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Mein Xantia X1 hat wiedermal Leckage...


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Geschrieben

Hallo,

ja, ich bin nur hier, wenn mein Xantia wieder zickt. Nachdem wir letztes Jahr im Winter die Leitung zum Federbein vorne rechts ersetzen mussten, ist nun die Leitung hinten links durch. Erst hat er getropft, dann stand er ein paar Tage ohne zu Tropfen. Heute war großer Bremsenwechsel-Tag (gleich an 3 Fahrzeugen) und beim lösen der Bremsscheibe mit einem Hammer gabs plötzlich Nebel. Die angeschlagene Leitung ist jetzt komplett undicht.

Das Problem ist, dass mein Bus dahinter steht und der Citroen jetzt aber nichtmehr bewegt werden kann, da das ja wieder rausbläst sobald Gewicht auf die Hinterachse kommt. Bedeutet also, dass es schnell gehen muss und ich neue Leitungen brauch.

Ich hatte damals die CuNiFe (Kunifer) - Variante gewählt und war so begeistert von der Verarbeitung, dass ich das hier auch wieder so machen möchte. Leider weiß ich nicht mehr wo ich das Material damals her hatte. Der Tipp kam glaube ich auch hier aus dem Forum. Kann mir denn jemand sagen wie lange die Leitungen (Links und Rechts) sein müssen und welche Stärke die haben? 

Gruß Thomas

Geschrieben

… wieso guckst du nicht in deinem alten thread?

 

Geschrieben

Hab ich gerade. Da hab ich auch soweit alles wieder gefunden. Auch die Info, dass der Citropart-Shop die Leitungslänge und den Durchmesser der Leitungen braucht. Diese Antwort erhoffe ich mir von den Spezialisten hier :P

Sind die Bördelungen und Verschraubungen Citroen-Typisch überall gleich an dem Autowagen?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Patar, wenn es die Bremsleitung ist, diese sowieso ausgetauscht werden muss und es nur darum geht den Wagen ohne Sauerei kurz zu bewegen würde ich die Leitung mit einer grip Zange zudrücken.

Geschrieben

Hallo Claude, es ist in diesem Fall nicht die Bremsleitung, sondern die zum "Federbein" hinten links.  Die Bremsleitung hätte ja diese komische Spirale noch da hinten. Da bin ich ganz froh dass die nicht betroffen ist.

Geschrieben

Hallo,

vor 30 Minuten schrieb Patar:

Das Problem ist, dass [...] der Citroen jetzt aber nichtmehr bewegt werden kann, da das ja wieder rausbläst sobald Gewicht auf die Hinterachse kommt.

Druckregler-Schraube öffnen und sehr langsam ein paar Meter in der Werkstatt fahren. Achtung, Fußbremse ohne Funktion. Servolenkung sowieso.

Grüße
Andreas

Geschrieben

… hattest du letztes mal die Komplette Leitung ersetzt? 

Es gibt ja auch die Möglichkeit das marode Stück mit zwei Verbindern und einem Stück Kunifer zu ersetzten... 

Geschrieben

Ohne Bremse geht nichts. Der Müsste vom Hof runter (gefälle) in eine Garage auf der anderen Straßenseite. Ist auch nicht so dramatisch. Gemacht werden muss er sowieso zügig. Ich brauch eigentlich nur die Infos über die Leitung dass ich die bei Citropart anfragen/bestellen kann. Gibts da keine Listen irgendwo? :blink:

Geschrieben

Hallo,

vor 8 Minuten schrieb Patar:

Ohne Bremse geht nichts. Der Müsste vom Hof runter (gefälle) in eine Garage auf der anderen Straßenseite.

Xantias haben eine gute Handbremse. Wenn die Seile nicht durchgescheuert sind.

Ansonsten, gib doch mal Deine Fahrgestellnummer durch. Damit lässt sich die Teilenummer herausfinden. Und dann dürfte sich das weitere ergeben. Du meinst die Leitung, die zum Radfederzylinder links geht, richtig?

Außerdem ist es sicher nicht verkehrt, zu gucken, ob die anderen Leitungen Rost haben.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb AndreasRS:

Xantias haben eine gute Handbremse. Wenn die Seile nicht durchgescheuert sind.

Ja...  das war das nächste Problem. Beim wechsel vorne hab ich beim Handbremse einhängen etwas am Seil gezogen und es dabei wohl irgendwo ausgehängt... Die geht aktuell also garnicht. :rolleyes:

 

vor 16 Stunden schrieb Oberhesse:

… hattest du letztes mal die Komplette Leitung ersetzt? 

Ja habe ich. Man hat noch geschrieben, dass flicken mit Schneidring und Zwischenstück die allerletzte Wahl sein sollte. Da man an die betroffenen Leitungen gut ran kommt werden die definitiv komplett ersetzt. 

 

vor 16 Stunden schrieb AndreasRS:

Ansonsten, gib doch mal Deine Fahrgestellnummer durch. Damit lässt sich die Teilenummer herausfinden. Und dann dürfte sich das weitere ergeben. Du meinst die Leitung, die zum Radfederzylinder links geht, richtig?

Genau die meine ich. Links und Rechts. Werde gleich beide Tauschen. Fahrgestellnummer ist die VF7X16C00026C7634. Bräuchte demnach die Nummern der Leitung links und rechts.

 

 

DANKE! 

Geschrieben

Vielen Dank für die Infos. Das war genau das was ich gesucht habe. Leitungen sind angefragt, mal sehen wie lange es dauert ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gestern ging die Operation los. (Ja, ich hab noch andere Sachen zu tun, deswegen die Verzögerung).  Eigentlich eine schnell erledigte Sache, ging die Verschraubung mit keinem Trick aus dem Federzylinder bis sie dann eben komplett abgerissen ist.

Habe dann gestern den Federzylinder hinten links ausgebaut (Wenn man weiß wie, geht auch das ganz schnell. Wenn man es nicht weiß, dauert das so ca. 2 Stunden :rolleyes:) Dazu kam, dass die Kugel sich einfach nicht lösen wollte. Druck konnte ich ja keinen mehr drauf geben. Mit einer Person am Lederriemenschlüssel + 2 Kräftigen Meiselschlägen auf die Schweißnaht hat sie dann endlich nachgegeben.

Das ganze Vorsichtig ausgebohrt, wieder einige Stunden Arbeit, und heute wird er wieder eingebaut. Entlüften soll er sich ja angeblich automatisch, und genau deshalb schreibe ich gerade hier nochmal.

Wie soll das gehen? Der Zylinder hat am Kolbenraum genau einen Anschluss. Da fließt das Öl rein. Und weiter? Wo soll die Luft raus?  Vorne am Faltenbalg sind 2 Anschlüsse, die ich aber eigentlich als Lecköl- und Entlüftungs-Anschluss zugeordnet habe. (?)

 

Gruß Thomas

Geschrieben

Am Faltenbalg Lecköl + Belüftung, richtig.

Luft geht raus durch die Abdichtung der Kolbenstange des Zylinders, also über den Leckölrücklauf und durch die "Entlüftungsprozedur" der Federung (= zweimal ganz rauf und runter).

Gruß,
Michael

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Patar:

... Wo soll die Luft raus?  Vorne am Faltenbalg sind 2 Anschlüsse, die ich aber eigentlich als Lecköl- und Entlüftungs-Anschluss zugeordnet habe. (?)

 

Gruß Thomas

Genau, der durchsichtige Schlauchanschluss ist die Entlüftung.

Wo ist jetzt deine Frage? 

 

Geschrieben

Die Frage ist, warum lässt die Dichtung Luft durch, aber Öl nicht?  Ich arbeite Beruflich bei einem Hersteller für Sonderhydraulikzylinder als Konstrukteur bzw. technischer Produktdesigner. Aber wenn ich unsere Zylinder mit Luft befülle zischt die nicht durch die Kolbendichtung in den anderen Raum...  Deswegen bin ich etwas verwundert. Die Leckölleitung ist meiner Meinung nach für den Fall, dass irgendwann mal die Dichtung etwas undicht wird über die Jahre und sonst Öl aus dem Faltenbalg austreten würde. 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Luft wird wohl eher über die Anschlußleitung und den Höhenkorrektor in den Behälter entweichen wenn Du das Fahrwerk vollständig absenkst...

Die Leckölleitung ist wie der Name schon sagt für die Rückführung der Leckölmenge zuständig die je nach Verschleißzustand des Kolbens und der Dichtungen irgendwann immer größer wird. Die andere Leitung dient nur der Belüftung der Gummimanschette, die würde nämlich sonst beim Einfedern platzen...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Okay, das klingt schon eher Sinnvoll. Bedeutet also, ein bisschen Luft bleibt immer drinnen. (Der Inhalt der Leitung)

Ganz auf Anschlag nach hinten wird der Kolben denke ich auch nicht fahren, da die Dichtung nicht über die Anschlussbohrung fahren darf.

Dann ist das ganze jetzt wohl geklärt. Danke...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Patar:

Ganz auf Anschlag nach hinten wird der Kolben denke ich auch nicht fahren, da die Dichtung nicht über die Anschlussbohrung fahren darf.

Die Dichtungen fahren überhaupt nicht, die sitzen nämlich im Zylinder...

Geschrieben
6 minutes ago, Patar said:

[...] Die Leckölleitung ist meiner Meinung nach für den Fall, dass irgendwann mal die Dichtung etwas undicht wird über die Jahre und sonst Öl aus dem Faltenbalg austreten würde. 

So ist es und Luft kann da natürlich auch durch. Ansonsten wie von BX-Basis geschrieben entleert sich der Hauptteil der Luft durch die Hydraulikleitung beim Absenken des Fahrzeugs.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Die Dichtungen fahren überhaupt nicht, die sitzen nämlich im Zylinder...

Oh... Okay... Ein Plunger also. Auch gut.

Geschrieben

- der Entlüftungsanschluss am Faltenbalg ist eher ein Belüftungsanschluss, nämlich für das veränderliche Luftvolumen des Faltenbalgs selbst.

Gruß Gerd

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