Zum Inhalt springen

Xantia: Klimaanlage schwachbrüstig ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe bei meinem HDI letzten Sommer nen großen Klimaservice machen lassen.

Seit dem friere ich mir in der Karre die Eier ab, wenn die Klima aktiv ist. von schwachbrüstig kann da keine Rede sein ;)

Zumal ich im Bereich der Lüftungsdüsen ständig eine von außen beschlagene Frontscheibe habe.

Geschrieben

Wie baue ich den besagten Innenraumfilter aus?

Gruß Landei

Geschrieben

Wenn du dir einen neuen Filter kaufst, ist eine Wechselanleitung dabei.

Geschrieben
Ich habe bei meinem HDI letzten Sommer nen großen Klimaservice machen lassen.

Seit dem friere ich mir in der Karre die Eier ab, wenn die Klima aktiv ist. von schwachbrüstig kann da keine Rede sein ;)

Zumal ich im Bereich der Lüftungsdüsen ständig eine von außen beschlagene Frontscheibe habe.

icon6.gif Wo haste es machen lassen und was wurde da alles gemacht?

Ich will das auch! icon12.gif

• 10 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

es gibt so Themen die sind jahreszeitbedingt aktuell... was der weiße Rauch aus dem Auspuff im Winter ist die Klima im Sommer

zum Problem: 

bin mit der Kühlleistung meiner Klima am X2 Hdi BJ2000 sehr unzufrieden

Im April diesen Jahres wurde die Klimaanlage komplett neu befüllt (es waren nur mehr 50g drin laut ausführendem Mechaniker). Bei der Befüllung wird ja eine Dichtheitsprobe gemacht bevor wiederbefüllt werden darf. Diese hat mein Wagen bestanden. Laut Mechaniker wurden über 900g eingefüllt. Eventuell überbefüllt? In den Xantia passen ja 875 +/- 25g..

Danach hats ganz gut funktioniert -es war aber nie wie damals bei meinem vorherigen X2 mit Klima als man achten musste dass der Fuß nicht einfriert wenn die Temperatur zu niedrig war. 

Was hab ich bisher gemacht: 

• > Schauglas vom Trockner bei eingeschalteter Klima kontrolliert. Man sieht das Gas durchströmen 
  • > Innenraumfilter ausgetauscht (im Moment ist gar keiner drin) 
  • > schalte ich die Klima ein höre ich die Magnetkupplung nicht schalten - es bewegt sich auch kurzfristig am Drehzahlmesser nix 

Ich weiß dass ich um eine Druckprüfung bei einem Klimafachbetrieb nicht herumkommen werde. Meine Frage an euch ist eher ob das Problem auch andere Ursachen haben könnte.

• Wenn man Flüssigkeit im Schauglas sieht - heißt dass das der Kompressor dann läuft? 
  • Kann ein defekter Trockner für die Nichtleistung verantwortlich sein?

Er wurde vermutlich noch nie getauscht. Bei einer komplett neuen Anlage hätte ich verstanden soll man das machen...

IMG_3237.JPG.1213d4429ab4432788cc165e7e6bf70b.JPG

Bearbeitet von BXBreak4Life
Geschrieben

Der Filtertrockner wird leider immer vernachlässigt. Optisch geurteilt, dürfte auch Deiner noch der Erste sein.

Er muss getauscht werden, wenn die Anlage (auch nur kurzzeitig) geöffnet war.

Er sollte getauscht werden, idealerweise alle 2 Jahre, oder bei jedem Klimaservice.

Wenn der Trockner, der auch ein Schmutz/ Partikelfilter ist, zugesetzt sein sollte, mindert er die Kühlleistung. Im schlimmsten Fall kann altes Filtermaterial bröseln und den Kompressor zerstören.

Bei Filtererneuerung muss zusätzlich Kältemittelöl ergänzt werden.

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)

Das Öl wurde ja hoffentlich automatisch beigemischt. 

Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor - aber ich denke die Klimageräte machen da eh eigentlich alles von selbst... (Enleeren, Druckprüfen, Befüllen mit Gas+Öl) 

Den Trockner muss man also tauschen. Gibts da eine Markenempfehlung? Ich schätze neu bei Citroe ist der wohl NFP

Zusatzfrage: sollten die Rohre die vom Trocker weggehen eigentlich kühl sein? Bei mir sind beide warm...

Bearbeitet von BXBreak4Life
Geschrieben (bearbeitet)

Die Anlage hat wohl irgendwo eine Undichtigkeit, die abgesaugten 50g kamen womöglich aus nicht entleerten Schläuchen des Gerätes. Es ist durchaus möglich daß die Vakuumprüfung problemlos bestanden wird, war bei meinem BX nicht anders. Da hatte die Anlage sogar noch Druck und der Kompressor schaltete sich zu, die Restmenge R134a war aber nur minimal. Bei mir ist der Hockdruckschlauch zum Kondensator minimal undicht, vermutlich geht da erst bei höheren Drücken was flöten so daß sich irgendwann ein stabiler Zzstand einstellt. Es bleibt eine Restmenge R134a und damit auch ein entsprechender Druck in der Anlage, sie kühlt aber nicht mehr. Da die Undichtigkeit nur gering ist wird auch der Vakuumtest bestanden.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Aber kann bei einer geringen Undichtigkeit trotzdem fast alles innerhalb eines Monats verschwinden?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Geschrieben

Danke Roland! Der Typ in der Werkstadt hat mir nicht die genaue Menge mitgeteilt - aber auf der Rechnung stand was von 900g Kältemittel. Das wäre also zuviel. 

Interessanterweise hatte ich schon mal Probleme mit der Klima - bei meinem vorherigen silber SX-Xantia wurde nämlich tatsächlich zuviel Kältemittel eingefüllt. Außentemperatur beim Befüllen ca 22 Grad - am Urlaubsabreisetag hatte es dann über 30 Grad. 

Beim Einschalten der Klima kamen nur laut knarzende Geräusche - aber keine kalte Luft. Bei der Überprüfung wurde dann das zuviel eingefüllte Kältemittel abgelassen und dann hat sie auch gekühlt. 

Diesmal hab ich aber kein lautes Knarzen und gehe eher von einer undichten Klimaanlage aus. 

Na ja, mal schauen was rauskommt.

hat noch jemand eine Trockner-Empfehlung? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb BXBreak4Life:

hat noch jemand eine Trockner-Empfehlung? 

Nee, aber ist gibt welche mit "richtiger" ET-Nummer, aber "falschen" Anschlüssen. Das Thema Trocknertausch wird gern diskutiert.

S. 285 "schnelles Leck"

Wenn noch zuviel Kältemittel in der Anlage ist, läuft der Kompressor erst an und wird vom Druckschalter bei Erreichen des Maximaldrucks ausgeschaltet ausgekuppelt. Davor gibt es noch eine Stufe mit maximaler Kühlerlüfterdrehzahl.

Reklamation inkl. Drucktest

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb BXBreak4Life:

Das Öl wurde ja hoffentlich automatisch beigemischt. 

Automatisch füllt das Gerät nur die Menge nach, die zuvor durch das Absaugen entnommen wurde. Wenn nun der Filtertrockner getauscht wird, muss manuell ergänzt werden, nach Herstellervorschrift, wenn vorhanden, ansonsten 15 ml.

vor 6 Stunden schrieb BXBreak4Life:

aber ich denke die Klimageräte machen da eh eigentlich alles von selbst...

Das denken leider auch oft die Bediener dieser Geräte und schalten ihr Gehirn aus....

Gruß

Holgi

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Nee, aber ist gibt welche mit "richtiger" ET-Nummer, aber "falschen" Anschlüssen. Das Thema Trocknertausch wird gern diskutiert.

S. 285 "schnelles Leck"

Wenn noch zuviel Kältemittel in der Anlage ist, läuft der Kompressor erst an und wird vom Druckschalter bei Erreichen des Maximaldrucks ausgeschaltet ausgekuppelt. Davor gibt es noch eine Stufe mit maximaler Kühlerlüfterdrehzahl.

Reklamation inkl. Drucktest

Ronald

das hab ich vergessen zu erwähnen - die Lüfter laufen auf (Beide!) auf maximaler Kühlerlüfterdrehzahl (also Stufe 2)

eigentlich wollt ich dort keinen Fuß mehr reinsetzen - werd aber morgen anrufen. Mal sehen was da rauskommt

Geschrieben

Maximale Drehzahl der Lüfter heißt >17 bar im Hochdruckteil, bei 26 bar wird der Kompressor ausgekuppelt. Dieser Druck kann aber nur erreicht werden wenn der Kompressor zumindest kurz anläuft.