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XM, Y3 Anzeige Bordcomputer


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berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo allerseits,

bei meinem blauen Schweber zeigt der Bordcomputer nur noch die Aussentemperatur und Uhrzeit an. Habe mal Bilder von dieser hier schon öfter erwähnten *Bitron Box* gemacht und die Frage, ist das der Störenfried?

Danke schon mal für Eure Mühen

 

Bitron 1.jpg

Bitron 2.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Bernd, wenn du Glück hast sind es nur die Pins. Pin 1 und 2 in der unteren Reihe sehen verbogen aus.

Meistens muss man aber das Teil öffnen und nach kalten Lötstellen suchen und reparieren.

Nachlöten geht nur mit gehobenem Equipment.

Bearbeitet von Steinkul
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

@berndjetztmitxm Siehe dazu auch diesen Beitrag:

Anhand der Anzahl Pins schliesse ich darauf, dass du eigentlich die Richtige "Box" vorliegen haben solltest. Bei mir hat alles wunderbar geklappt mit Nachlöten. Musst halt ein wenig aufpassen wegen dem Plastik artigen Schutzfilm über der Platine. Der neue Lötzinn wird evtl. nicht gut halten. Dann musst du vorher die Platine Reinigen / vom Schutzfilm befreien.

viel Erfolg!

 

Geschrieben

Hallo,

Sehe das ganze so:

Die Box der Marke „Bitron“ (Italienische Firma) ist eine Schnittstellenbox.

Sie ist im Beifahrer Fussraum in der Nähe des Innenraumlüfters montiert. 

Diese Schnittstellenbox ermöglicht es den Geschwindigkeitssensor an verschiedene Rechner je nach Ausstattung des Y3 anzuschließen.

Das analoge Signal des Geschwindigkeitssensors wird dabei von der Box in ein digitales Signal umgewandelt. Dieses Rechtecksignal geht je nach Ausstattung  zu Hydractive, Motorsteuergerät, Bordcomputer,Tempomat, Geschwindigkeitsanzeige und  Diravi

Die Box hat neun Pins.

Belegung ist folgende:

Pin 1:  ECU Motorsteuergerät

Pin 2: Bord Computer Kraftstoffverbrauch, Kabel wird vor der Box abgezweigt zur Geschwindigkeitsanzeige 

Pin 3: Lenkung Diravi 

Pin 4: Hydractive Federung, schaltet bei Geschwindigkeiten unter 30km auf „weich“

Pin 5: Tempomat

Pin 6: Sicherung F2 = plus 

Pin 7 & 8 :Geschwindigkeitssensor

Pin 9: Masse 

An der Schnittstellenbox können damit bis zu 6 „Rechner“ gesteuert werden. 

Also wenn der Bordcomputer (Reichweite, Kraftstoffverbrauch) nicht anzeigt würde ich das Signal von Pin 2 zu Pin 10 am Bordcomputer messen bzw. Pin 2 in der Box unter die Lupe nehmen.

Hoffe ich konnte helfen

Lg

Norbert

 

 

 

Geschrieben

Optisch gleiches Teil hab ich in neu ETNR 96008165

Steht nur im Eck  9K nicht 9 F

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Guufi:

Anhand der Anzahl Pins schliesse ich darauf, dass du eigentlich die Richtige "Box" vorliegen haben solltest.

Danke für die Antwort.

Die Platine wurde mittels guter Lupe betrachtet, so etwas hat ein Bekannter von mir, und dabei festgestellt, dass die Lötpunkte alle intakt sind. Er meinte, es sei zu schade, diese Versiegelung zu zerstören. Hat also nichts dran gemacht, das Problem liegt weiter an. Ich hätte es ja nun doch gern wieder intakt. Wenn sowas schon mal drin ist, will ich auch, dass es funktioniert. Selber kann ich das leider nicht.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb kroack:

Optisch gleiches Teil hab ich in neu ETNR 96008165

Dann sag mir doch mal, was Du dafür haben möchtest :)

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Northboerg:

Pin 2: Bord Computer Kraftstoffverbrauch, Kabel wird vor der Box abgezweigt zur Geschwindigkeitsanzeige 

Pin 3: Lenkung Diravi 

Fragen dazu: 

Pin 2: welche Geschwindigkeitsanzeige ist hier gemeint?

Pin 3: was hat die DIRAVI damit zu tun? Eine DIRAVI hat keinerlei Elektronik. Meine zumindest nicht.

  • Like 1
berndjetztmitxm
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Northboerg:

Sie ist im Beifahrer Fussraum in der Nähe des Innenraumlüfters montiert. 

Ausgebaut hab ich die oben abgelichtete unterm Handschuhfach, also doch nicht die richtige Box?

Geschrieben

Vielleicht sehe ich es dann doch nicht ganz richtig bei Pin 2 & 3.

Pin 2: Bordcomputer ist sicher

Die Abzweigung zur Geschwindigkeitsanzeige dürfte ich dann doch noch nicht ganz verstanden haben. Bei meinen Y3 mit ME5T  geht  der „Tacho“   über die Tachowelle.

Pin 3: hab ich da etwa DIRAVI mit dem  Lenkwinkelsensor  verwechselt ?

mein Xm Y3 2.1TD BJ 1993 hat eine „Bitron“ Box für die Lüftersteuerung unter dem Handschuhfach ( wieviel Pins weiss Ich grad nicht aber sicher nicht 9Pins)

die zweite  „Bitron“ Box „Schnittstelle des Geschwindigkeitssensor“ist bei meinen im Beifahrerfussraum  unter dem Armaturenbrett. 

sorry, ich muss das nochmal durchstudieren. Wollte nur mal etwas mehr Licht in die Bitron Schnittstellenbox bringen.

Danke auf jeden Fall für die Inputs! 

 

 

 

 

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Northboerg:

die zweite  „Bitron“ Box „Schnittstelle des Geschwindigkeitssensor“ist bei meinen im Beifahrerfussraum  unter dem Armaturenbrett

Ich werd die Tage dort nachsehen.

Danke

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Northboerg:

Vielleicht sehe ich es dann doch nicht ganz richtig bei Pin 2 & 3.

Pin 2: Bordcomputer ist sicher

Die Abzweigung zur Geschwindigkeitsanzeige dürfte ich dann doch noch nicht ganz verstanden haben. Bei meinen Y3 mit ME5T  geht  der „Tacho“   über die Tachowelle.

Pin 3: hab ich da etwa DIRAVI mit dem  Lenkwinkelsensor  verwechselt ?

Y3-Tacho ist immer mechanisch.

Und der Lenkwinkelsensor ist für das Hydractiv-Steuergerät, kann also auch nichts mit dieser Box zu tun haben. Oder die hat wirklich systemüberschreitende Funktionen.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

vielleicht weiss es ja jemand aus dem Forum was die Anschlüsse 0004 und 7105 sind?

 

 

Geschrieben

0004: Instrument Panel

7105: variable power assisted steering control unit

Oder?

:-)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Aus welchem Handbuch sind denn diese Prinzipskizzen? Man müsste mal eine Ebene höher schauen, damit man versteh, wie das einzuordnen ist.

Das Piktogramm bei 7105 sieht in der Tat wie ein SM-Lenkrad aus. Aber warum sollte der Lenkwinkelsensor an dieses Steuergerät angeschlossen sein, wenn alle anderen (Gaspedal, Karosserieneigung) es nicht sind. 

Sehr rätselhaft, was da alles miteinander zu tun haben soll. Was ist denn 1620?

Interessant übrigens, dass Citroën als Symbol für die Hydractiv-Steuerung eine stilisierte Schraubenfeder gewählt hat – ist mir bisher noch nicht als völlig unlogisch aufgefallen. Das gleiche Symbol findet sich ja auch in der Kontrollleuchte im Kombiinstrument.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

1620: vehicle speed sensor

also unser Eingangssignal, der Geschwindigkeitssensor

Die Skizze habe ich mir irgendwann mal aus dem Internet gezogen, ich glaub aus einen französischen Peugeot  Forum.

Ich glaub  das die „Bitron“ in verschiedenen KFZ des PSA Konzerns im Einsatz war, vielleicht auch noch bei anderen Herstellern. Deshalb könnte es sein das nicht alle Funktionen im Xm verwendet werden. Glaube mich auch zu erinnern das am KabelStecker zur Bitron nicht alle Pins belegt sind.

eine generelle PSA Liste mit Symbolen, Teilbezeichnungen auf englisch hab ich hier gefunden.

http://www.autoelectric.ru/auto/peugeot/wd/wiringdiagrams.htm#2

 

 

 

Bearbeitet von Northboerg
Geschrieben

Der Lenkdrehbewegungssensor sollte 7700 haben..

Geschrieben

Im Fußraum vom Y3 wird man allenfalls den Lüftermptor und ein paar Multistecker finden ;)

@berndjetztmitxm ich schau die Tage mal was meine für Nummern haben wenn die von Rüdiger nicht passt.

Geschrieben (bearbeitet)

Oder montiert unter dem Amaturenbrett, Fußraum Beifahrer bei meinen Y3 Bj. Dez. 1993 mit Hydractive 2 large.C70F5BA0-5F50-4225-874F-865A82D6E06F.jpeg.cc4747edb2b092bcc4af006b62ad150e.jpeg

Bearbeitet von Northboerg
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb AndreasRS:

Der Lenkdrehbewegungssensor sollte 7700 haben..

Ja, stimmt und geht direct zum Steuergerät Hydractive

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Manson:

ich schau die Tage mal was meine für Nummern haben wenn die von Rüdiger nicht passt.

Cool...freu mich drauf

Geschrieben

Jetzt wissen wir immer noch nicht, woher dieses lustige Schaubild stammt, oder?

 [mention=68820]holger[/mention] s : In der Tat verwendet Cit als Symbol fürs Hydractive gewöhnlich eine SCHRAUBENFEDER! (wie peinlich! Meine nachgerüstete HA-Kontrollleuchte hat ein Federkugel-Symbol!) Insofern wird dieses lustige Bild nicht aus SM-Zeiten stammen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Ich hab das „lustige“ Schaubild ca. vor einen Jahr in einen französischen Forum gefunden und mir als Bild downgeloadet. Tut leid ich weiss nicht mehr wo das genau das war. Auf jeden Fall zeigt es die Box mit ihren Funktionen.

 

 

Geschrieben
Am 7.8.2019 um 09:07 schrieb Northboerg:

Oder montiert unter dem Amaturenbrett, Fußraum Beifahrer bei meinen Y3 Bj. Dez. 1993 mit Hydractive 2

Wenn mich nicht alles täuscht ist die Box immer am gleichen ort eingebaut (jedenfalls beim Y3). Man kommt einfach von oben unter dem Handschuhfach und von unten ran. Ich persönlich favorisiere die Variante von oben, da man sich normal ins Fahrzeug setzen kann ;)

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