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XM ABS-Steuergerät tauschen ABS ausser Betrieb


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem XM (2,1TD Y4 Bj 2000):

Die Anzeige "ABS Ausser Betrieb" und das entsprechende Zeichen leuchten immer öfters auf mit einem Piepston, meist kurz nachdem ich den Motor angemacht hab, manchmal aber auch erst nach ein paar Minuten.

Ich dachte es wäre -wie ja bereits oft beschrieben- einer der ABS-Radsensoren.

Um zu sehen, welcher der Sensoren es ist, habe ich den XM zum Citroen-Händler zum Auslesen des Fehlerspeichers gegeben.  Der meinte jedoch, dass das ABS Steuergerät defekt sei und nicht etwa einer der Sensoren.

Im Internet bekommt man die ABS Steuergeräte gebraucht für den XM ja recht günstig .

Deshalb meine Fragen:

1.) Sind die ABS Steuergeräte für Y3 und Y4 die gleichen?

2.) und kann man das Steuergerät einfach selber tauschen (Hobbyschrauber)? oder muss man es danach neu programmieren oder so was?

3.) Und dann noch: wo sitzt es eigentlich? Ich habe im Motorraum auf den ersten Blick kein ABS Steuergerät gefunden....

vielen Dank schonmal für Eure Antworten und Ratschläge...

Simon 

Bearbeitet von Simonomis
Geschrieben

Hallo Simon.

1: Nein, es gibt drei verschiedene: Bendix (Y3 und frühe Y4), TEVES, TEVES MK20 (ab Orga 8029)

2: Kann man tauschen, programmieren muss man da nix.

3: Bendix: Steuergerätekasten, TEVES: am ABS-Block auf dem Hilfsrahmen vorne links. Hier zu sehen rechts im Bild zwischen den Enden der Kühlerschläuche: https://photos.app.goo.gl/ZA58mEwioJxpsCgS9

Welche Orga Nr. hat dein Fahrzeug? Kann dir bei Bedarf die Diagnoseunterlagen mailen. Welche Fehler sind denn im Speicher? Auf die Aussagen einer Werkstatt kann man nicht unbedingt vertrauen.

Gruß,
Michael

Geschrieben

Hallo,

man sollte den elektrischen Diagnosegeräten nicht zu 100 % vertrauen. Es kann trotzdem eine elektrische Verbindung sein. Ich würde erstmal den dicken Stecker am Gerät lösen, die Kontakte mit einem Glasfaserstift reinigen und das Ganze wieder einstöpseln. Einen Versuch ist das Wert, zumal es billig und schnell ist.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und vielen Dank für dei schnelle Antwort.

Leider weiss ich nicht, was genau im Fehlerspeicher stand. Die meinten nur, dass es nicht die Senoren, sondern das Steuergerät sei.

Organummer ist 08550 CJ, dann ist es ein TEVES MK 20 abs steuergerät wenn ich das richtig verstanden haben.

noch ein paar weitere Fragen

1.) ...Muss ich die Stosstange oder Verkleidung oder irgendwas abbauen, um da ranzukommen? scheint mir ziemlich eingebaut zu sein.

2.) tauscht man das mit dem "Hydraulikblock" oder geht das einfacher ohne (bei ebay gibts das häufig zusammen) ?

3.) ist das Teves MK 20 für den XM ab Orga 8029 das gleiche ABS Steuergerät wie für den Xantia X2 (ich finde bei ebay kein TEVES MK 20 für den XM)?

 

Gruß Simon

Bearbeitet von Simonomis
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Simonomis:

...Muss ich die Stosstange oder Verkleidung abbauen, um da ranzukommen?

Automatik? mit Klimaanlage? Dann kannst du ihn grad so entdecken wenn du am Pluspol der Batterie nach Unten schaust - das schwarze Teil mit dem großen Stecker oben drauf. Man kann ihn so austauschen wenn man mit etlichen Flüchen und Hautabschürfungen die beiden Torx gelöst bekommt ...auch eine der Arbeiten die ich mir so nicht mehr antue, dann lieber Stoßstange, Kühler und Quertraverse wegbauen.

CX20 Prestige
Geschrieben

Gibt es denn in der Nähe von Simon (Lörrach steht in seinem Profil) nicht jemanden der eine Lexia hat und das ABS mal richtig auslesen kann?

Und ihm gleich mal die Einbaulage des Steuerteils zeigen kann?

Geschrieben

@ Manson: Hat Klima aber keine Automatik. das klingt ja nicht gerade motovierend es zu tauschen...

@ CX Prestige:  ich habe hier unten in der Ecke (Lörrach) leider bisher keinen XM Schrauber finden können...Bei Citroen haben die mir das aber ausgelesen,

Geschrieben
47 minutes ago, Simonomis said:

[...] Die meinten nur, dass es nicht die Senoren, sondern das Steuergerät sei.[...]

 ...Muss ich die Stosstange oder Verkleidung abbauen, um da ranzukommen? [...]

Wo das Steuergerät zu finden ist, habe ich oben verlinkt - Bild...

Wie gesagt, zweite Meinung einholen. In vielen Werkstätten wird gern getauscht, richtig Fehler suchen und diagnostizieren kann kaum (noch) jemand.

Ich würde die Front abbauen, falls das Steuergerät getauscht werden muss. Ansonsten, an den Stecker kommt man notfalls auch von oben dran. Nicht schön, aber machbar.

Schrauben der Stoßstange im Radkasten vorn lösen, Standlichter ab, Schrauben der Frontmaske lösen und ausbauen. Bowdenzug Motorhaubenverriegelung aushängen, Quertraverse oben und unten Schrauben lösen (unten unter den Abschleppösenabdeckungen). Rechts ein, zwei Stecker, und Massekabel lösen, links runden Stecker abschrauben - vielleicht noch ein, zwei andere kleine Dinge - siehst schon. Beim ausbauen des Frontteils auf die flexiblen Alurohre (Ablauf Batteriekasten und Belüftung Steuergerätekasten) aufpassen.

Geschrieben

Wenn die Meldung manchmal erst nach ein paar Minuten kommt, ist es unwahrscheinlich, dass es am Steuergerät liegt.

Ohne eine brauchbare Aussage, was das Auslesen des Fehlers ergeben hat, ist es sinnlos, das Steuergerät zu tauschen. Wie lautet denn bitte genau der ausgelesene Fehler? Warum macht die Werkstatt da ein Geheimnis draus?

Geschrieben

Da bin ich froh, dass bei meinem das Steuergerät im Steuergerätekasten auf dem rechten Radhaus ist.

Geschrieben

Was des Xantia-Fahrers der Heizungswärmetauscher ist, ist des XM-Fahrers der ABS-Block :o

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Simonomis:

Hallo und vielen Dank für dei schnelle Antwort.

Leider weiss ich nicht, was genau im Fehlerspeicher stand. Die meinten nur, dass es nicht die Senoren, sondern das Steuergerät sei.

Organummer ist 08550 CJ, dann ist es ein TEVES MK 20 abs steuergerät wenn ich das richtig verstanden haben.

noch ein paar weitere Fragen

1.) ...Muss ich die Stosstange oder Verkleidung oder irgendwas abbauen, um da ranzukommen? scheint mir ziemlich eingebaut zu sein.

2.) tauscht man das mit dem "Hydraulikblock" oder geht das einfacher ohne (bei ebay gibts das häufig zusammen) ?

3.) ist das Teves MK 20 für den XM ab Orga 8029 das gleiche ABS Steuergerät wie für den Xantia X2 (ich finde bei ebay kein TEVES MK 20 für den XM)?

 

Gruß Simon

zu 1: Untere Motorabdeckung (Diesei) abbauen. Unten ganz vorne links sitzt der Hydraulikblock mit angeschraubtem Steuergerät MK 20.

zu 2: Das Steuergerät ist mit 4? Torxschrauben befestigt. Die schraubt man einfach ab und schon hat man das Steuergerät in der Hand.

zu3: Ja.

Grüße Gerd

Geschrieben

vielen Dank für die Antworten!

werde also nochmal nach dem genauen Fehlercode fragen (hoffe die haben den irgendwo gespeichert..das war im Januar)

und mal die Kontakte vom Stecker mit einem Glasfaserstift reinigen.

Ansonsten werde ich mir einfach mal ein gebrauchtes Steuergerät holen (gibts ja für 20-30 Euro) und mal einbauen und kucken was passiert...ich weiss ja jetzt wo das Teil sitzt und wie man ran kommt...

ich werde dann nochmals berichten..

Danke nochmals an alle

schönen Abend

Simon

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Simonomis:

Ansonsten werde ich mir einfach mal ein gebrauchtes Steuergerät holen (gibts ja für 20-30 Euro) und mal einbauen und kucken was passiert...ich weiss ja jetzt wo das Teil sitzt und wie man ran kommt...

Man könnte sich auch einen anderen XM holen, der keinen ABS-Fehler anzeigt.

Wenn Du schon mal den Stecker freigelegt und gereinigt hast, könntest Du wenigstens mal die Widerstandswerte der Sensoren bzw. der Leitungen zu den Sensoren messen. Damit könnte man das Problem schon mal eingrenzen.

Du solltest Dir mal zahlreichen Threads hier im Forum zu ABS-Problemen durchlesen. Ich kenne keinen Fall, bei dem das Steuergerät defekt war. Es waren immer die Sensoren oder die Steckverbindungen selbiger Schuld an den Fehlermeldungen.

Aber Reisende soll man nicht aufhalten.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

noch 2 Anmerkungen:

- wenn die Werkstatt das Steuergerät (Klassiker: ABS-Relais) als Fehlerquelle identifiziert hat, könnte man auch mal die ABS-Sicherung in Fahrgast- und Motorraum und den Zentralstecker im Steuergerät neu stecken. Zentralstecker: Roten Riegel herausziehen (geht beim Benziner von oben, beim Diesel könnte der Ladeluftkühler im Weg sein).

- von jeglicher mechanischer Bearbeitung wie Biegen und Schleifen, würde ich strikt abraten. Ruck zuck sind die empfindlichen Kontaktzungen und deren Beschichtung irreparabel beschädigt. auch chemische Kontaktreiniger evtl. nur mit nachfolgender Neutralisation verwenden. Recherche im Netz macht im Zweifel klug.

Gruß Gerd

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Gerd,

vor 10 Minuten schrieb Gerd Kruse:

von jeglicher mechanischer Bearbeitung wie Biegen und Schleifen, würde ich strikt abraten.

sehr schonend und gut wirksam sind Glasfaserstifte.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ganz und gar nicht: Glasfaserstifte kann man nehmen, wenn man die originale Beschichtung wegradieren möchte. Damit sollte man seeehr behutsam umgehen. Man kann damit aber hervorragend oxidierte Leiterbahnen auf Platinen freilegen, wenn diese danach wieder durch Platinenlack geschützt werden.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 36 Minuten schrieb XM_Boris:

Ganz und gar nicht: Glasfaserstifte kann man nehmen, wenn man die originale Beschichtung wegradieren möchte.

was empfiehlst Du zum Reinigen von Kontakten, die blank sein sollen? Also Steckkontakte, Lampensockel etc.?

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich Buchsenkontakte reinigen möchte: Kontakt 60+Zahnstocher, nicht zu doll, um die Kontaktfahnen nicht aufzubiegen. Steckerkontakte mit Wattestäbchen. Mit WL spülen und anschließend ein weng 61er drauf.
Für stärker oxidierte große Steckkontakte nehm ich auch den Radierer. Anschließender Korrosionsschutz ist dann aber wichtig. Austausch der Steckverbindung wäre eine dauerhaftere Reparaturmaßnahme.

Wenn im Stecker für das ABS-Steuergerät was oxidiert sein sollte, dann stimmt was mit der Abdichtung nicht. Dann sollte man sich idealerweise eine neue Dichtung aus einem Schlachtfahrzeug besorgen, oder besser den kompletten Stecker mit Kabelbaum - der ist aber nicht mal eben getauscht.

Bevor man aber am Zentralstecker rumlaboriert würde ich zuerst auslesen und bei Sensorfehlermeldung die Steckverbindung des entsprechenden Sensors auf Korrosion überprüfen. Bei Fehler vorne auch mal nach dem Zustand der ABS-Ringe schauen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Sicher kann ein ABS-Steuergerät kaputtgehen. Nehme ich aber so meine bisher 10 Jahre hier im Forum als Maßstab, sind Defekte sehr selten... 

Ich würde auch mal das ABS-Relais ins Auge fassen. Ich meine, das wird nicht explizit als Fehler angezeigt, sondern da kommt irgendwas mit "Steuergerät defekt" oder so ähnlich.

Die Diagnosefunktion eines Steuergeräts ist eine Hilfe bei der Fehlersuche und keine Arbeitsanweisung "tausche Bauteil XYz". Das berücksichtigen viele Werkstätten leider nicht. 

Das ABS-Relais liegt zwischen Scheinwerfer und Luftfilterkasten im Kabelgewirr.

Geschrieben
Am 5.7.2019 um 19:09 schrieb AndreasRS:

Was des Xantia-Fahrers der Heizungswärmetauscher ist, ist des XM-Fahrers der ABS-Block :o

Nö, das ist kein Vergleich. Das Frontmodul ist mit ein paar Schrauben (davon mind. zwei, die zugegebenermaßen etwas widerspenstig sein können) befestigt und mehr nicht.

Zur Not kann man auch den Kühler ausbauen, dann kommt man problemlos an den Stecker. Würde ich aber nicht machen. Das geht auch so, halt mit Verrenkungen.

  • Like 3
Geschrieben

- das ABS-Relais ist beim MK 20 im Steuergerät integriert und wird typischer Weise bei Problemen mit der Spannungsversorgung als Fehler genannt.

Gruß Gerd

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Gerd Kruse:

- das ABS-Relais ist beim MK 20 im Steuergerät integriert und wird typischer Weise bei Problemen mit der Spannungsversorgung als Fehler genannt.

Gruß Gerd

Danke für die Richtigstellung. Meiner ist Orga 8011 (hatte eine andere Orga im Kopf) und somit kurz vor der Umstellung auf MK20 gebaut. 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

kurzer Nachtrag.

Habe jetzt das Steuergerät- wie von Citroen empfohlen-  getasucht gegen ein gebrauchtes vom Xantia. Und es war NICHT das Problem (ausser das gebraucht ist auch defekt).

Habe leider inzwischen noch ein paar andere Probleme dazubekommen. Die Lucas Epic Pumpe  ist wohl defekt (bei 180.000km!!?) (Laut Citroen Rotor Sensor defekt)

Deshalb werde ich das ABS Problem ertsmal hinten anstellen.

Falls jemand eine Adesse hat wer so Epic Pumpen aufbereiten kann würde ich mich freuen.

Gruß Simon

Geschrieben

Wundert mich jetzt nicht, daß es nicht das ABS Steuergerät war.

Zur Pumpe: An einer Adresse zwecks kompetenter Überholung wäre ich ebenfalls interessiert, möchte mir gern ein oder zwei EPICs auf Vorrat überholen lassen. Vielleicht bekommen wir ja hier im Forum genug Pumpen für eine Sammelüberholung zusammen? :D

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