Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Motor: Peugeot 2.2l HDI 94kW (128Ps) Bj: 2004 DIESEL

Fahrzeug: Lancia Phedra Eblema baugleich mit Citroen C8

Hi ihr Lieben!

Ich wollte mit meinem Phedra bei Grün beschleunigen, jedoch gab es einen heftigen Knall und dann bin ich noch mit letztem Schwung, begleitend vom heftigen Knarren rechts angefahren und hatte keinen Antrieb mehr.

Dachte zuerst, dass die Kupplung im Eimer war, bis ich dann abgeschleppt wurde und mir in der Werkstatt gesagt wurde, dass die Motorhalterung( in der Nähe vom Sicherungskasten im Motorraum) gebrochen ist, und der Motor nun einseitig paar cm tiefer im Motorraum gerückt ist. 
Wie ich dann sah, dass ein paar Schläuche unter mechanischer Spannung standen (da ja der Motor nun tiefer gerückt ist und der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser leer war, denke ich, dass dieser Fall noch weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen haben wird, vor allem im Antriebsstrang.

Ich weiß, dass es keinen Sinn mach bei einem technischen Defekt, Ferndiagnosen zu stellen, und dass man stattdessen sich das Ganze im zerlegten Zustand anschauen soll.

Da es aber hier im Forum ein paar gibt, können die mir vielleicht ihre Meinung mit auf dem Weg geben. Der Wagen würd am Montag zerlegt und der Schaden wird genauer analysiert, aber was könnte oder ist sogar, wenn die Halterung des Motors bricht und der Motor dadurch einige cm im Motorrad "runterfällt" kaputt gegangen (sein).

Bedanke mich jetzt schon.

Bearbeitet von Phedra2005
Geschrieben

Schläuche/Kabel/Stecker, Rippenriemen, etvl Klimarohre etc falls da was im Weg war. Knarren kam vermutlich von einem Bauteil des Rippenriementriebs, das Kontakt mit einem Karosserieteil bekommen hat. Riemenscheibe Klimakompressor zB. Evtl müssen Drehmomenstützen neu. Das wird dir aber deine Werkstatt alles mitteilen.

Um den Antriebsstrang würd ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

Geschrieben

Da kann man gar nichts sagen ausser dass es ein harmloser Schaden sein könnte oder aber ein eher wahrscheinlicher Totalschaden. 

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht zu fassen, Motorhalterung gebrochen!!!

Da sieht man wiedermal um wieviel schlechter der Eurovan 2 gegenüber seinem Vorgänger ist. Mein Bruder hatte auch so eine Schrottkarre.... und hat sich nochmal eine gekauft :(

Ich hatte mal den Fall das eine Werkstatt nach Zahnriemenwechsel die obere Drehmomentstütze nicht richtig verschraubt hatte und auf der Autobahn am Aichelberg bei Runterschalten das Kippmoment vom Antriebsblock so groß wurde, das es das hydraulische Motorlager zerfetzt hat und der Motor 5cm weiter vorne zu liegen kam. Beim Evasion liegt der Motor aber auf den Längsträgern und zum Motor hin sind das dicke Gussteile, die niemals brechen, vorher brechen die Schrauben aus dem Motorblock.

Bearbeitet von Evasion2.0
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Evasion2.0:

 

Ich hatte mal den Fall das eine Werkstatt nach Zahnriemenwechsel die obere Drehmomentstütze nicht richtig verschraubt hatte 

Im 1. Anblick dachte ich, dass es die Motorhalterung sei, aber dann habe ich gestern vom Mechaniker gesagt bekommen, dass eine Schraube und daraufhin dann die anderen aus dem Gewindeloch herausgezerrt wurden und so derartig deformiert wurden, dass er sagte, dass er sowas in den 25 Jahren zum 1.Mal erlebt hat.

Der Zahnriemenwechsel wurde vor 4 Jahren durchgeführt.

Und noch was: Besucht nie im Leben eine A.T.U Werkstatt für solche Arbeiten!

Bearbeitet von Phedra2005
Geschrieben

Ach alles schon erlebt, mindestens 3 Autos mit Folgeschäden weil die Böcke nach dem Zahnriemenwechsel nicht ordentlich festgeschraubt wurden.

Bei einem hat die Führungsschraube komplett gefehlt und dementsprechend sind die anderen überlastet abgebrochen , in dem Fall beim Motorabstellen Gott sei Dank

Geschrieben

So einen hatte ich auch schon in der Werkstatt. Xsara Picasso 2.0 HDi mit ziemlich schief im Motorraum hängendem Motor, Zahnriemen war relativ frisch gewechselt, die Schrauben offenbar nicht richtig festgezogen. Bei dem war außer einer neuen Halterung und neuen Schrauben nichts fällig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

 Bei dem war außer einer neuen Halterung und neuen Schrauben nichts fällig.

Laut Mechaniker auch nur eine viereckige Halterung mit vielen Gewinden (Hab da auch die Reste der abgebrochenen Schrauben in 2 Gewindebohrungen gesehen) und noch dazu die Manschette von der Halbachse( zum Glück).

Werde euch auf dem Laufenden halten...

ZR-Wechsel kann  es dann aber nicht sein, wenn dieser 4 Jahre her ist oder?

 

Gibt es auf der anderen Seite (Fahrerseite) eine 2. Halterung? Da die von der Beifahrerseite ja nicht da war, wurde die andere Halterung bestimmt mechanisch belastet. Soll ich diese gleich mitwechseln lassen?

Bearbeitet von Phedra2005

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...