Zum Inhalt springen

Xantia Activa Verbindungsstück Rücklaufleitungen


voyagerjuerg

Empfohlene Beiträge

Suche für meinen Xantia Active ein Kunststoffverbindungsstück für die LHM Rücklaufleitungen zum Vorratsbehälter vorne. (Kunststoffverbindungsstück für die drei Rücklaufleitungen von den Hydraulikkugeln zum Vorratsbehälter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb voyagerjuerg:

Suche für meinen Xantia Active ein Kunststoffverbindungsstück für die LHM Rücklaufleitungen zum Vorratsbehälter vorne. (Kunststoffverbindungsstück für die drei Rücklaufleitungen von den Hydraulikkugeln zum Vorratsbehälter).

Hallo,

Dann setz doch mal eine Anzeige in den Markt des Forums:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/forum/11-bx-xantia-xm/

Danke!

Beste Grüße

Fred :)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da einen 4-Wege-Verbinder, welcher die Leckölrückläufe vom hinteren Härteregler, AFS-Regler und hinterem AFS-Zylinder aufnimmt, den kann ich als Nachbau anbieten.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

Am 5.7.2019 um 10:32 schrieb TorstenX1:

Es gibt da einen 4-Wege-Verbinder, welcher die Leckölrückläufe vom hinteren Härteregler, AFS-Regler und hinterem AFS-Zylinder aufnimmt

Ich glaube, Du verwechselst etwas. Oder das hängt vom Motor ab. Oder von der Orga-Nummer.

Beim X1 TCT jedenfalls: Die beiden hinteren Härteregler haben einen eigenen Rücklauf nach vorne, nämlich 5270V8 (Gummiteil mit zwei Eingängen und einem Ausgang) und 5270X8 (Rilsan) und 5270Q8 (Gummibogen am Reservoir).

Der 4er-Verbinder 528086 hinten rechts beim sammelt Lecköl vom rechten Radfederzylinder, vom AFS-Zylinder und vom Höhenkorrektor.

40944601wc.jpg

Ich habe mir den aus Einzelteilen nachgebaut. Wobei der längste Schlauch direkt zum Höhenkorrektor geht und damit den Rilsan-Teil und den 90°-Winkel (der bei meinem Activa ebenfalls gebrochen ist) überflüssig macht.

Die Montage ging ohne Absenken der Hinterachse. Ich habe nur die Reserveradschale ausgebaut. Fummelig war lediglich das Einstecken des Rilsan-Schlauches des Federzylinders.

Vielleicht sollte man das rechte Hinterrad abbauen, dann kann man den Rilsan-Schlauch aus dem Federzylinder ziehen und weiter zur Hinterachse schieben, um dort mehr Länge fürs reinstecken zu haben (danach wieder zum Federzylinder ziehen). So habe ich das mit dem Rilsan-Schlauch des AFS-Zylinders gemacht: Aus dem Zylinder gezogen, 10 cm nach oben geschoben und dann hatte ich dort mehr als genug Spielraum.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

kurz nach dem Einbau ist es am linken 3er-Verbinder 5280E2 undicht geworden, vermutlich nur vom Wackeln an der Leitung. Dieser Verbinder nimmt alles vom rechten 4er-Verbinder 528086 auf und das Lecköl des linken Radzylinders, um das LHM nach vorne zu leiten.

Ich habe dann beschlossen, die beiden Verbinder auf einen einzigen zu reduzieren, welcher nach links kommt. Das bedeutet natürlich längere Schläuche von den Komponenten rechts (AFS-Zylinder, Höhenkorrektor und Radzylinder).

 

 

 

42115201dz.jpg

Grüße
Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal grundsätzlich, Weichlötungen an solchen Bauteilen sehe ich kritisch. Das Lot ist nicht besonders wärmestabil und neigt zu Rissen bei Vibration. ich bin gespannt auf Langzeiterfahrungen, würde es selbst allerdings bis dahin nicht so bauen.
Dennoch finde ich toll, was du da machst !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

42119701pg.jpg

Dies ist die vorherige Version. Meine Erkenntnis: Die beiden geraden Anschlüsse (5 mm) sind sehr schwer dicht zu bekommen, obwohl der Gummischlauch angenehm stramm sitzt. Dieses Tannenbaumprofil oder zumindest irgendeine Art von Aufweitung zum Rohrende scheint bei kleinen Durchmessern zwingend erforderlich zu sein. So sind auch die Stutzen am Xantia geformt (Reservoir, LHM-Pumpe, Druckregler, Lenkventil, vordere Federbeinrückläufe etc.).

Bei größeren Durchmessern (z.B. Kühlwasser) scheint die Aufweitung am Rohr-Ende nicht nötig zu sein.

Abgesehen davon ist diese Version von der Ausrichtung der Anschlüsse nicht optimal. Bei Montage über dem Auspuff-Hitzeschutz sollte der Abgang nach links sein (dann am Tank runter und nach vorne).

42119713hw.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin,

ich kapere das hier einfach mal 😉

Es sieht so aus, als wenn dieser ominöse Vier-Wege-Verbinder 528086 ein Problem hat. Entweder ist der Verbinder defekt oder eine der Leitungen ist rausgerutscht/abgebrochen. Ich habe den Xantia erst einmal nut hinten rechts aufgebockt um zu schauen, wo die Ursache für die Pfütze sein könnte und der Verbinder ist als wahrscheinlichste Ursache übrig geblieben.

Meine Frage: Wie kann ich am besten, einfachsten Überprüfen, was jetzt genau das Problem an dem Verteiler ist ohne gleich die halbe Hydraulik auseinander bauen zu müssen?

VG Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft aktuell nix aber eventuell habe ich jemand der sich das mal anschaut für eine Nachfertigung, dauert sicher noch ,da davor noch was anderes gebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Activa_AE:

Wie kann ich am besten, einfachsten Überprüfen, was jetzt genau das Problem an dem Verteiler ist ohne gleich die halbe Hydraulik auseinander bauen zu müssen?

Reserveradschale abbauen und Hinterachse auf der rechten Seite absenken, dann kommt man mit einem Finger hin und kann sogar ein klein wenig was sehen.
Oft sind Schläuche aus dem maroden Teil herausgerutscht, oder der Verinder gebrochen. Das merkt man dann schon.

vor einer Stunde schrieb Kroack:

eventuell habe ich jemand der sich das mal anschaut für eine Nachfertigung

Das wäre super. Meine kleine Serie von 35 Stück fährt überall in D herum, ich habe keine mehr und meinem Dreher fehlt offenbar die Lust 🙄

Am 5.7.2019 um 10:32 schrieb TorstenX1:

Es gibt da einen 4-Wege-Verbinder, welcher die Leckölrückläufe vom hinteren Härteregler, AFS-Regler und hinterem AFS-Zylinder aufnimmt, den kann ich als Nachbau anbieten.

Da war ich geistig weggetreten... Es sind AFS-Zylinder, rechter Federzylinder und Höhenkorrektor.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.7.2024 um 20:33 schrieb TorstenX1:

Reserveradschale abbauen und Hinterachse auf der rechten Seite absenken, dann kommt man mit einem Finger hin und kann sogar ein klein wenig was sehen.
Oft sind Schläuche aus dem maroden Teil herausgerutscht, oder der Verinder gebrochen. Das merkt man dann schon.

hmm, dass meinte ich eigentlich nicht mit mit einfach 😉
Ich werd mal schauen, wie ich an das Teil rankomme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs ohne Absenken geschafft. Die Bühne musste dabei so hoch bzw. niedrig sein, dass der Winkel im Handgelenk genau passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte erwähnen, daß sich bei intensivem Schrauben an Citroens im Laufe der Jahre zusätzliche Gelenke an den Händen ausbilden.

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Update.

Es ist tatsächlich der Vierfachverbinder. Ich konnte fühlen und auch mit einem kleinen Spiegel sehen, dass der Leckölschlauch vom ASF-Zylinder aus dem Verbinder rausgebrochen ist. 

Jetzt stellt sich die Frage nach Ersatz.

@Kroack wie sieht es denn mit dem Nachbau aus?

@TorstenX1, @AndreasRS habt ihr noch Vorschläge / Ideen für einen Ersatz?

Eigentlich muss der Kleine ja zum TÜV, aber wenn der so vor sich hin püschert dann wird das wohl nix ☹️

 

VG Karsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird noch dauern....mal wieder einiges anderes dazugekommen ,es gibt doch verschiedene 3 er Verteiler mit verschiedenen Durchmessern bei Ibäh und dann einfach mit Benzinleitungen nachbauen bis zur jeweiligen Ölquelle....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Activa_AE:

, @AndreasRS habt ihr noch Vorschläge / Ideen für einen Ersatz?

Siehe weiter oben, mein Beitrag vom 24.09.2021. So habe ich das gemacht.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...