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Xantia: Klimaanlage schwachbrüstig ?


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Charles_Lindberg
Geschrieben

Hallo Leute,

Bei der Klimaanlage meines Diesel-Xantias (Bj. 1998, noch kein HDI) ist irgendwie der Wurm drin:

Ich habe diesen Wagen nun seit ziemlich genau einem Jahr, und im letzten (heißen) Sommer hat die Klimaanlage meiner Meinung nach komplett versagt. Es kam zwar kühle Luft aus den Düsen, aber das reichte im Automatik-Modus nicht einmal annähernd, um das Wageninnere abzukühlen. Um ausreichend abzukühlen musste man die Lüftung voll aufdrehen und den Luftstrom direkt ins Gesicht richten. Danach habe ich in einer Citroen-Werkstatt ein Klimaanlagen-Service machen lassen, aber es ist nicht besser geworden...

Wie schaut das in euren Xantias aus? Ist die Klimaanlage von Haus aus schwachbrüstig, oder stimmt da bei meinem Fahrzeug (mit dem ich sonst übrigens SEHR zufrieden bin) etwas nicht?

Danke für eure Hilfe,

Reinhard

Geschrieben

Defieniere Klimaanlagen-Service. Nachdem was man hier so hört war das vielleicht nur Klima einschalten Hand vor die Lüftung > kommt kalt ok. Kurz noch die Kabel angeschaut ein Blick auf den Kompressor fertich 60 Euro bitte (ich weiss klingt böse).Benutzt du die Klima sporadisch ab und zu auch in der Kalten Jahreszeit? Wenn nicht kann es sein das die Dichtungen undicht werden da sie nicht geschmiert werden und das Kältemittel entweicht und dadurch nur verminderte Kühlleistung zur verfügung steht.

Gruss Jochen

Geschrieben

Also ich habe den Xantia HDI und den gleichen Eindruck wie Du. Etwas leistungsarm. habe den wagen noch nicht sehr lange, aber ich glaube, der war ziemlich gut gewartet. Bei einem Break, den ich habe, muss natürlich auch mehr Luftvolumen gekühlt werden als bei der Limo. Da hilft wahrscheinlich nur schnelles Fahren (hohe Drehzahl für den Kompressor) und Gebläse auf volle oder fast volle Leistung.

Gruß, Lutz

Geschrieben

Hatte das gleiche Problem in meinem XM. Da schaltet sie die Klima zwischendurch immer aus (wenn der Wärmetauscher abgekühlt ist) und diese Auszeiten wurden immer kürzer, bis sie fast durchlief.

War dann mal bei ATU. Die haben das Kältemittel abgesaugt und gewogen (glaube um 300g), dann Ein Lecksuchmittel in den Kreislauf gegeben, die ganze Sache evakuiert und neu befüllt. Hat bald drei Stunden gedauert. Fazit war, das 50% Kältemittel gefehlt haben. Anschliessend kühlte sie wieder sehr stark.

Bei vielen Firmen ist ein Klimacheck weiter nichts wie ein desinfizieren des Wärmetauschers. Wenn die die Anlage nicht neu befüllen, dann kühlt sie hinterher auch nicht besser. Bei ATU habe ich sogar ein Protokoll mit Füllmengen usw erhalten. Hat mich gewundert, da die sich ja ansonsten nicht so eine Mühe geben. Mit meinem damaligen Zweitwagen war ich dann in einer anderen ATU-Filiale und war restlos enttäuscht. Die haben sich keine große Mühe gegeben. Obwohl die Klima dann tadellos funktioniert hat.

Wenn Deine Klima ein paar Jährchen nicht befüllt wurde (bei mir 5) dann kannst Du davon ausgehen, dass eine Menge Kältemittel fehlt. Das diffundiert bei allen Anlagen durch die Schläuche und Verschraubungen.

VG bidone

Geschrieben
Charles_Lindberg postete

Wie schaut das in euren Xantias aus? Ist die Klimaanlage von Haus aus schwachbrüstig, oder stimmt da bei meinem Fahrzeug (mit dem ich sonst übrigens SEHR zufrieden bin) etwas nicht?Danke für eure Hilfe,

Reinhard

Bei mir war die Kühlleistung dieses Jahr auch wieder etwas mau. Neuen Innenraumfilter eingebaut und es pustet wieder schön Kühl aus dem Gebläse.

Verlasse dich nicht auf die Werkstätten die lieber einen Kompressor oder sonst ein teures Bauteil verkaufen wollen. Spätestens nach zwei Jahren ist ein neuer Filter fällig. Der Austausch ist innert 10 min gemacht. Und du wirst staunen was das bringt. Erst wenn das erfolglos war, solltest du einen Spezialisten aufsuchen.

Gruß

Holger

ACCM CPicasso
Geschrieben

Ja, ist doch klar. Ca. 8% Kühlmittel "verschwinden" pro Jahr. Wenn man 3 Jahre nix an der Klima macht, ist halt nen Viertel weg.

Spätestens nach 5 Jahren (wirklich allerspätestens) MUSS die Klima neu aufgefüllt und der Trockner getauscht werden. Sonst besteht auch die Gefahr, das der Kompressor fetzt (mangels Schmierung) und dann wirds richtig teuer.

Ausserdem darf man "Klimawartung" und "Klimadesinfektion/Reinigung" nicht verwechseln. Ersteres ist ein Check der Dichtheit und der Füllmenge, zumindest wenn es richtig gemacht wird. Letzteres reinigt Teile der Klima und der Lüftungsaustritte im Wagen. BEIDES sollte man regelmässig alle 2 Jahre machen (ist auch in den neueren Wartungsheften vorgesehen).

Geschrieben

Um noch einmal auf den Post 000 zurückzukommen:

Es geht doch um den Automodus, oder nicht? Das gleiche habe ich auch schon bebachtet, wenn ich manuell steuere ist die Luft eiskalt (so 5-8 Grad Celsius) die aus den Auströmern kommt. Stelle ich auf Auto fühlt sich die Lufttemparatur höher an, kein Wunder die Geschwindigkeit von der Luft ist ja dann auch viel niedriger, also auf manuell "volle Pulle". Schuld an der ganze Sache ist automatische Klimareglung, die eigentlich gar nichts dafür kann. Sie besitzt ja nur einen Innenraumsensor und zwar genau an der Stelle, wo in der Nähe die kalte Luft austritt...ich würde sagen das es eine glatte Fehlkonstrukion ist. Wenn man z.Bsp. 22 Grad einstellt dann guckt die Klimaautomatik am Sensor nach, wie kalt es ist und wenn dann z.Bsp nur 23,6 Grad gemessen werden denkt sich die Steuereinheit: "Warum Vollstoff? Wunschtemperatur ist doch fast erreicht !!!".

Bei dem Mitsubishi Sigma meines Vaters (ein echt geiles Gerät...) ist die Sache mit der Klimaautomatik besser gelöst: zwei Sensoren im Amaturenbrett, einer im Dachhimmel und ein Solarsensor der Sonneneinstrahlung misst. Den Solarsensor halte ich persönlich sogar für sehr wichtig, den je mehr Sonne in den Innenraum kommt desto mehr heizt sich unsere Haut auf und wir empfinden höhere Temperaturen von z.Bsp 30 Grad obwohl der Innenraum so bei 24 Grad liegt.

Zum Thema Klimaservice:

Wartung ist gut und wichtig, übertreiben sollte man es dennoch nicht. Vorne am Trockner im Motorraum ist ein Schaufenster (oben am Ventil und ist so klein wie ein 1 Cent Stück), sollten hier sich deutlich Luftblasen sehen fehlt auf jeden Fall Kühlmittel und man sollte sich einen Termin beim Klimafritzen besorgen. Wie hier schon mal erwähnt, sollte man die Klimaanlage regelmäßig betreiben zum einen wegen den Dichtungen und zum anderen wegen dem Wasseranteil im Kühlmittel, der bei regelmäßigen Betrieb die Bauteil nicht so sehr schädigt.

Gruss,

Nils

Geschrieben

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Lancia Thema V6. Obwohl die Anlage frisch aufgefüllt war, war die Kühlleistung äußerst bescheiden. Hierfür gab es gleich drei Ursachen:

1.) Der Gebläsemotor war undicht geworden und zog warme Luft aus dem Motorraum. Den Gebläsemotor habe ich dann mit einer eigens zugeschnittenen Gummidichtung abgedichtet.

2.) Nun schaltete der Kompressor viel zu früh ab. Die Ursache war äußerst simpel: Der Pollenfilter war derartig verschmutzt, daß nicht mehr genug Luft durch den Wärmetauscher zog und die Abschalttemperatur vorschnell erreicht war. Nach Austausch des Pollenfilters hatte die Anlage "gefühlte" 70% Leistung.

3.) Die anschließende Prüfung des Klimakreislaufes (beim Autoklimaanlagen-Fachbetrieb) ergab, daß sich das Vorsieb des bereits im Vorjahr gewechselten Trockners mit Schmutzpartikeln zugesetzt hatte. Nach Entfernung des Vorsiebes und erneuter Befüllung der Anlage brachte sie mehr Leistung als je zuvor (da das Kältemittel inzwischen von R12 auf R413a umgestellt worden war).

Gruß Hansefux

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Xantia X1,

Klima war schwachbrüstig, kühlte nur noch sehr bescheiden und schaltete sich ev. auch schon zeitweilig ab. Es waren von 900g Kältemittel noch 450g drin. Jetzt wurde die Klimaanlage komplett aufgefüllt (+450g) und der Innenraumfilter erneuert.

Habe mit Digitaltermometer mit Sensorfühler gemessen.

Je nach Motordrehzahl und Laufen der Lüfter vorn im Motorraum kommt die Luft mit ca. 5-6°C aus den Luftdüsen im Innenraum, auch im Automatikbetrieb, wenn es draußen richtig warm ist und man auf ca. 18°C stellt.

Fühlt sich sehr kalt an. Um den ganzen Fahrgastraum kalt zu bekommen muss man auch bei dieser Temp. ordentlich pusten lassen.

Gruss Xantino

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Hallo Leute,

hier ist schon alles gesagt, hab nur mal ein paar Bemerkungen:

Jokerman: Es ist der Ölfilm auf den Dichtungen, der abdichtet, nicht die Dichtung selbst, die mach nur die Lücke so weit zu, das nur noch Mikrometer platz sind, die setzt sich mit Öl zu und dicht. Wenn der abreißt, z. B. zu langer Stillstandgeht's tatsächlich zisch und das geht schnell! - Nur zur Information, falls du's nicht sowieso wusstest. Wenn man eine neue Dichtung "trocken einbaut" ist der Kompi tatsächlich undicht, bis durch manuelles drehen ein Ölfilm entsteht.

Holgi: Filter alle 5-6 Jahre genügt, wenn die Anlage nicht ganz und gar leer war. Wenn die Anlage allerdings von R12 umgestellt wurde, bleiben auch trotz Spülen alte Ölreste im System und die machen ekelige Krümmel, die den Trockner zusetzen, auch nach Jahren noch, hier ist der Tausch alle 2 Jahre durchaus sinnvoll.

ACCM CPicasso: Der Druckschalter gibt die Kupplung nicht frei, wenn der Druck unter einem gewissen Niveau, glaube 0,7 bar ist (?? muss ich lügen, steht aber auf'm Schalter drauf). Somit kann der Kompressor nie trocken laufen. Gibt auch sehr wenige, die da dran sterben, zu 99 % sind's Undichtigkeiten, warum sie getauscht werden.

Nils L: Wenn der "Filtertrockner" neu eingebaut wird, nimmt er die Feuchtigkeit auf, die beim Befüllen in's System gekommen ist. Weitere Feuchtigkeit dring nicht ein, wenn das System unter Druck steht. Für mich ist physikalisch nicht erklärbar, das Luftfeuchtigkeit (Wassermoleküle, gemischt mit Stickstoff, Sauerstoff etc.) mit einem Umgebungsdruck von 0 BAR durch Dichtungen, Schläuche etc. eindringen in ein System, in dem Überdruck herrscht. Gerne lass ich mich vom Gegenteil überzeugen, aber im Moment begreif ich's nicht. Lediglich, wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist, könnte ich mir erklären, das der Kompressor auf der Ansaugseite ein Vakuum erzeugt und ergo wärend des Betriebes an der Stelle Feuchtigkeit eintreten könnte, dazu müssen aber ausgerechnet die Dichtungen auf der Ansaugseite marode sein, was im Stillstand bedeutet, das aus dem System das Kältemittel dort entweicht und das nicht zu knapp, die Moleküle vom Kältemittel sind ja noch kleiner (hab ich mir sagen lassen)!

Wenn ich die Klimaautomatik beim XM einschalte, rennt sie ordentlich los, sehr zufrieden. Aus Neugier hab ich die Mitteldüsen mal hochgestellt um den Sensor anzupusten, nach wenigen Sekunden ging die Klima zu sanftem Betrieb über. Düsen wieder geradeaus, nach einigen Sekunden rennt sie wieder volle Pulle. Definitv der Sensor schuld. Wenn ich nicht solche Experimente mache, bin ich mit der XM-Klimaanlage doch sehr zufrieden. Vielleicht sollte man beim Xantia mal die Schlitze vom Sensor versuchsweise zukleben. Was im vorigen Jahr bei meinem Wunder wirkte, war daß ich mit dem Hochdruckreiniger, Seifenwasser und weicher Bürste den Kondensator von Fliegen, Blättern etc. befreit habe.

An die Elektroniker: Kann man dem NTC/PTC? einen zuschaltbaren Vorwiderstand verpassen und so die Klimatronik "anlügen"? Vielleicht sogar ein Poti?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Im Automatikmodus pustet das Gebläse fast nie voll. Wenn ich das manuell auf volle Leistung stelle, dann wird es deutlich schneller kühl.

Gruß

Geschrieben
ACCM Tiefflieger postete

An die Elektroniker: Kann man dem NTC/PTC? einen zuschaltbaren Vorwiderstand verpassen und so die Klimatronik "anlügen"? Vielleicht sogar ein Poti?

Zu welchem Zweck?

ACCM Joern Lehmann
Geschrieben

Die Frage, ob man die Regelung auch "anlügen" könnte intressiert mich auch.

Meine Regelung schaltet auch fast nie auf max. Gebläsestufe.

Und wenn dann nur zur nächsten Ecke - das bei 38 Grad.

Bei Neukauf reklamiert, mehrfach , ohne Ergebnis.

Leih Xsara oder C5 funktionierten wesentlich besser.

Dafür schafft es die Heizung im Winter auch nicht, den Wagen

warm zu bekommen....

ACCM Jörn Lehmann Xantia X2 HDI Bj 2000

herrmanndrucker
Geschrieben

Hallo

Bei meinem Xantia Baujahr 93 hatte Ich das selbe Problem,machte bei mir die Erfahrung das sich der Gebläsemotor dann bald verabschiedete weil dieser nicht mehr richtig schaltete und dann den Geist aufgab.Neues Gebläse und gut wahr.Habe allerdings auch gleichzeitig den Sensor gesäubert.Läuft seit dem wie neu.

herrmanndrucker

Geschrieben

Habe mit meiner Klimaanlage am Xantia HDI 2.0 (Baujahr 2000) auch bei den Temperaturen in den letzten Wochen überhaupt keine Probleme gehabt. Da Wagen steht den ganzen Tag mitten der Sonne. Komme ich dann aus dem Büro sinds im Auto über 40 Grad. Nach ca. 200 m Fahrt, sind die Temparaturen innen angenehm um ca. 22 Grad gemäß automatischer Regelung. Ich habe die Innentemparatur schon höher gestellt, weil mir sonst bei laufender Klimaanlage die Füsse einfrieren.

Xantiabiggi

Ich liebe meinen Xantia!

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Moin,

ich grab´ das hier noch einmal aus. Wie o.a. hat der X1 900 g Kältemittel.

Trifft das auch für den X2 HDi zu?

Geschrieben

Die Kühlung im innenraum hängt aber noch davon ab, wie der Mischbetrieb Warm/kalt eingestellt ist (Stellmotor) Der Kompressor kann nämlich immer nur voll kühlen oder gar nicht. Ich empfehle daher ein kurztest: niedrigste Temperatur einstellen, und die ausströhmende luft mittels Thermometer ermitteln. Ist die Anlage gut, sollten da mindestens +5 Grad auströmen......

Geschrieben

Hallo,

bei meinen Xantias hab ich festgestellt, daß die Automatik nur richtig funktioniert/regelt wenn der Innenraumfilter annähernd neu ist, sonst muß man die Temperatur nach Gefühl und nicht nach Beschriftung einstellen.

Auch im Hochsommer in Suditalien hatte ich an der Klima nichts zu bemängeln.

Mit dem Kühlmittelvolumen muß man vorsichtig sein. Da gibt es unterschiedliche Anlagen, kommt auf den Kompressor an. Meine alte brauchte 875+/-25, die neue 775+/-25 cm3.

Der Kilmaservice letzten Monat an meiner "neuen" Xantia belegte, daß 300 cm3 fehlten. Also waren nach fast 12 Jahren ohne Service noch gute 60% drin.

Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Ist zwar schon etwas her....aber folgender Tipp für die Klima des Xantias:

Der Temperatursensor erhält Luft von einem kleinen Lüfter, der gerne von Schmodder zugesetzt ist und dann nicht mehr tut wie er soll. Ev. fällt der Motor auch mal aus....um ranzukommen, muss die Leiste im Armaturenbrett, auf denen die Schalter für Klima (Hydrativ so vorhanden) sitzen, raus. Auf der rechten Seite sieht man da eine kleine gitterartige Öffnung, dahinter sitzt der Sensor und Fühler.

Wie schon geschrieben, Düsen so einstellen, dass der Luftstrom nicht genau in die Richtung des Fühlers geht, denn dann klappts nicht mit der Klima.

Sonst Anlage neu befüllen, ev. Trockner wechseln und auf Dichtheit prüfen. Wenn alles dicht ist, funktioniert die Klima wunderbar. Ob sie auf volle Leistung geht, habe ich noch nicht beobachtet, aber es wird auch im Kombi innert ein paar Minuten spürbar kühler im Innenraum im Automatikmodus.

Zum Innenraumfilter: Den kann jeder mit nicht zwei linken Daumen selbst ausbauen, einfach zum Test mal rausnehmen. Danach geht das Gebläse viel besser (Filter bremst auch neu den Luftdurchsatz nicht ganz unerheblich). Entweder damit leben oder Filter raus und ohne fahren, für Allergiker wie mich nicht zu empfehlen...

Gruss Holger

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben

Mein Klima im X1td funktioniert klasse.Sie kühlt wie der Teufel (welch Wortspiel),regelt gut,d.h. wenn ich auf Stellung Auto eine bestimmte Temperatur einstelle,geht das Gebläse auf volle Leistung um bei Erreichen der Temperatur auf ne niedrigere Gebläsestufe runterzuregeln.

Geschrieben

Zum Innenraumfilter: ... Filter raus und ohne fahren, für Allergiker wie mich nicht zu empfehlen...

Gruss Holger

Das sollte man nicht machen. Meiner Meinung nach dient der Filter nicht nur zum Schutz der Insassen vor Pollen, sondern soll dieser hauptsächlich den feuchten Verdampfer vor Verschmutzung schützen.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Der Kilmaservice letzten Monat an meiner "neuen" Xantia belegte, daß 300 cm3 fehlten. Also waren nach fast 12 Jahren ohne Service noch gute 60% drin.

Grüße

Fred

Kompliment!

Bei meinem 2000 nach dem Kauf des 98èrs mit 11.500 Km gelaufen provisorisch Klimawartung bei Citroen gemacht (knapp 200 DM!).

Jetzt bei Kompressorrattern waren noch ca. 73 g statt 725 drin ....

Die Klima meines 79èr Camaro funtioniert ohne Nachfüllen nach 29 Jahren noch top, werde mich aber mal nach R12 Ersatzmittel umschauen ...

Kann nur jedem raten, die 69 € bei Bosch etc. alle 2 Jahre mal zu investieren.

Kostenvoranschlag für Kompressorwechsel, Trockner, Arbeitslohn und Steuer war knapp 900 € ... Mal schaun wie lange er es jetzt noch tut ......

Stoffel (ACCM)
Geschrieben

Hallo,

ich habe gelesen im Beitrag von ACCM Tiefflieger das: "der Ölfilm auf den Dichtungen, der abdichtet, nicht die Dichtung selbst, die mach nur die Lücke so weit zu, das nur noch Mikrometer platz sind, die setzt sich mit Öl zu und dicht."

Gilt "Wenn man eine neue Dichtung "trocken einbaut" ist der Kompi tatsächlich undicht, bis durch manuelles drehen ein Ölfilm entsteht" das auch für die unbeweglichen Anschlussstücke der Klimaanlage? Müssen die Dichtungen von den Anschlüssen der Klimaanlage auch vorher mit Öl befeuchtet werden damit sie dicht sind? Welches Öl muss man denn dafür nehmen?

Mir steht der Wechsel meines Kondensators und Trockners bevor und möchte gleich alles richtig machen.

Viele Grüsse

Stoffel

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Stoffel,

zumindest ist es üblich, die an den Schlauchanschlüssen einzusetzenden O-Ringe vor der Montage mit dem richtigen Kompressoröl zu benetzen. Diesen Tipp habe ich von einem Klimaanlagenbetrieb.

Ob sie alleine dadurch erst abdichten, weiß ich nicht. Aber das Bestreichen mit dem richtigen(!) Öl, mit dem die Dichtung später sowieso in Kontakt kommt, kann auf jeden Fall nicht schaden.

>>Jürgen

Stoffel (ACCM)
Geschrieben

Hi Jürgen,

dachte ich auch, dass es sicher Sinn macht. Nur welches Öl wird denn dafür verwendet? Ist das was ganz spezielles? Kann man das irgendwo kaufen?

Viele Grüsse

Stoffel

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