ich gelesen habe, ist das EXAKT RICHTIGE ÖL extrem wichtig für diesen Motor, ja das stimmt. Ebenso der jährliche Ölwechsel. Ansonsten kann der Zahnriemen Schaden nehmen.

 

Was wurde im 2. Jahr genau gemacht? Bei mir steht neben dem Ölwechsel auch der Wechsel der Zündkerzen auf der Liste, Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter. Das wird dann bestimmt teuer.

Geschrieben (bearbeitet)

Dabei war ich nicht, allerdings wurde "versehentlich" das Wischwasser mit aufgeführt in den Arbeiten, dann aber in der Rechnung gestrichen, Altöl wurde berechnet (s. Anhang), keine Zündkerzen, hatte aber auch nur 19000km drauf:

Pic1.jpg

 

Bearbeitet von diral1
Geschrieben

Ich finde die 220.- €, auch für ein eher ländliches Gebiet, eher preiswert.

Kleine Inspektion 300 - 350 und große Inspektion 500 €, ist eher normal, denn die Ausnahme !

Und ja : Wenn man das Öl selbst mitbringen darf, spart man einen großen Teil ein ! Ob das mit Versandkosten und der dann anfallenden Altölentsorgung dann sooooviel günstiger wird ?

Beispiel : Ich habe meinen Avensis 2.2 D gerade in der freien Werkstatt für ne kleine Inspektion gehabt : Inspektion 220.- € (inkl. 6 Liter High End Öl) + Pollenfilter und Klimawartung  (notwenig) = 320.- €  Teures High Tech Spielzeug = hoher Preis bei der Wartung. Am ZX TD hab ich selbst Öl gewechselt, kein Superduperöl notwendig, macht ~ 40.- € inkl. Filter. Klimaservice : Schiebedach fetten und gut.

Geschrieben

1. Inspektion nach 10000km/1 Jahr - C4 B7 Puretech 110: 330 Euro ;) 

Das Öl ist empfindlich teuer, ich würde aber nie im Leben während der Garantiezeit bei DIESEM Motor (und eigentlich auch keinem anderen modernen) mein Öl mitbringen. Das bringt im Falle eines (Garantie)Falles immer potenzielle Schwierigkeiten mit sich.

Beim Betrag oben ist noch der Innenraumfilter dabei sowie 1 Liter Glysantin für 25 (?) Euro inbegriffen, obwohl nur ein Schluck nachgefüllt wurde :rolleyes:

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:

...ich würde aber nie im Leben während der Garantiezeit bei DIESEM Motor (und eigentlich auch keinem anderen modernen) mein Öl mitbringen....

Das von mir mitgebrachte Öl war immer ein ungeöffneter Total 0W30 Kanister. Die Cit.-Werkstatt hat dies akzeptiert und nicht darauf  hingewiesen, dass dies Die Garantie beeinträchtigt. Im übrigen behalte ich die restlichen 1,5 Liter im Kanister, die könnten bei Bedarf gerne analysiert werden. 

So hat mich die 1. Inspektion beim Cit.-Händler komplett ca. 130 Euro gekostet. Der hat nicht umsonst ein 4,8 Bewertung bei Google.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb diral1:

Das von mir mitgebrachte Öl war immer ein ungeöffneter Total 0W30 Kanister. Die Cit.-Werkstatt hat dies akzeptiert und nicht darauf  hingewiesen, dass dies Die Garantie beeinträchtigt. Im übrigen behalte ich die restlichen 1,5 Liter im Kanister, die könnten bei Bedarf gerne analysiert werden. 

So hat mich die 1. Inspektion beim Cit.-Händler komplett ca. 130 Euro gekostet. Der hat nicht umsonst ein 4,8 Bewertung bei Google.

 

Okay, wenn das so kommuniziert wurde und man auch dabei bleibt, spricht natürlich nichts dagegen. Dein mitgebrachtes Total-Öl ist kein anderes als das dort verkaufte :)

Habe es nur schon gegenteilig erlebt in der Werkstatt einer anderen Marke.

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